Prof. Dr. Barbara Eisenbart
Prof. Dr. Barbara Eisenbart
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin
Ausbildung
- Studium der BWL und VWL an den Universitäten Bamberg (D), Swansea (UK), Tokyo (Japan) und Göttingen (D)
- Promotionsstudium an der Universität St. Gallen
- Visiting Fellow an der Harvard University (USA)
Berufliche Schwerpunkte
- Globale Unternehmensentwicklung
- Internationales strategisches Innovations- und Projektmanagement
- Beraterin im Bereich Unternehmensentwicklung
- Beraterin und Coach im Bereich Entrepreneurship
Kompetenzschwerpunkte
- Internationales Entrepreneurship & Business Models
- Digitale Strategie und Innovationsmanagement
- Projektmanagement
- Begutachtung von Businessplänen für Start-Ups, Innovations- und Internationalisierungsvorhaben
- Vorlesungen im Bachelor, Master und Executive zu den Themen Digitale Innovation und Unternehmertum, Internationalisierung und Digitalisierung in Olten, Brugg und Basel
- Vorlesungen im englischsprachigen MBA zu den Themen International Entrepreneurship und Strategischer Planung in Basel
- Jury der Swiss Challenge Unternehmenswettbewerbe
- In-Vitro Diagnostik / E-Health Projekt in Zusammenarbeit mit den Hochschulen für Life Sciences, Technik und Angewandte Psychologie
- 2017-2019: EQUALdigitalent: Gender Equality in Digital Entrepreneurship, ERASMUS+ Projekt, KA2 Strategische Partnerschaft mit den Universitäten Liechtenstein, WU Wien, ksoe und HWR Berlin
Angewandte Forschung, insbesondere im Bereich
- Entrepreneurship und Innovation
- Digitalisierung
- Teaching Entrepreneurship
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Klotz, P., & Eisenbart, B. (2024). SMEs talk - startups walk. How startups can benefit from the use of a digital maturity model for SMEs as part of digital transformation? In A. H. Verkuil (Ed.), Start-up cultures in times of global crises. Sustainable and innovative approaches (pp. 59–89). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53942-8_5
-
Kirch, J., Eisenbart, B., Wiesner, H., & Schütze, J. (2023). Didaktische Richtlinien für eine gendersensitive Lehre. HWR Berlin. https://doi.org/10.26041/fhnw-7384
-
Peer-reviewedPrater, R., & Eisenbart, B. (2022). Identification and chaining of water accounting data stakeholders. In K. Hinkelmann & A. Gerber (Eds.), Proceedings of the society 5.0 conference 2022. Integrating digital world and real world to resolve challenges in business and society (pp. 117–128). EasyChair. https://doi.org/10.29007/mjn2
-
Eisenbart, B. (2020). Case Study «Derma2go». In A. H. Verkuil, R. Meyer, & M. Aeschbacher (Eds.), Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht (pp. 87–96). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42749
-
Appel, M., Eisenbart, B., Grisold, A., Kirch, J., Schein, G., Tomenendal, M., Schütze, J., & Wiesner, H. (2020). Master curriculum: gender equality in digital entrepreneurship. Hochschulbibliothek HWR Berlin. https://doi.org/10.4393/OPUSHWR-2556
-
Peer-reviewedKirch, J., Eisenbart, B., & Wiesner, H. (2019). Computer supported collaborative work - teaching transformative technology and participation. INTED2019 Proceedings. 13th International Technology, Education and Development Conference. INTED2019. 13th Annual International Technology, Education and Development Conference. https://doi.org/10.21125/INTED.2019.1609
-
Peer-reviewedHinz, A., & Eisenbart, B. (2019). Connecting the dots. Effectuation and lean startup. In P. F. Belgiawan, L. Mayangsari, M. Wasesa, N. A. Windasari, A. Wulansari, A. Aprianingsih, & F. Aprilianty (Eds.), Proceeding book of The 4th international Conference on Management in Emerging Markets (ICMEM) 2019 and The 11th Indonesia International Conference on Innovation, Entrepreneurship and Small Business (IICIES). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42544
-
Peer-reviewedKirch, J., & Eisenbart, B. (2019). Equaldigitalent - Fostering entrepreneurship and digital skills under diversity aspects. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN19 Proceedings (pp. 6908–6917). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/EDULEARN.2019.1659
-
Eisenbart, B., & Hinz, A. (2019). Effectuation und Lean Startup Methode - Analyserahmen und empirische Überprüfung anhand eines E-Healthcare Systems. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 177–200). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42545
-
Eisenbart, B. (2019). Gründen Frauen anders? ksœ Dossier, 1, 20–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42548
-
Peer-reviewedEisenbart, B., & Kirch, J. (2019). Curriculum Design and Innovation - Teaching Digital Innovation and Technology. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), INTED2019 Proceedings (pp. 6404–6412). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/inted.2019.1553
-
Peer-reviewedKirch, J., & Eisenbart, B. (2018). Teaching entrepreneurship, digitalization, leadership, and gender at the same time - How a new learning approach integrates all four perspectives. ICERI2018 Proceedings, 2348–2356. https://doi.org/10.21125/ICERI.2018.1516
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedHaisch, T., Eisenbart, B., & Hess, V. (2021). Mapping Smart Region Projects in order to boost regional development. regiosuisse-Wissenschaftsforum 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-7150
-
Peer-reviewedEisenbart, B., Grisold, A., & Wiesner, H. (2019). Bridging the digital gender skill-bias: progress and drawbacks. 28th IAFFE Annual Conference 2019. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42542
Kontakt
-
Prof. Dr. Barbara Eisenbart
- Dozentin, Institut für Unternehmensführung
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 26 (Direkt)
- YmFyYmFyYS5laXNlbmJhcnRAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch