Prof. Dr. Corinne Wyss
Prof. Dr. Corinne Wyss
Leiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I
Berufliche Tätigkeiten
Seit Juni 2020 | Externes Mitglied der Kommission für Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Bern |
Seit Juni 2019 | Leiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I, PH FHNW |
2016-2019 | Akademische Laufbahnberaterin für den wissenschaftlichen Nachwuchs, PH Zürich |
2015-2019 | Inhaberin der Professur für Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung, PH Zürich |
2010-2018 | Dozentin von Lehrveranstaltungen, hauptsächlich Modul Unterrichtsqualität, Modul Forschung und Entwicklung, Lernfeld 2 |
2012-2018 | Studienleiterin konsekutiver Masterstudiengang PHZH – PHGR: organisatorische und administrative Leitung des Studienganges sowie konzeptionelle Aufgaben |
2006-2014 | Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prorektorat Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich |
2005-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH der FHNW |
2003-2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung (FS&S) am Pädagogischen Institut der Universität Zürich |
2000-2006 | Diverse Stellvertretungen auf der Sekundarstufe I im Kanton AG |
2000-2006 | Teilzeitanstellung als Primarlehrerin in Lenzburg, Kanton AG |
1997-2000 | Sekundarlehrerin in Boswil, Kanton AG |
Aus- und Weiterbildung
seit 2017 | Ausbildung zur diplomierten Mentaltrainerin, Vitalakademie, akademie mea vita gmbh, Linz |
2014-2015 | Weiterbildung im Bereich «Arbeits- und Organisationspsychologie», NHAD Nationale Handelsakademie Deutschland GmbH |
2013 | Weiterbildungskurs „Wissenschaft öffentlich kommunizieren”, Kurs organisiert durch die Universität Zürich |
2012-2013 | Teilnahme am Mentoringprogramm 'Frauen in Führungspositionen' der Zürcher Fachhochschule, Weiterbildungen in Zürich und am Simmons College in Boston |
2011 | Abschluss der Dissertation zum Thema ‚Unterricht und Reflexion. Eine Pilotstudie zur mehrperspektivischen Analyse der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrpersonen im Berufseinstieg und erfahrenen Lehrpersonen.' Betreut durch: Prof. Dr. M. Baer, PHZH und Prof. Dr. K. Reusser, Universität Zürich |
2009-2010 | Forschungsaufenthalt in der School of Education der Stanford University, CA, bei Prof. Dr. Richard Shavelson, finanziert durch ein Stipendium des SNF |
2008 | Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Systemische Didaktik und Unterrichtsforschung der Humboldt Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Sigrid Blömeke, finanziert durch ein Stipendium der Aebli Näf Stiftung |
seit 2006 | Teilnahme an diversen Weiterbildungsveranstaltungen zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden |
seit 2006 | Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Kongressen |
2004 | Auslandsemester an der Waikato University in Hamilton, Neuseeland |
2000-2006 | Studium der Pädagogik an der Universität Zürich: Hauptfach Pädagogische Psychologie, Nebenfächer: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik |
2001 | Lehrpatent für Englisch an Sekundarschulen |
2000 | Certificate in Advanced English |
1994-1997 | Ausbildung zur Primar- und Sekundarlehrerin an der HPL Zofingen |
Publikationen
- Bisang, D., Bäuerlein, K., & Wyss, C. (2022). Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen. Journal für LehrerInnenbildung, 22(1), 24–33. Heft 01/2022 Testen und Bewerten
- Wyss, C., Furrer, F., Degonda, A., & Bührer, W. (2022). Augmented Reality in der Hochschullehre: Überlegungen zu einer zukunftsweisenden Ausbildung von Lehrpersonen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 118–137. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.06.X
- Bisang, D., Bäuerlein, K., & Wyss, C. (2022). Konstruktion und Durchführung eines Video-Portfolios: Eine innovative schulpraktische Prüfung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(1), 201–213. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-01/12
- Wyss, C., Degonda, A., Bührer, W., & Furrer, F. (2022). The Impact of Student Characteristics for Working with AR Technologies in Higher Education—Findings from an Exploratory Study with Microsoft HoloLens. Information, 13(3), 112. https://doi.org/10.3390/info13030112
- Wyss, C., & Staub, S. (2021). Berufspraktische Lehrpersonenbildung während der Covid-19-Pandemie: Herausforderungen, neue Lernfelder und Entwicklungspotenzial. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(3), 320–331. Link zur Publikation
- Wyss, C., Bührer, W., Furrer, F., Degonda, A., & Hiss, J. A. (2021). Innovative Teacher Education with the Augmented Reality Device Microsoft HoloLens—Results of an Exploratory Study and Pedagogical Considerations. Multimodal Technologies and Interaction, 5(8), 1–17. Link
- Hüsler, N., Locher, A., & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg, & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (1. Auflage, S. 103–118). Waxmann.
- Hauser, B., & Wyss, C. (Hrsg.). (2021). Editorial. journal für lehrerInnenbildung jlb 01-2021 Mythos Reflexion, 7–11. Link
- Wyss, C., & Mahler, S. (2021). Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung. journal für lehrerInnenbildung jlb 01-2021 Mythos Reflexion, 16–25. Link
- Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K., & Raaflaub, M. (Hrsg.). (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Link
- Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K., & Raaflaub, M. (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Einleitung in den Sammelband. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 1–11). Springer Fachmedien. Link
- Raaflaub, M., Wyss, C., & Hüsler, N. (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 119–140). Springer Fachmedien. Link
- Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K., & Raaflaub, M. (2021). Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher Education. In W. Rollett, H. Bijlsma, & S. Röhl (Hrsg.), Student Feedback on Teaching in Schools: Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers (S. 173–189). Springer International Publishing. Link
- Košinár, J., & Wyss, C. (2020). Reflexionskompetenz: Ausdruck lehrberuflicher Professionalität und Fähigkeit zu deren Anbahnung. Erziehung & Unterricht, 9–10, 765–773. Link
- Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A., & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden—Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(3), 407–421. Link
- Wyss, C., Rosenberger, K., & Bührer, W. (2020). Student Teachers’ and Teacher Educators’ Professional Vision: Findings from an Eye Tracking Study. Educational Psychology Review. Link
- Wyss, C., Raaflaub, M. & Hüsler, N. (2020). Selbst- und Fremdwahrnehmung von Unterricht anhand von Schülerrückmeldungen. Empirische Pädagogik 34(1), 79-95.
Hier online kostenlos bestellbar - Wyss, C., Raaflaub, M., & Hüsler, N. (2019). Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In S. Hauser & N. Nell-Tuor (Hrsg.), Sprache und Partizipation im Schulfeld (S. 181–209). hep Verlag.
- Totter, A. & Wyss, C. (2019). Opportunities and challenges of e-portfolios in teacher education. Lessons learnt. REM - Research on Media Education 11 (1), 69-75. Link
- Raaflaub, M., Wyss, C., & Hüsler, N. (2019). Kollegiale Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. journal für lehrerInnenbildung jlb 3-2019 Peers, 19(3), 50–57. Link
- Wyss, C. (2019). Feedback einfordern und dabei gut zuhören. Pädagogik, 8, 49–51. Link zum Heft der Zeitschrift Pädagogik
- Waldis, M., Nitsche, M., & Wyss, C. (2019). Assessing pre-service history teachers’ pedagogical content knowledge with a video survey using open-ended writing assignments and standardized rating items. History Education Research Journal, 16(1), 112–126. Link
- Christof, E., Köhler, J., Rosenberger, K. & Wyss, C. (2018). Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Bern: Hep Verlag.
- Wyss, C., Kocher, M. & Baer, M. (2017). The dilemma of dealing with persistent teaching traditions: findings of a video study. Journal of Education for Teaching, 43(2), p. 191-205.
