Aline Schoch, lic. phil.
Aline Schoch, lic. phil.
Aus-, Weiterbildung und Berufserfahrung
Berufserfahrung
- Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Muttenz
- 2015-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel
- 2011-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl «Soziale Ungleichheit, Konflikt- und Kooperationsforschung» (Prof. Ueli Mäder) und Lehrstuhl «Sozialforschung und Methodologie» (Prof. Christian Imdorf), Seminar für Soziologie der Universität Basel
Ausbildung
- 2012-2013 DAS Conflict Research and Conflict Resolution, Universität Basel
- 2009 Austauschsemester, Universität Kopenhagen
- 2004-2011 Studium der Soziologie, Humangeographie und Ethnologie, Universität Basel
Themenschwerpunkte
- Kindesschutz
- Partizipation
- Soziale Ungleichheit
- Perspektiven von Adressat*innen/Nutzer*innen
- Methoden qualitativer Sozialforschung
Lehre
- BA 251 WPK Kindesschutz (VR Kindheit und Jugend)
- BA 115 Begleitung von BA-Arbeiten
- BA 134 Kasuistik I
Dienstleistungen
Projekte zur Weiterentwicklung der Qualität von Kindeswohlabklärungen, Schnittstellenklärung zwischen KESB und abklärenden Sozialdiensten im Kindesschutz
Weitere Informationen
- Schweizerische Gesellschaft für Soziologie SSA
- Interessensgemeinschaft für Qualität im Kindesschutz
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedMüller, B., Schoch, A., Seglias, L., Schnurr, S., Aeby, G., Biesel, K., Cottier, M., & Droz-Sauthier, G. (2024). Partizipation von Kindern in Kindesschutzverfahren früher und heute. Erkenntnisse aus interdisziplinärer Perspektive. In R. Knüsel, A. Grob, & V. Mottier (eds.), Schicksale der Fremdplatzierung. Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf (pp. 119–132). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4883-3
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Schnurr, S., Rein, A., Galle, S., Ramsauer, N., & Schoch, A. (2024). Zuständigkeiten klären und Beteiligung verankern. Kantonale Strukturen der Pflegekinderhilfe im Vergleich. Netz, 2024(1), 23–29. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47742
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Peer-reviewedSchoch, A., & Aeby, G. (2022). Ambivalence in Child Protection Proceedings: Parents’ Views on Their Interactions with Child Protection Authorities. Social Sciences, 11(8). https://doi.org/10.3390/socsci11080329
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Peer-reviewedKoch, M., & Schoch, A. (2022). Fachliches Urteilen, Körper und Sinne. Analytische Reflexionen am Beispiel von Hausbesuchen und Anhörungen im Kinder- und Erwachsenenschutz. Empirische Pädagogik, 36(1), 64–79. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34834
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Biesel, K., & Schoch, A. (2022). Kritische Anmerkungen zum Verhältnis von Sozialraumorientierung und Kinderschutz in der Kinder- und Jugendhilfe. In S. Dirks & F. Kessl (eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis (1 ed., pp. 234–248). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33153
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Peer-reviewedSchoch, A., & Koch, M. (2022). Fachliches Urteilen, Körper und Sinne. Analytische Reflexionen am Beispiel von Hausbesuchen und Anhörungen im Kinder- und Erwachsenenschutz. Empirische Pädagogik, 36(1), 64–79. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34298
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Peer-reviewedSchoch, A., Aeby, G., Müller, B., Cottier, M., Biesel, K., Sauthier, G., & Schnurr, S. (2020). Participation of Children and Parents in the Swiss Child Protection System in the Past and Present: An Interdisciplinary Perspective. Social Sciences, 9(8). https://doi.org/10.3390/socsci9080148
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Schoch, A., & Müller, B. (2020). Eingriffe in Familien früher und heute: Historische Beispiele von Kindswegnahmen und Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zur aktuellen Kinderschutzpraxis in der Schweiz. In S. Wagenblass & C. Spatscheck (eds.), Diversität im Kinderschutz gestalten. Texte zur 4. Sommerhochschule Kinderschutz 2019. Hochschule Bremen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31608
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Schoch, A. (2019). Die Spaziergangswissenschaft. Perlentauchen in der Stadt. In C. Girot, P. Düblin, & I. Fehlmann (eds.), Auf Abwegen (pp. 11–20). gta Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47054
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Schoch, A., & Bürgin, R. (2018). Urbane Widerstände - Urban Resistance. Peter Lang. http://hdl.handle.net/11654/26609
