Dr. phil. Andrea Gerber
Dr. phil. Andrea Gerber
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
Berufserfahrung
- Seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienzentrum Soziale Arbeit, Fachmitarbeit Lehrentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- 2007: befristete Projektanstellung am Institut für Weiterbildung und Zusatzausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern
Ausbildung
- 2017-2023 Promotion an der Universität Basel, Institut Bildungswissenschaften/PH FHNW und Abschluss des Graduiertenkollegs Gender Studies, Uni Basel
Titel der Promotion: Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. (Publikation) 2000-2006 Lizentiatsstudium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Universität Fribourg
Weiterbildung
- CAS Forschen in den Sozialwissenschaften. Universität Zürich und Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
- CAS in Hochschullehre/Higher Education. ZUW, Universität Bern.
Themenschwerpunkte
- Fachmitarbeit Lehrentwicklung
- Fachverantwortung für die Beratung von Lehrenden zu Hochschullehre
- Expertise in Medien- und Hochschuldidaktik, Expertise in Lehrentwicklung, z. B. Curriculumentwicklung, individualisierte Begleitung von Studierenden, Lernwirksames Feedback
- Expertise im Spektrum von Diversität und Nicht-Diskriminierung in der Hochschullehre, Barrierefreie Lehre, E-Accessibility
- Teilprojektleitung E-Accessibility des Projekts Hochschullehre 2025 FHNW
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- Lehrtätigkeit Basics/CAS Hochschullehre PH FHNW (Begleiten von Studierenden, Kollegiale Beratung, Critical Diversity Literacy)
Lehre und Lehrentwicklung im Bachelor
- Lehre und Entwicklung in der Studienform «Freiform-Soziale Arbeit gemeinsam gestalten». Kooperative, partizipative Lehrentwicklung und Durchführung von Lehre gemeinsam mit Studierenden und Praxisfachpersonen der Sozialen Arbeit (Link)
- Coach in der Freiform – Begleitung des Portfolioprozesses der Studierenden
- Integration von Diversität und Nicht-Diskriminierung bzw. Awareness in der Freiform
- Lernwirksames Feedback professionalisieren
- Begleiten von Praxisausbildungen und schriftlichen Arbeiten
- Co-Modulleitung und Dozentin im Modul «Sozialisation, Entwicklung und Bildung»
- Mitwirkung in der Curriculumentwicklung, z. B. Konzeption Freiform, Weiterentwicklung BA-Studium
- Teilprojektleitung E-Accessibility des Projekts Hochschullehre 2025 FHNW (Link)
- Projekt Weiterentwicklung BA: Themenverantwortung für Diversity und Nicht-Diskriminierung in der Lehre
Forschung
- Forschung zu Diversity & Hochschullehre, Nachteilsausgleich, Lehrevaluationsforschung, Selbstreflexion
Weitere Informationen
Publikationen & Projekte
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