- Wyss, C. & Ammann, D. (2015). Rundum reflektieren: Von der praktischen Erfahrung zum planvollen Handeln. In Monique Honegger, Daniel Ammann & Thomas Hermann (Hrsg.), Schreiben und Reflektieren: Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern: hep Verlag. S. 23–34.
- Baer, M., Kocher, M., Wyss, C. & Guldimann, T. (2015). Kognitive Aktivierung der Lernenden als (fach-)didaktisches Ziel. In Ulrich Riegel, Sigrid Schuber, Gesa Siebert-Ott & Klaas Macha (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster, New York: Waxmann. S. 177-196.
- Waldis, M. & Wyss, C. (2014). Förderung historischer Kompetenzen im Geschichtsunterricht – Erfahrungen einer videogestützten Lehrerweiterbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (2), 221-234.
- Waldis, M., Nitsche, M., Marti, Ph., Hodel, J. & Wyss, C. (2014). „Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet“ – theoretische Grundlagen, Instrumentenentwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13, 32-49.
- Wyss, C. (2014). Videobasiert Lehren an Pädagogischen Hochschulen. Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9 (3), 32-40.
- Baer, M., Guldimann, T., Wyss, C., Kocher, M. & Elmer, A. (2014). Kognitive Aktivierung als Ausbildungsziel der Lehrerbildung – Was zeigt der Blick in den Unterricht? In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster, New York: Waxmann, S. 183-200.
- Wyss, C. (2013). Unterricht und Reflexion. Eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften. Empirische Erziehungswissenschaft, Band 44. Münster: Waxmann.
- Wyss, C. (2013). Job entry phase in the teaching profession. Theoretical and empirical considerations with special regard to the concept of reflection. In Jürgen Seifried & Eveline Wuttke (eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, vol. 2. Opladen, Berlin, Farmington Hills: Budrich publisher, S. 239-258.
- Wyss, C. (2013). Reflexion und Kooperation im Lehrberuf. Zum Stellenwert der Mündlichkeit für die Berufspraxis von Lehrpersonen. In Brigit Eriksson, Martin Luginbühl, Nadine Tuor (Hrsg.), Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. 2. Band der Reihe Mündlichkeit. Bern: hep, S. 88-103.
- Wyss, C. (2013). Reflexion von Unterricht: Motor für die Weiterentwicklung von professionellem Wissen und Können. Die neue schulpraxis, 9, 8-12.
- Lötscher, A. & Wyss, C. (2013). Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie. In Besand, A. (Hrsg.) Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau, S. 98-108.
- Kocher, M., Wyss, C. & Baer, M. (2013). Unterrichten im Berufseinstieg – Wirkung der Praxiserfahrung und Vergleich mit erfahrenen Lehrpersonen. Unterrichtswissenschaft, 41 (2), 125-151.
- Mackowiak, K., Dörr, G. Baer, M., Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T., Hecht P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013). Einführung in das Themenheft ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41 (2), 98-107.
- Wyss, C., Kocher, M. & Baer, M. (2013). Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen im Lehrerstudium und im Übergang in den Beruf – ein multiperspektivischer Ansatz zur Wirksamkeit der Ausbildung und der Auswirkung der Berufspraxis. In: Riegel Ulrich & Macha Klaas (Hrsg.) Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen Bd. 4), Münster: Waxmann, S. 283-301.
- Wyss, C. & Lötscher, A. (2012). Class councils in Switzerland: Citizenship education in classroom communities? Journal of Social Science Education: Citizenship and Community, 11 (3), 44-64.
- Wyss, C. & Schneider, C. (2012). Interesse und Motivation als Voraussetzung für Wissensaufbau - Befragung von Schülerinnen und Schülern zum WebQuest und zur EU und Europa. In: Ziegler, B. & Reinhardt, V. (Hrsg.) Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie. Zürich/Chur: Rüegger, S. 55-73.
- Wyss, C. (2012). Kommentar zu: Formen politischen Unterrichts. In Allenspach, D. & Ziegler, B. (Hrsg.) Forschungstrends in der politischen Bildung. Beträge zur Tagung „Politische Bildung empirisch 2010". Bern: hep, S. 91-92.
- Baer, M., Kocher, M., Wyss, C., Guldimann, T., Larcher, S., Dörr, G. (2011). Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (1), 85-117.
- Wyss, C. (2011). Reflexionsfähigkeit und –praxis der Lehrperson. In: Berner, H., Fraefel, U. & Zumsteg, B. (Hrsg.) Didaktisch handeln und denken 1. Fokus angeleitetes Lernen. Zürich: Verlag Pestalozzianum, S. 65-66.
- Lötscher, A. & Wyss, C. (2011). Der Klassenrat: zwischen Selbstdisziplinierung und Partizipation. POLIS – das Magazin für Politische Bildung, 4, 24-25.
- Waldis, M., Wyss, C., Hodel, J. (2011). Kompetenzförderung im Geschichtsunterricht - Wirksamkeit einer Lehrerweiterbildung mit Unterrichtsvideos. In: Hodel, J. & Ziegler, B. (Hrsg.) Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09". Bern: hep, S. 91-103.
- Kocher, M., Wyss, C., Baer, M., Edelmann, D. (2010). Unterrichten lernen: den Erwerb von Unterrichtskompetenzen angehender Lehrpersonen videobasiert nachzeichnen. Eine explorative Längsschnittuntersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (1), 23-55.
- Larcher, S., Müller, P., Baer, M., Dörr, G., Edelmann, D., Guldimann, T., Kocher, M., Wyss, C. (2010). Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unterrichten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berufsjahres. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann.
- Leimgruber, Y., Wyss, C. (2009). „Wir sind die Schweiz“. Wie Jugendliche in der Schweiz die EU und Europa wahrnehmen. Kursiv, 4, 66-73.
- Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G., Smit, R. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), 118-144.
- Baer, M. Doerr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2009). Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany – Do prospective teachers become more competent through teacher training. In F. Achtenhagen & F. Oser (Eds.), Teachers´ professional development: Aims, Modules, Evaluation. Rotterdam: Sense.
Präsentationen der letzten 10 Jahre
2021
- Corinne Wyss, Katharina Rosenberger & Wolfgang Bührer. New ways in video-based research: Exploring teachers’ "professional vision" with eye-tracking. Präsentation anlässlich der EARLI Conference, online, 26.8.2021
- Corinne Wyss, Kerstin Göbel, Katharina Neuber & Meike Raaflaub. Pre-service teachers’ attitudes towards student feedback and reflection in Germany and Switzerland. Präsentation im Symposium “Using student feedback for teaching development and teacher professionalization in schools” anlässlich der EARLI Conference, online, 25.8.2021.
- Corinne Wyss, Kerstin Göbel, Katharina Neuber & Meike Raaflaub. A comparison of German and Swiss pre-service teachers’ reflective use of student feedback and their attitudes. Präsentation anlässlich der AERA Conference, Invited Speaker Session “Student feedback on teaching in schools”, online, 10.4.2021.
- Anna Locher, Nina Hüsler & Corinne Wyss. Theorie-Praxisbezug im Tandem. Präsentation im Symposium «Tandems von PH- und Praxisdozierenden: Kooperative Lehrpersonenbildung im dritten Raum?» anlässlich der IGSP Tagung, online, 23.3.2021.
- Kerstin Göbel, Corinne Wyss, Katharina Neuber & Meike Raaflaub. Attitudes towards Student Feedback and its Use for Reflecting on Teaching – a Comparison of Attitudes of Pre-service. Teachers in Germany and Switzerland. Präsentation im Symposium “Using Student Feedback for the Development of Teacher Professionalization and Teaching Quality” anlässlich der ICSEI Conference, online, 8.3.2021.
- Corinne Wyss, Samuel Krattenmacher & Annelies Kreis. Tandems von PH- und Praxisdozierenden – ein Pilot-Projekt zur Stärkung einer berufspraktischen Ausbildung im dritten Raum. Keynote Präsentation an der Tagung Praxisnetzwerke in der Lehrer*innenbildung, online, 26.1.2021
2020
- Corinne Wyss, Meike Raaflaub & Nina Hüsler. Kollegiale Unterrichtsreflexion anhand von Schülerrückmeldungen. Präsentation anlässlich der SGBF Tagung, online, 2.9.2020.
- Corinne Wyss, Katharina Rosenberger & Wolfgang Bührer. Exploring teacher educators’ and student teachers’ "professional vision" with eye-tracking. Posterpräsentation anlässlich der EARLI Sig 27 Conference, online, 15.12.2020.
2019
- Corinne Wyss & Meike Raaflaub. The Perception of Student Feedback to Teachers: Perspectives of Pupils, Teachers and Peers. Präsentation anlässlich der EARLI Conference, Universität Aachen, 16.8.2019.
- Corinne Wyss & Wolfgang Bührer. Possibilities, Challenges and Restrictions of Augmented Reality in Teacher Education. Präsentation anlässlich der EARLI Conference, SIG Invited Symposium Sig 11, Universität Aachen, 13.8.2019.
- Corinne Wyss & Wolfgang Bührer. Neue Möglichkeiten durch Digitalisierung: Augmented Reality in der Lehrerbildung. Präsentation anlässlich der SGBF Tagung, Universität Basel, 27.6.2019.
- Meike Raaflaub, Nina Hüsler & Corinne Wyss. Partizipation im Unterricht: Möglichkeiten und Herausforderungen der Schülerpartizipation durch Schülerrückmeldungen. Präsentation anlässlich der SGBF Tagung, Universität Basel, 26.6.2019.
- Meike Raaflaub, Nina Hüsler & Corinne Wyss. Individuelle und kollegiale Unterrichtsreflexion auf der Grundlage von Schülerrückmeldungen im Berufspraktikum. Präsentation anlässlich der IGSP Tagung, Graz, 26.4.2019.
- Corinne Wyss. Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung: konzeptionelle und empirische Grundlagen. Keynote anlässlich der Tagung «Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung», Tagung der Giessener Offensive Lehrerbildung (GOL), Giessen, 8.4.2019.
2018
- Corinne Wyss & Katharina Rosenberger. What’s going on? – Eye tracking as a tool to study student teacher’s professional vision. Präsentation anlässlich der 2nd Earli SIG 27-Conference/6th Polish Eye Tracking Conference, Warschau, 16.6.2018.
- Corinne Wyss & Meike Raaflaub. Schülerrückmeldungen als Ausgangspunkt für Unterrichtsreflexion und -entwicklung. Präsentation anlässlich der SGBF Tagung, Universität Zürich, 29.6.2018.
- Corinne Wyss. Diskussionsbeitrag im Symposium “Lernbegleitung in Praxisphasen: Quasi-experimentelle Studien zur Rolle von Kooperation und Rückmeldung”. DGfE Tagung in Essen, 21.3.2018
- Corinne Wyss. Schülerinnen- und Schülerfeedback: Chance und Herausforderung. Präsentation am Arbeitstreffen «Sprache und Partizipation im Schulfeld", PH Zug, 9.3.2018
- Corinne Wyss. Ausbildung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden - Methodische Zugänge. Impulsvortrag an der Expertentagung "Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf", Universität Leipzig, 27.2.2018
- Corinne Wyss & Meike Raaflaub. Schülerrückmeldungen als Ausgangspunkt für Unterrichtsreflexion. Erkenntnisse einer empirischen Studie bei angehenden Sekundarlehrpersonen. Präsentation anlässlich der GEBF Tagung, Universität Basel, 16.2.2018
2017
- Corinne Wyss & Simone Biaggi. Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern für die Unterrichtsentwicklung nutzen – erste Erkenntnisse aus einer Studie im Quartalspraktikum der Sekundarstufe I. Präsentation im Forschungskolloquium der Abteilung Forschung und Entwicklung der PH Zürich, 9.11.2018
- Corinne Wyss. Diskussionsbeitrag im Symposium “Gestaltung von Lerngelegenheiten zum Aufbau von Reflexionsfähigkeiten”. AEPF Tagung in Tübingen, 27. September 2017.
- Corinne Wyss & Simone Biaggi. Feedback of pupils as a starting point for teacher reflection – First results of an empirical study. Präsentation anlässlich der EARLI Konferenz in Tampere, 30. August 2017.
- Corinne Wyss & Monika Waldis. Erfassung fachdidaktischen Wissens von angehenden Geschichtslehrpersonen mit einem Videosurvey – Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in Fribourg, 27. Juni 2017.
- Corinne Wyss & Simone Biaggi. Schülerrückmeldungen als Ausgangspunkt für Unterrichtsreflexion - Eine empirische Studie zur Unterrichtsentwicklung im Quartalspraktikum der Sekundarstufe I. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in Fribourg – 27. Juni 2017.
2016
- Corinne Wyss & Monika Waldis. Geschichtslehrpersonen analysieren Unterricht – Ergebnisse eines Videosurveys zur Erfassung professionellen Wissens. Präsentation anlässlich der GEBF Tagung in Berlin, 11. März 2016.
- Corinne Wyss. Professionelle Weiterentwicklung durch Peer-Reflexionsgespräche. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in Lausanne, 29. Juni 2016.
- Corinne Wyss. Wie sag ich’s bloss? Chancen und Herausforderungen von Peer-Reflexionsgesprächen. Präsentation anlässlich der AEPF Tagung in Rostock, 21. September 2016.
- Monika Waldis & Corinne Wyss. Evaluating the professional vision of pre-service history teachers – results of a Video Survey measuring teachers’ subject-specific knowledge for teaching history. Präsentation anlässlich der EARLI Sig 11 Konferenz in Zürich, 21. Juni 2016.
2015
- Corinne Wyss. Videobasierte Kompetenzforschung: Ein Einblick in unterschiedliche Methoden und Projekte. Präsentation in der Reihe "Forschung hautnah", KPH Wien/Krems, Wien, 22. Oktober 2015.
- Corinne Wyss. Videobasiert reflektieren. Präsentation anlässlich der ÖFEB Tagung in Klagenfurt, 31. August 2015.
- Corinne Wyss. Gemeinsam über Unterricht nachdenken: Potenzial und Tücken von Peer-Reflexionsgesprächen. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in St. Gallen, 29. Juni 2015.
- Monika Waldis & Corinne Wyss. "Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - Zukünftige Geschichtslehrpersonen reflektieren auf der Basis von Unterrichtsvideos über Geschichtsunterricht. Präsentation anlässlich dem 1. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis", Brugg, 5. Mai 2015.
- Corinne Wyss. Diskussionsbeitrag im Forum "Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen." 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis", Brugg, 4. Mai 2015.
2014
- Corinne Wyss und Stefanie Schnebel. Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden zu kooperativer Unterrichtsplanung – erste Ergebnisse einer binationalen Studie. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in Luzern, 25. Juni 2014.
- Corinne Wyss und Monika Waldis. Entwicklung eines Videosurveys zur Erfassung des allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongresses in Luzern, 23. Juni 2014.
- Corinne Wyss und Stefanie Schnebel. Knowledge and beliefs of student teachers about collaborative lesson planning – first results of a binational intervention study. Präsentation anlässlich der EARLI Sig 11 Konferenz am Frauenchiemsee, 18. Juni 2014.
- Corinne Wyss und Monika Waldis. Development of a Video Survey to understand the Professional Knowledge of History Teachers. Präsentation anlässlich der EARLI Sig 11 Konferenz am Frauenchiemsee, 17. Juni 2014.
- Corinne Wyss. Videobasiert Lehren an Pädagogischen Hochschulen. Video Symposium, MUMUTH, Kunstuniversität Graz, Graz, 24. April 2014.
- Corinne Wyss. Reflexion von Unterricht. Motor für professionelle Entwicklung. Präsentation im HAFL Kolloquium, Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften, Zollikofen, 6. März 2014.
- Corinne Wyss. Reflexion von Unterricht: eine keinesfalls triviale Aufgabe. Präsentation anlässlich der Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren der PHZH, Zürich, 6. Januar 2014.
2013
- Corinne Wyss, Mirjam Kocher & Matthias Baer. Assessment of teaching competencies: Insights into low-inference and high-inference video analysis. Präsentation anlässlich der EARLI-Konferenz in München, 28. August 2013.
- Matthias Baer, Corinne Wyss & Mirjam Kocher. Cognitive Activation and Adaptivity in Novice and Experienced Teachers‘ Videotaped Lessons. Präsentation anlässlich der EARLI-Konferenz in München, 27. August 2013.
- Corinne Wyss. Videobasierte Forschung. Einblick in die Forschungsmethode am Beispiel der Projekte „Standarderreichung“ und „ALPHA“. Workshop an der Universität Erfurt, 16. Juli 2013.
- Corinne Wyss. Demokratiebildung und Politische Bildung durch den Klassenrat. Workshop am Oberrheinischen Lehrertag 2013, Wörth am Rhein, 6. Juni 2013.
- Matthias Baer, Corinne Wyss & Titus Guldimann. (Videobasierte) Forschung und Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Präsentation an der Universität Tübingen, 4. Juni 2013.
- Matthias Baer, Corinne Wyss & Mirjam Kocher. Wirksamkeit von Ausbildung und Berufseinstieg auf den Erwerb von Unterrichtskompetenzen: Bedeutung von Mentoren-Lehrpersonen. Präsentation an der Tagung „Praxisphasen im Lehramtsstudium professionell begleiten: Befunde und Ansätze zur Qualifizierung von MentorInnen“. Freie Universität Berlin, 26. April 2013.
- Matthias Baer, Mirjam Kocher & Corinne Wyss. Einblicke in die Entwicklung von Unterrichtskompetenz nach vier Forschungsprojekten. Ausgewählte Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Präsentation an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern, 14. März 2013.
2012
- Corinne Wyss. Teachers Competence to Reflect on Teachin A Video and Interview based Analysis. Präsentation anlässlich der ECER-Konferenz in Cádiz, 19. September 2012.
- Corinne Wyss und Alexander Lötscher. Partizipation in der Schule. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Alltagspraxis in Klassenratsstunden. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongress, Universität Bern, 4. Juli 2012.
- Corinne Wyss. Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen – ein multiperspektivischer Ansatz. Wozu trägt der Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium bei? Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongress, Universität Bern, 4. Juli 2012.
- Alexander Lötscher und Corinne Wyss. Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie. Präsentation anlässlich der 13. GPJE Tagung, Technische Universität Dresden, 22. Juni 2012.
- Monika Waldis und Corinne Wyss. Classroom Videos as a Tool for Reflection and Professional Development in History Education. Präsentation anlässlich der AERA-Konferenz in Vancouver, CA, 16. April 2012.
- Corinne Wyss und Matthias Baer. Kognitive Aktivierung im Unterricht der Primarschule – in den Beruf einsteigende und erfahrene Lehrpersonen im Vergleich. Keynote Präsentation an der Tagung „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“, Universität Siegen, 29. März 2012.
