User Experience und Usability
Als Expert*innen für Human-Centered Design unterstützen wir Sie mit unserem Labor von der User Research über das Design Prototyping bis hin zur Evaluation der User Experience und Usability. Mit diesen Methoden kreieren wir positive Nutzererlebnisse, welche die Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen vollumfänglich erfüllen.
Beim Human-Centered Design-Prozess steht jeweils der Mensch im Fokus. Und zwar in allen Entwicklungsphasen von digitalen oder physischen Produkten, Services oder Prozessen. Der Einbezug von unterschiedlichen Stakeholdern wie Nutzer*innen, Kund*innen und Expert*innen in Produktentwicklung und Service Design stellt eine hohe Usability (Nutzbarkeit, Gebrauchstauglichkeit) und eine positive User Experience (UX, Nutzungserlebnis) sicher.
Mit unseren weitreichenden Erfahrungen aus der Forschung und Entwicklung begleiten und unterstützen wir Sie von der frühen Konzeption bis zur Evaluation Ihres UX-Projekts. Im Kompetenzbereich User Experience & Usability decken wir dabei die gesamte Bandbreite von qualitativen bis quantitativen Methoden ab – im Feld wie auch im Labor.
So unterstützen wir Sie
Wir unterstützen Sie in sämtlichen Phasen des Human-Centered Design-Prozesses: von der frühen User Research und Kontextanalyse bis hin zur Evaluation und Weiterentwicklung der UX und Usability.
Dabei können Sie den ganzen, iterativen Entwicklungsprozess mit uns gemeinsam gestalten oder einzelne Elemente unseres Angebots wählen:
1. Kontextanalyse: Als Teil der User Research analysieren wir den Kontext, in welchem Nutzer*innen und andere Stakeholder agieren, ihre Ziele verfolgen und Aufgaben erledigen. Beispielmethoden: Experten- und Fokusgruppeninterviews, ethnographische Beobachtungen, quantitative Umfragen usw.
2. User Requirements: Abgeleitet aus den Zielen und Erfordernissen, denen Nutzer*innen in ihrem Umfeld begegnen, definieren wir die Anforderungen (User Requirements), die ein System erfüllen muss, um den Bedürfnissen verschiedener Stakeholder zu genügen. Beispielmethoden: Personas, User Journey Maps, Zielkataloge usw.
3. Design Prototyping: Gemeinsam gestalten wir die UX und entwickeln Gestaltungskonzepte von Benutzeroberflächen, Produkten, Services und Prozessen. Beispielmethoden: partizipative Workshops wie Design Thinking, Papierprototypen, Mock-ups, Service-Simulationen usw.
4. UX- und Usability-Evaluation: Wir evaluieren Produkte, Services und Systeme hinsichtlich ihrer Usability und UX. Beispielmethoden: qualitative, explorativ-diagnostische oder validierende UX-/Usability-Tests, Eye-Tracking, quantitative UX-/Usability-Tests, Expertenevaluation usw.
Formen der Zusammenarbeit
Für Ihre Innovationsfragestellungen bieten wir massgeschneiderte Unterstützung – von kurzfristigen, eng umgrenzten bis zu längerfristigen, komplexen Projekten:
Unsere Kundschaft
Wir haben für verschiedene Organisationen Projekte für diverse Produkte, Dienstleistungen und Systeme durchgeführt. Eine Auswahl dieser Organisationen sind:
Kontaktieren Sie uns!
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