Prof. Dr. Barbara Miller
Prof. Dr. Barbara Miller
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin
Frau Prof. Dr. Barbara Miller studierte Physik in Cambridge und München (M.Phil und Dr. rer. nat.) und Betriebswirtschaft in Edinburgh (MBA). Ihre langjährige internationale Berufserfahrung umfasste Stabsfunktionen bei Siemens in Deutschland und Lloyds Banking Group in Grossbritannien. Sie leitete Projekte im Produktmarketing und in der Unternehmensstrategie für die High-Tech- und Finanzbranche. Sie war auch als Beraterin für kommerzielle Produktentwicklung und Unternehmensgründung tätig und baute die Marketingabteilung und operativen Geschäfte verschiedener Software Start-ups auf.
Seit 2011 ist Frau Prof. Dr. Barbara Miller an die Hochschule für Wirtschaft und fokussiert seitdem ihre Forschungs- und Beratungsprojekte sowie Lehrtätigkeiten auf das Thema Internationales Produkt- und Strategisches Marketing. Zusätzlich unterrichtet sie Statistik im neuen Studiengang BA Business Artifical Intelligence.
Lehrtätigkeiten
- Modulverantwortung für die Vertiefungsrichtung Marketing in Olten
- Vorlesung (BA Business Artifical Intelligence und BA International Management) und Weiterbildung (MBA), Englisch und Deutsch
- Themen: Strategisches und International Marketing, Produktmanagement, Statistik für Wirtschaftsinformatik, Marketinggrundlagen
Beratungstätigkeiten
Verschiedene Beratungsmandate (Machbarkeitsstudien, Marktforschung, Szenarienentwicklung etc.)
Funktion: Projektleiter
Diverse Forschungsprojekte zu innovativen Leistungsnachweisen für kompetenzorientiertes Lernen (2020 – 2024)
Funktion: Projektleiterin
- «Optimierung von Reflexionsberichten im MAS Digital Marketing», Lehrfonds FHNW als Teil des FHNW Gesamtprojekts Lehre 2025; Dauer: Oktober 2023 – Dezember 2024
- «Selbstreflexion von Studierenden für kompetenzorientiertes Lernen», Lehrfonds FHNW als Teil des FHNW Gesamtprojekts Lehre 2025; Dauer: September 2021 – September 2022
- «Vertiefte Studierenden-Lernerfahrung mit Reflexionsberichten», Lehrfonds HSW Corona; Dauer: August 2020 – Januar 2021
Forschungsprojekt "Swisslog - "Erforschung von innovativen Abrechnungsmodellen für Serviceleistung"
Funktion: Projektleiter
Wissenschaftliche Partner: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik und Hochschule für Wirtschaft (Institut für Wettbewerbsfähigkeit und Kommunikation)
Unternehmenspartner: Swisslog AG
Dauer: Juni 2013 - August 2015
Finanzierung: Forschungsfonds Aargau
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedHeuss, S., Zachlod, C., & Miller, B. T. (2023). ‘Social’ media? How Swiss hospitals used social media platforms during the early months of the COVID-19 pandemic crisis. Public Health, 219, 53–60. https://doi.org/10.1016/j.puhe.2023.03.019
-
Peer-reviewedMiller, B. T., Göldi, S., & Lin, M. H. (. (2023). Increasing student engagement with COIL Padlet. HEAd’23 Proceedings, 871–878. https://doi.org/10.4995/head23.2023.16234
-
Miller, B. T., Göldi, S., Amstutz, N., & Fuduric, N. (2022). The climate crisis calls for COIL: three virtual, climate-friendly international learning experiences. EAIE Forum Magazine, 16–18. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43214
-
Peer-reviewedGürtler, S., & Miller, B. T. (2022). Branded for survival: naming effects on the life expectancy of new companies. Marketing, Zeitschrift Fur Forschung Und Praxis, 44(2), 44–58. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2022-2-44
-
Peer-reviewedMiller, B. T., & Staley, L. (2021). Importance of feedback, training and media format for students’ reflective practice. International Journal of Management, Knowledge and Learning, 2021(10), 31–40. https://doi.org/10.53615/2232-5697.10.31-40
-
Peer-reviewedFears, T., Heuss, S., & Miller, B. T. (2020). Skills for digital transformation. Is educating specialists sabotaging digital transformation? In M. K. Peter (Ed.), Neues Wissen zur Digitalen Transformation. Forschungsbeiträge zu E-Government, zur Smart City und der digitalen Ökonomie (pp. 34–45). Davos Digital Forum. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42741
-
Miller, B. T., & Helbling, T. (2017, October). Kundenindividuelle Price Metrics als Wettbewerbsvorteil. KMU-Magazin, 20(10), 103–105. https://doi.org/10.26041/fhnw-1191
-
Peer-reviewedHelbling, T., & Miller, B. T. (2016). Potential of Thermoelectrics for Waste Heat Recovery - Final report. Hochschule für Wirtschaft FHNW ; Empa – Materials Science and Technology. https://doi.org/10.26041/fhnw-945
-
Helbling, T., & Miller, B. T. (2016). Marketing-Management für “Gesundheitsorganisationen”. In V. Schulte & A. H. Verkuil (eds.), Management für Health Professionals (pp. 115–121). Hogrefe. https://doi.org/10.26041/fhnw-161
-
Miller, B. T. (2013, February 15). Funktioniert Sponsoring für kleinere Unternehmen? Aargauer Wirtschaft, 2013, 4–5. http://hdl.handle.net/11654/9799
-
Warburton, R., & Miller, B. T. (1998). Coulomb interactions in small charge-tunable quantum dots: A simple model. Physical Review B, 58, 16221–16231. https://doi.org/10.1103/PhysRevB.58.16221
-
Miller, B. T., Hansen, W., & Manus, S. (1998). Fine structure in the spectrum of the few-electron ground states of self-assembled quantum dots. Physica B: Condensed Matter, 251, 257–261. http://hdl.handle.net/11654/9877
-
Miller, B. T., Hansen, W., & Manus, S. (1997). Few-electron ground states of charge-tunable self-assembled quantum dots. Physical Review B, 56, 6764–6769. http://hdl.handle.net/11654/9786
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedMiller, B. T., & Felder, J. (2024). Teaching sustainability to marketing students in an implicit and efficient way. Higher Education Summit Conference “Co-creating change for sustainability”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48369
-
Peer-reviewedMiller, B. T. (2021). Success in innovation projects via visualisation methods. XXXII ISPIM Innovation Conference 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43057
-
Peer-reviewedMiller, B. T. (2021). Entrepreneurial marketing in Swiss start-up during the coronavirus pandemic. XXXII ISPIM Innovation Conference 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43056
-
Miller, B. T. (2014, June 24). Erfolgsfaktoren in der Patientengewinnung. Entscheidungsprozess und faktoren bei der Wahl eines Akutspitals. Qualitätsmedizin Schweiz Teil III. https://doi.org/10.26041/fhnw-3333
Kontakt
-
Prof. Dr. Barbara Miller
- Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 25 05 (Direkt)
- YmFyYmFyYS5taWxsZXJAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten