Achim Dannecker
Achim Dannecker
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent
- Studiengangsleiter des CAS Business Requirements Engineering
- Studiengangsleiter des CAS IT-Projektmanagement
- Leiter des Seminars Projektmanagement
- Modulverantwortlicher Geschäftsprozess- und Projektmanagement
Kompetenzbereiche
- Prozessmanagement
- Prozessautomatisierung
- Projektmanagement
- HERMES 5
- Kollaborationsplattformen
- Kollaborationsdesign insbesondere mit MS SharePoint
Lehrtätigkeiten im Bachelor of Science in Betriebsökonomie
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- E-Business
- Wirtschaftsinformatik Grundlagen
- IT-Tools in der Wirtschaftsinformatik
Lehrtätigkeiten in der Weiterbildung
- CAS Business Requirements Engineering
- CAS IT-Projektmanagement
- CAS Freiwilligenmanagement
- Projektmanagement
Beratungstätigkeiten
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedDannecker, A., & Hanke, U. (2023). Students struggle in coming back to face-2-face teaching in evidence based good teaching settings. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), INTED2023 Proceedings (pp. 4323–4329). IATED. https://doi.org/10.21125/inted.2023.1146
-
Peer-reviewedDannecker, A., & Hertig, D. (2023). Automation of Kahoot! by the humanoid robot Pepper – Comparing results from classes – Robot vs. lecturers. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), INTED2023 Proceedings (pp. 4361–4368). https://doi.org/10.21125/inted.2023.1154
-
Dannecker, A., & Hertig, D. (2023). Gesichtserkennung und Wegfindung auf dem humanoiden Roboter Pepper als Ausgangspunkt für soziale Interaktion. In R. Dornberger (ed.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien. Digitale Innovation und digitale Transformation (pp. 155–169). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32538-0_10
-
Peer-reviewedDannecker, A. (2023). Business atudents invest their time in complex and challenging process digitalization tasks instead of preparing for the exam. EDULEARN23. Conference Proceedings, 8461–8467. https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.2219
-
Peer-reviewedDannecker, A., & Hanke, U. (2022). Evidence-based good teaching succeeds face-2-face and online. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & J. Lees (Eds.), ICERI2022 Proceedings (pp. 5650–5656). IATED. https://doi.org/10.21125/iceri.2022.1391
-
Peer-reviewedDannecker, A., & Hanke, U. (2021). „Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie. die hochschullehre, 7(10), 87–92. https://doi.org/10.3278/HSL2110W
-
Peer-reviewedDannecker, A., Telesko, R., & Knechtli, H. (2019). Preparing management science students for the digitalization era. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN19. Conference Proceedings (pp. 9249–9256). IATED. https://doi.org/10.21125/EDULEARN.2019.2295
-
Peer-reviewedDannecker, A. (2019). Teaching each semester 12 classes with 7 lectures in a case study and flipped classroom setting. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), ICERI 2019. 12th International Conference of Education, Research and Innovation. Conference proceedings (pp. 8376–8382). https://doi.org/10.21125/iceri.2019.1996
-
Leimstoll, U., Dannecker, A., Knechtli, H., Quade, M. H., Tanner, C., & Wölfle, R. (2018). E-Business in the era of digital transformation. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 81–101). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_6
-
Dannecker, A., & Knechtli, H. (2015, June 9). Staatliches im Unternehmen: Projektmanagementmethode Hermes 5. Unternehmer Zeitung, 40–41. https://doi.org/10.26041/fhnw-2856
-
Dannecker, A. (2015, February). Performancekiller Intranet. Unternehmer Zeitung, 3, 34–35. https://doi.org/10.26041/fhnw-658
-
Dannecker, A. (2014, November 5). Die unerträgliche Leichtigkeit des Erreichbarseins. Netzwoche, 39. https://doi.org/10.26041/fhnw-3085
-
Dannecker, A. (2014, August 19). Mikroprozessmanagement. Selbstoptimierung am Arbeitsplatz. Unternehmer Zeitung, 36–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-2969
-
Dannecker, A. (2014, May 3). Studierende in der Rolle von KMU-Managern. Wirtschaftsflash, 32–33. https://doi.org/10.26041/fhnw-2885
-
Baumann, N., & Dannecker, A. (2013, October 1). “Die Inbox sollte abends leer sein.” Stress und Ineffizienz trotz IT-Tools? Unternehmer Zeitung, 40. https://doi.org/10.26041/fhnw-3055
-
Baumann, N., Dannecker, A., & Knechtli, H. (2013, July 19). Studierende in der Rolle von Start-up-Mitarbeitenden. ICT - Kommunikation, 3–9. https://doi.org/10.26041/fhnw-2962
-
Dannecker, A. (2010, January 5). How to set up and improve rating criterias in B2B plattforms. Hawai International Conference on System Sciences (HICSS). http://hdl.handle.net/11654/9005
-
Peer-reviewedDannecker, A., & Quade, M. H. (2010). Das Differenzierungspotential eines mehrdimensionalen Kriterienkataloges zur Bewertung von Onlineshops: Eine empirische Untersuchung in einem Schweizer Portal. E-Commerce und E-Business. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010. MKWI 2010, 1277–1287. https://doi.org/10.26041/fhnw-3288
-
Dannecker, A., & Wölfle, R. (2009). eXperience based training - Eine Community Plattform für Dozierende. In K. Meissner & M. Engelien (eds.), Virtuelle Organisation und Neue Medien. Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe 2009) Workshop GeNeMe 2009 (1 ed.). TUDpress Verlag der Wissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-3063
-
Dannecker, A., & Lechner, U. (2007). Fallstudie EDEKA Minden-Hannover: Elektronische Rechnungsübermittlung. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 177–190). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2990
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
EFORT
1.9.2011–28.2.2013, Dannecker. Achim
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Dannecker, A. (2010). Moodle - Fluch oder Segen für die Lehre? Der Nutzungsgrad im Verhältnis zu den Setup-Kosten. Virtuelle Organisation und neue Medien 2010. Workshop GeNeMe ’10. Gemeinschaften in neuen Medien. Technische Universität Dresden. http://hdl.handle.net/11654/9531
-
Dannecker, A., & Wölfle, R. (2009). eXperience based training. 5. Konferenz Professionelles Wissensmanagement. Erfahrungen und Visionen. http://hdl.handle.net/11654/8806
Kontakt
-
Achim Dannecker
- Dozent, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 17 96 (Direkt)
- YWNoaW0uZGFubmVja2VyQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel