Aline Schoch, lic. phil.
Aline Schoch, lic. phil.
Undergraduate and postgraduate education and work experience
Career milestones
- Since 2018: Research associate, FHNW School of Social Work, Muttenz
- 2015-2018: Research associate, FHNW School of Education, Basel
- 2011-2015: Research associate, chair “Social Inequality, Conflict and Cooperation Research” (Prof. Ueli Mäder) and chair “Social Research and Methodology” (Prof. Christian Imdorf), Institute of Sociology, University of Basel
Education
- 2012-2013: DAS Conflict Research and Conflict Resolution, University of Basel
- 2009: Exchange semester, University of Copenhagen
- 2004-2011: Studied sociology, human geography and social anthropology, University of Basel
Main focus
- Child protection
- Participation
- Social inequality
- Perspectives of addressees/users
- Methods in qualitative social research
Teaching
- BA 251 Elective Child protection (series Childhood and youth)
- BA 115 Supervising bachelor theses
- BA 135 Case history I
Services
Projects to further develop the quality of child welfare assessments, clarifying the interface between the Child and Adult Protection Authorities (KESB) and the social services responsible for child protection
Further information
- Swiss Society of Sociology SSA
- Interest group for quality in child protection
Publications and projects
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No peer reviewed content available
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Peer reviewedMüller, B., Schoch, A., Seglias, L., Schnurr, S., Aeby, G., Biesel, K., Cottier, M., & Droz-Sauthier, G. (2024). Partizipation von Kindern in Kindesschutzverfahren früher und heute. Erkenntnisse aus interdisziplinärer Perspektive. In R. Knüsel, A. Grob, & V. Mottier (eds.), Schicksale der Fremdplatzierung. Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf (pp. 119–132). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4883-3
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Schnurr, S., Rein, A., Galle, S., Ramsauer, N., & Schoch, A. (2024). Zuständigkeiten klären und Beteiligung verankern. Kantonale Strukturen der Pflegekinderhilfe im Vergleich. Netz, 2024(1), 23–29. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47742
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Peer reviewedSchoch, A., & Aeby, G. (2022). Ambivalence in Child Protection Proceedings: Parents’ Views on Their Interactions with Child Protection Authorities. Social Sciences, 11(8). https://doi.org/10.3390/socsci11080329
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Peer reviewedKoch, M., & Schoch, A. (2022). Fachliches Urteilen, Körper und Sinne. Analytische Reflexionen am Beispiel von Hausbesuchen und Anhörungen im Kinder- und Erwachsenenschutz. Empirische Pädagogik, 36(1), 64–79. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34834
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Biesel, K., & Schoch, A. (2022). Kritische Anmerkungen zum Verhältnis von Sozialraumorientierung und Kinderschutz in der Kinder- und Jugendhilfe. In S. Dirks & F. Kessl (eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis (1 ed., pp. 234–248). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33153
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Peer reviewedSchoch, A., & Koch, M. (2022). Fachliches Urteilen, Körper und Sinne. Analytische Reflexionen am Beispiel von Hausbesuchen und Anhörungen im Kinder- und Erwachsenenschutz. Empirische Pädagogik, 36(1), 64–79. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34298
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Peer reviewedSchoch, A., Aeby, G., Müller, B., Cottier, M., Biesel, K., Sauthier, G., & Schnurr, S. (2020). Participation of Children and Parents in the Swiss Child Protection System in the Past and Present: An Interdisciplinary Perspective. Social Sciences, 9(8). https://doi.org/10.3390/socsci9080148
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Schoch, A., & Müller, B. (2020). Eingriffe in Familien früher und heute: Historische Beispiele von Kindswegnahmen und Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zur aktuellen Kinderschutzpraxis in der Schweiz. In S. Wagenblass & C. Spatscheck (eds.), Diversität im Kinderschutz gestalten. Texte zur 4. Sommerhochschule Kinderschutz 2019. Hochschule Bremen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31608
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Schoch, A. (2019). Die Spaziergangswissenschaft. Perlentauchen in der Stadt. In C. Girot, P. Düblin, & I. Fehlmann (eds.), Auf Abwegen (pp. 11–20). gta Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47054
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Schoch, A., & Bürgin, R. (2018). Urbane Widerstände - Urban Resistance. Peter Lang. http://hdl.handle.net/11654/26609
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Schoch, A., & Gyalog, T. (2018). Über die Humanmedizin zu gendergerechterem Physikunterricht? Abschlussbericht zum EduNaT Projekt 13. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/26607
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Gyalog, T., & Schoch, A. (2017, June 16). Mit dem Fakir-Brett zur abstrakten Physik. Schulblatt Aargau/Solothurn, 12, 27. http://hdl.handle.net/11654/25625
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Peer reviewedWohlgemuth, K., Schoch, A., & Imdorf, C. (2017). Transitions sexuées de l’école à la l’enseignement post-obligatoire en Suisse. In H. Buisson-Fenet (ed.), École des filles, école des femmes : L’institution scolaire face aux parcours, normes et rôles professionnels sexués. (pp. 43–56). De Boeck Supérieur. http://hdl.handle.net/11654/26605
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Schoch, A., & Bossert, M. (2017). Spazierend zur Emanzipation? Die Spaziergangswissenschaft als Instrument innovativer Stadterkundung. In P. Oehler, N. Käser, M. Drilling, J. Guhl, & N. Thomas (eds.), Emanzipation, Soziale Arbeit und Stadtentwicklung : eine programmatische und methodische Herausforderung (pp. 321–338). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26117
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Schoch, A., & Bürgin, R. (2015). Wie Spazieren Wissen schafft. Über die Spaziergangswissenschaft nach Annemarie und Lucius Burckhardt. Archithese, 45(2), 72–79. http://hdl.handle.net/11654/26611
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Bürgin, R., Schoch, A., Sutter, P., Schmassmann, H., & Mäder, U. (2015). Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21340
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Mäder, U., & Schoch, A. (2015). Zusammen gefasst. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 252–257). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21085
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Mäder, U. (2015). Hafen als Metapher. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 250–251). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21065
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Mäder, U. (2015). Vorwort - urbane Widerständigkeit. In R. Bürgin, A. Schoch, P. Sutter, H. Schmassmann, & U. Mäder (eds.), Urbane Widerständigkeit am Beispiel des Basler Rheinhafen Areals (pp. 10–11). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21424
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Weiss, S., & Drilling, M. (2014). Soziale Arbeit: Partizipative Planung. In U. Mäder, P. Sutter, M. Bossert, A. Schoch, R. Bürgin, S. Mugier, & H. Schmassmann (eds.), Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt (1 ed., pp. 119–121). Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/21117
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Mäder, U. (2014). Vorwort in: Raum und Macht. In U. Mäder, P. Sutter, M. Bossert, A. Schoch, R. Bürgin, S. Mugier, & H. Schmassmann (eds.), Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit. Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt (pp. 7–8). Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/21346
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Mäder, U., Sutter, P., Bossert, M., Schoch, A., Bürgin, R., Mugier, S., & Schmassmann, H. (2014). Raum und Macht. Die Stadt zwischen Vision und Wirklichkeit. Leben und Wirken von Lucius und Annemarie Burckhardt. Rotpunktverlag. http://hdl.handle.net/11654/20924
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Peer reviewedSchoch, A., Imdorf, C., Sacchi, S., Wohlgemuth, K., & Cortesi, S. (2014). How cantonal education systems in Switzerland promote gender-typical school-to-work transitions. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 40(2), 551–572. http://hdl.handle.net/11654/26610
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Schoch, A. (2011). Gesellschaftlicher Zugang und Ausschluss jugendlicher Migrantinnen und Migranten. Eine Analyse der schulischen Integrations- und Exklusionsmechanismen der Integrations- und Berufswahlklasse der Schule für Brückenangebote Basel [Universität Basel]. http://hdl.handle.net/11654/26608
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Entwicklung Abklärungskonzept KESB Region Rorschach
10.10.2024–31.12.2025, Müller. BrigitteDie KESB Region Rorschach führt einen internen Abklärungsdienst, welcher Abklärungen bei potenziellen Kindeswohlgefährdungen vornimmt. Die KESB möchte mit dem Projekt die Vorgehensweisen bei der Abklärung weiterentwickeln und sich hierzu an den im «P...
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Knowledge Transfer NFP 76 - MOOC.ch
13.12.2023–30.6.2024, Schoch. AlineZiel des Projekts ist es, auf der Grundlage der Ergebnisse des NFP 76-Forschungsprojekts "Integrität, Autonomie und Partizipation im Kinderschutz: Wie erleben Kinder und Eltern den Kinderschutz " (INTAPART) eine Lehrsequenz im thematischen Modul "Kin...
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Soll-Ist Analyse auf der Basis der Empfehlungen der SODK und KOKES zur ausserfamiliären Unterbringung im Kanton Schaffhausen
13.12.2023–31.12.2024, Müller. BrigitteDas Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen ist eine der zentralen Stellen für den Kindesschutz im Kanton. Es nimmt die Empfehlungen der SODK/KOKES zur ausserfamiliären Unterbringung zum Anlass, zu prüfen, inwieweit diese bei der ausserfamiliä...
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Reorganisation Beistandschaften EKS Stadt Biel
20.7.2022–30.6.2023Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) führt im Auftrag der Abteilung Erwachsenen- und Kindesschutz (EKS) ein Projekt zur Reorganisation und Weiterentwicklung der Berufsbeistandschaften im Kindes- und Erwachsen...
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Weiterbildungsangebot Kindeswohlabklärung BL
1.12.2021–30.9.2024Im Kanton Basel-Landschaft wurden seit dem Jahr 2008 erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Angebotslandschaft der Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln und zu optimieren. Aktuell wird die kantonale Kinder- und Jugendhilfe entlang von fünf...
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«Einführungskurs für neue Mitarbeitende in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung der Stiftung Jugendnetzwerk»
19.4.2021–31.3.2022, Wetzel. MarinaDie Stiftung Jugendnetzwerk ist Trägerin von Institutionen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Sie bietet verschiedene ambulante aufsuchenden Hilfen im Familiensystem bis hin zu (teil-)stationären Lösungen an. Mit ihrer Bandbreite an Unterstützun...
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Pflegekinder – next generation: Vergleich von kantonalen Strukturen
1.4.2021–31.12.2023, Schnurr. StefanDas Projekt untersucht vergleichend die Pflegekindersysteme der Schweizer Kantone. Zunächst werden zu jedem Kanton die Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten für Bewilligung und Aufsicht von Pflegeverhältnissen, Finanzierungsmodelle und Angebote zur Unter...
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"Erarbeitung eines Schnittstellenpapiers zur Klärung von Fragen der Zusammenarbeit zwischen KJD + der KESB im Bereich Abklärungen"
4.8.2020–30.9.2021, Schnurr. StefanIm Anschluss an das ebenfalls am IKJ angesiedelte Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz wird ein Schnittstellenpapier zur Klärung von Abläufen und Schnittstellen zwischen dem KJD und der KESB Basel-St...
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Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz beim Kinder- und Jugenddienst Basel-Stadt
10.12.2019–30.6.2021, Biesel. Kay, Schnurr. StefanDas Projekt dient der Einführung eines Standards zur Durchführung von Kindeswohlabklärungen, der mit der zuständigen KESB abgestimmt und im KJD verankert ist. Übergreifendes Ziel ist die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Kindeswohlabkl...
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Integrität, Autonomie und Partizipation im Kindesschutz: Wie erleben Kinder und Eltern das Handeln von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden?
15.8.2018–31.8.2022, Schnurr. Stefan, Biesel. KayThrough historical and legal analysis as well as an empirical study in the French and German speaking regions of Switzerland, this project studies how children and parents understand, experience and respond to what happens to them during child protec...
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Gugger, Z. (2024). Väter im Kindesschutz. Eine Analyse der Involvierung der Väter im Kindesschutz zur Aufbereitung von Handlungsansätzen für eine vatersensible und -inklusive Soziale Arbeit im Handlungsfeld des Kindesschutzes in der Schweiz [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10329
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Kaiser, V., & Zundel, S. (2023). Lebenswelten junger Menschen in Obdachlosigkeit und deren Bewältigungsstrategien. Eine qualitative Forschungsarbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5655
Contact
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Aline Schoch, lic. phil.
- Research associate, Institute for Studies in Children and Youth Services, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 61 228 52 63 (direct)