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Schoch, A., & Gyalog, T. (2018). Über die Humanmedizin zu gendergerechterem Physikunterricht? Abschlussbericht zum EduNaT Projekt 13. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/26607
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Gyalog, T., & Schoch, A. (2017, June 16). Mit dem Fakir-Brett zur abstrakten Physik. Schulblatt Aargau/Solothurn, 12, 27. http://hdl.handle.net/11654/25625
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Peer-reviewedWohlgemuth, K., Schoch, A., & Imdorf, C. (2017). Transitions sexuées de l’école à la l’enseignement post-obligatoire en Suisse. In H. Buisson-Fenet (ed.), École des filles, école des femmes : L’institution scolaire face aux parcours, normes et rôles professionnels sexués. (pp. 43–56). De Boeck Supérieur. http://hdl.handle.net/11654/26605
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Schoch, A., & Bossert, M. (2017). Spazierend zur Emanzipation? Die Spaziergangswissenschaft als Instrument innovativer Stadterkundung. In P. Oehler, N. Käser, M. Drilling, J. Guhl, & N. Thomas (eds.), Emanzipation, Soziale Arbeit und Stadtentwicklung : eine programmatische und methodische Herausforderung (pp. 321–338). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26117
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Schoch, A., & Bürgin, R. (2015). Wie Spazieren Wissen schafft. Über die Spaziergangswissenschaft nach Annemarie und Lucius Burckhardt. Archithese, 45(2), 72–79. http://hdl.handle.net/11654/26611
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Bürgin, R., Schoch, A., Sutter, P., Schmassmann, H., & Mäder, U. (2015). Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21340
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Mäder, U., & Schoch, A. (2015). Zusammen gefasst. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 252–257). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21085
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Mäder, U. (2015). Hafen als Metapher. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 250–251). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21065
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Mäder, U. (2015). Vorwort - urbane Widerständigkeit. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 10–11). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21424
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Weiss, S., & Drilling, M. (2014). Soziale Arbeit: Partizipative Planung. In U. Mäder, P. Sutter, M. Bossert, A. Schoch, R. Bürgin, S. Mugier, & H. Schmassmann (eds.), Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt (1 ed., pp. 119–121). Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/21117
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Mäder, U. (2014). Vorwort in: Raum und Macht. In U. Mäder, P. Sutter, M. Bossert, A. Schoch, R. Bürgin, S. Mugier, & H. Schmassmann (eds.), Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit. Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt (pp. 7–8). Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/21346
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Mäder, U., Sutter, P., Bossert, M., Schoch, A., Bürgin, R., Mugier, S., & Schmassmann, H. (2014). Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit. Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt. Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/20924
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Peer-reviewedSchoch, A., Imdorf, C., Sacchi, S., Wohlgemuth, K., & Cortesi, S. (2014). How cantonal education systems in Switzerland promote gender-typical school-to-work transitions. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 40(2), 551–572. http://hdl.handle.net/11654/26610
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Schoch, A. (2011). Gesellschaftlicher Zugang und Ausschluss jugendlicher Migrantinnen und Migranten. Eine Analyse der schulischen Integrations- und Exklusionsmechanismen der Integrations- und Berufswahlklasse der Schule für Brückenangebote Basel [Universität Basel]. http://hdl.handle.net/11654/26608
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Entwicklung Abklärungskonzept KESB Region Rorschach
10.10.2024–31.12.2025, Müller. BrigitteDie KESB Region Rorschach führt einen internen Abklärungsdienst, welcher Abklärungen bei potenziellen Kindeswohlgefährdungen vornimmt. Die KESB möchte mit dem Projekt die Vorgehensweisen bei der Abklärung weiterentwickeln und sich hierzu an den im «P...
