Führung und Entwicklung in der flexiblen und agilen Arbeitswelt

Wissenschaftliche Erkenntnisse und praxiserprobte Modelle zur Bewältigung komplexer Herausforderungen

Führungsverantwortliche nehmen die voranschreitende Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt teils als belastenden Transformationsdruck wahr, teils besteht auch ein grosser Wunsch nach Veränderung. Die strukturellen sowie sozialen Veränderungen betreffen sowohl die Organisationen als auch die Menschen.

Die Gleichzeitigkeit dieser unterschiedlichen Anforderungen erhöht die Komplexität. Eine Transformation im Kontext von flexibler und agiler Zusammenarbeit bedeutet Entwicklungsanforderungen sowohl für das Führungssystem, als auch für die einzelnen Menschen.

Mit praxiserprobten Modellen und wissenschaftlichen Erkenntnissen befähigen wir Organisationen und die in ihnen arbeitenden Menschen, damit eine ressourcenorientierte Gestaltung von Veränderungen möglich wird.

Unsere Projektpartner*innen profitieren von aktuellen Forschungsergebnissen mit hohem Praxisnutzen. Gleichzeitig lernen wir voneinander: Wir verknüpfen Interventionen und wissenschaftliche Evaluation, um Führungsverantwortliche für Transformationen zu befähigen und neue Erkenntnisse zu generieren.

Führen und Zusammen­arbeiten auf Distanz

zu Führen und Zusammen­arbeiten auf Distanz

TeamCharta für hybrides Arbeiten

zu TeamCharta für hybrides Arbeiten

Transfor­mation Journey Agility

zu Transfor­mation Journey Agility

Transformative Entwicklung im «Change Pod»

zu Transformative Entwicklung im «Change Pod»

Publikationen und Links

Berli, S., Weichbrodt, J., & Welge, K. (2023). Mythos «machtlose» Agilität: Was passiert mit der Macht in einer agilen Transformation? In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (Hrsg.), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel (S. 355-369). Wiesbaden: Springer Gabler.

Berli, S., Weichbrodt, J., & Welge, K. (2023). Faire Arbeit in der Gig Economy?: Eine organisationspsychologische Auslegung und ein Beispiel eines Arbeitsmodells. Arbeit, 32(2), 259-270.

Weichbrodt, J. et al. (2022). Understanding Leadership in Agile Software Development Teams: Who and How? In V. Stray, K.-J. Stol, M. Paasivaara, & P. Kruchten (eds.), Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming (pp. 99-113). Springer International Publishing.

Weichbrodt, J., & Schulze, H. (2020). Gestaltung mobil-flexibler Arbeit. In M. Zölch, M. Oertig, & V. Calabrò (Hrsg.), Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt? (2., Aufl., S. 157-182). Bern: Haupt Verlag

Weichbrodt, J., & Soltermann, A. (2022). FlexWork Survey 2022: Befragung von Erwerbstätigen und Unternehmen in der Schweiz zur Verbreitung mobil-flexibler Arbeit. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.

Welge, K. (2020). Praxisbericht: Aufbruch zu mehr Agilität in der Ingenieurbranche. In S. Wörwag & A. Cloots (Hrsg.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch (S. 103-112). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Welge, K., & Bruggmann, A. (2021). Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit – wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (Hrsg.), Kooperation in der digitalen Arbeitswelt (S. 175-189). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Sara Berli

zu Sara Berli