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      Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit

      In diesem Forschungsprojekt wurde in einem Virtual Reality-Fahrsimulator untersucht, wie verschiedene Gestaltungselemente die gefahrene Geschwindigkeit beeinflussen.

      Die Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben ist ein Schlüsselfaktor für die Sicherheit im Strassenverkehr. Das Projekt ging von der Annahme aus, dass die Gestaltung des Strassenraums wie auch die damit verbundene Wahrnehmung und die daraus abgeleiteten Erwartungen der Autofahrenden von entscheidender Bedeutung für die gefahrene Geschwindigkeit sind.

      In dem interdisziplinären Forschungsprojekt (SVI 2018 / 001) wurden bestehende und neue Geschwindigkeitsmessungen an insgesamt 219 unterschiedlichen Querschnitten statistisch analysiert. Zusätzlich wurde die Wirkung von zehn Gestaltungselementen mittels eines Virtual-Reality (VR)-Fahrsimulatorexperiments mit 54 Probanden untersucht.

      Impact

      Die Ergebnisse zeigen, dass einzelne Gestaltungselemente eine kleine, direkte Wirkung auf die gefahrenen Geschwindigkeiten haben, die Wirkung von Gestaltungselementen aber als Summe von Massnahmen zu beurteilen ist.

      Die Studie kam zum Schluss, dass der Einfluss von Gestaltungselementen nicht isoliert quantifiziert werden kann, aber eine (mögliche) Anwesenheit von weiteren Verkehrsteilnehmenden im Strassenraum die Geschwindigkeitswahl ebenfalls beeinflusst.

      Projektdaten

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      Leitung und Team
      Prof. Dr. Dorothea Schaffner (Projektleitung Forschungsteam FHNW; Co-Projektleitung Gesamtprojekt, Nora Studer, Okan Yildirimlar, Kaspar Kaufmann
      Kooperationspartner

      Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW: Prof. Dr. Alexander Erath (Co-Projektleitung Gesamtprojekt); Michael Van Eggermond

      Hochschule für Technik FHNW: Prof. Dr. Simon Schubiger; Madlaina Kalunder

      Rapp Trans: Yves Gasser, Nina Schweizer

      Projektförderung
      Bundesamt für Strassen ASTRA
      Dauer
      August 2019–Dezember 2022

      Publikationen und Medienbeiträge

      Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit

      Self-explaining roads: Effects of road design on perception and speed choice

      SRF: Dauerstreit im Verkehr - Tempo 30: Segen oder Fluch? Weshalb das Thema so viele nervt

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Angewandte Psychologie
      Dorothea Schaffner

      Prof. Dr. Dorothea Schaffner

      Telefonnummer

      +41 62 957 27 76

      E-Mail

      dorothea.schaffner@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

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