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Knowledge Transfer NFP 76 - MOOC.ch
13.12.2023–30.6.2024, Schoch. AlineZiel des Projekts ist es, auf der Grundlage der Ergebnisse des NFP 76-Forschungsprojekts "Integrität, Autonomie und Partizipation im Kinderschutz: Wie erleben Kinder und Eltern den Kinderschutz " (INTAPART) eine Lehrsequenz im thematischen Modul "Kin...
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Soll-Ist Analyse auf der Basis der Empfehlungen der SODK und KOKES zur ausserfamiliären Unterbringung im Kanton Schaffhausen
13.12.2023–31.12.2024, Müller. BrigitteDas Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen ist eine der zentralen Stellen für den Kindesschutz im Kanton. Es nimmt die Empfehlungen der SODK/KOKES zur ausserfamiliären Unterbringung zum Anlass, zu prüfen, inwieweit diese bei der ausserfamiliä...
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Reorganisation Beistandschaften EKS Stadt Biel
20.7.2022–30.6.2023Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) führt im Auftrag der Abteilung Erwachsenen- und Kindesschutz (EKS) ein Projekt zur Reorganisation und Weiterentwicklung der Berufsbeistandschaften im Kindes- und Erwachsen...
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Weiterbildungsangebot Kindeswohlabklärung BL
1.12.2021–30.9.2024Im Kanton Basel-Landschaft wurden seit dem Jahr 2008 erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Angebotslandschaft der Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln und zu optimieren. Aktuell wird die kantonale Kinder- und Jugendhilfe entlang von fünf...
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«Einführungskurs für neue Mitarbeitende in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung der Stiftung Jugendnetzwerk»
19.4.2021–31.3.2022, Wetzel. MarinaDie Stiftung Jugendnetzwerk ist Trägerin von Institutionen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Sie bietet verschiedene ambulante aufsuchenden Hilfen im Familiensystem bis hin zu (teil-)stationären Lösungen an. Mit ihrer Bandbreite an Unterstützun...
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Pflegekinder – next generation: Vergleich von kantonalen Strukturen
1.4.2021–31.12.2023, Schnurr. StefanDas Projekt untersucht vergleichend die Pflegekindersysteme der Schweizer Kantone. Zunächst werden zu jedem Kanton die Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten für Bewilligung und Aufsicht von Pflegeverhältnissen, Finanzierungsmodelle und Angebote zur Unter...
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"Erarbeitung eines Schnittstellenpapiers zur Klärung von Fragen der Zusammenarbeit zwischen KJD + der KESB im Bereich Abklärungen"
4.8.2020–30.9.2021, Schnurr. StefanIm Anschluss an das ebenfalls am IKJ angesiedelte Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz wird ein Schnittstellenpapier zur Klärung von Abläufen und Schnittstellen zwischen dem KJD und der KESB Basel-St...
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Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz beim Kinder- und Jugenddienst Basel-Stadt
10.12.2019–30.6.2021, Biesel. Kay, Schnurr. StefanDas Projekt dient der Einführung eines Standards zur Durchführung von Kindeswohlabklärungen, der mit der zuständigen KESB abgestimmt und im KJD verankert ist. Übergreifendes Ziel ist die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Kindeswohlabkl...
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Integrität, Autonomie und Partizipation im Kindesschutz: Wie erleben Kinder und Eltern das Handeln von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden?
15.8.2018–31.8.2022, Schnurr. Stefan, Biesel. KayThrough historical and legal analysis as well as an empirical study in the French and German speaking regions of Switzerland, this project studies how children and parents understand, experience and respond to what happens to them during child protec...
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Gugger, Z. (2024). Väter im Kindesschutz. Eine Analyse der Involvierung der Väter im Kindesschutz zur Aufbereitung von Handlungsansätzen für eine vatersensible und -inklusive Soziale Arbeit im Handlungsfeld des Kindesschutzes in der Schweiz [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10329
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Kaiser, V., & Zundel, S. (2023). Lebenswelten junger Menschen in Obdachlosigkeit und deren Bewältigungsstrategien. Eine qualitative Forschungsarbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5655
Kontakt
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Aline Schoch, lic. phil.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
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