- Matthias Baer und Corinne Wyss. Kernkompetenz Unterrichten – wo wird sie erworben, im Studium, in den ersten Jahren im Beruf und wie gut ist sie? Präsentation in der Kreisfachgruppensitzung Sekundarstufe I Waidberg, Aula Schule Riedtli Zürich, 6. März 2012.
2011
- Corinne Wyss und Mirjam Kocher. Unterrichtskompetenzen im Berufseinstieg unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit und der Selbstwirksamkeit. Ergebnisse einer videobasierten Untersuchung. Präsentation im TEB-Kolloquium der Universität Zürich, 21. Dezember 2011.
- Corinne Wyss, Mirjam Kocher und Matthias Baer. Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen – ein multiperspektivischer Ansatz. Präsentation am Workshop „So far, so good? New Perspectives on Teaching Research“ der Universität Wien, 10. Dezember 2011.
- Corinne Wyss. Diagnose und Reflexion. Theoretische und empirische Befunde einer mehrperspektivischen Analyse. Präsentation am Forschungstag der PH der FHNW in Basel, 25. November 2011.
- Corinne Wyss. Unterricht und Reflexion. Eine Pilotstudie zur mehrperspektivischen Analyse der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrpersonen im Berufseinstieg und erfahrenen Lehrpersonen. Präsentation im Fachbereich Pädagogische Psychologie der PHZH, 29. September 2011.
- Corinne Wyss. Theoretische und empirische Überlegungen zur Reflexion im Lehrberuf. Ergebnisse einer mehrperspektivischen Untersuchung mit jungen und erfahrenen Lehrpersonen. Präsentation anlässlich der AEPF-Tagung in Klagenfurt, 7. September 2011.
- Corinne Wyss und Petra Hecht. Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg. Präsentation anlässlich der AEPF-Tagung in Klagenfurt, 7. September 2011.
- Corinne Wyss und Mirjam Kocher. Progress and stillstand? – Teaching competences in teacher education and job induction. Präsentation anlässlich der EARLI-Konferenz in Exeter, September 2011.
- Corinne Wyss. Professional Development through Reflection. A Video and Interview based Analysis. Präsentation anlässlich der EARLI-Konferenz in Exeter, 31. August 2011.
- Monika Waldis und Corinne Wyss. Enhancing history teachers’ professional knowledge and practice with classroom videos – a case study. Präsentation am Symposium international CADIVAM, Universität Lausanne, 24. Juni 2011.
- Corinne Wyss. Wenn Lehrpersonen reflektieren. Eine mehrperspektivische Untersuchung der Reflexionsfähigkeit und Reflexionspraxis von Lehrpersonen. Präsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongress, Universität Basel, 22. Juni 2011.
- Corinne Wyss und Alexander Lötscher. Klassenrat: von theoretischen Vorstellungen zur schulischen Alltagspraxis. Erkenntnisse aus einer Videostudie. Posterpräsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongress, Universität Basel, 21. Juni 2011.
Forschungsprojekte mit Projektleitung
Laufende Projekte
2021-2024 | Onlinebasierte Selbstlernangebote für Begleitpersonen in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen Co-Leitung, Leading House PH FHNW Projekt unterstützt durch swissuniversities |
2020-2023 | Innovative Lehrpersonenbildung mit Eye-Tracking-Videos Projektleitung, Projekt unterstützt durch die Stiftung FHNW |
2019-2023 | Planung, Unterricht und Reflexion in den Naturwissenschaften (PURPUR) |
Abgeschlossene Projekte
2018-2020 | Augmented Reality in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie mit HoloLenses im Fachbereich Naturwissenschaft und Technik. (ALex) Projektleitung, Projekt unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds (Digital Lives), Projekt-Nr. 10DL19_183135 |
2018-2019 | Eye Tracking in der LehrerInnenbildungsforschung Projektleitung, Projekt finanziert durch die PH Zürich |
2018-2019 | OnVico - Onlinebasiertes Videocoaching zur Modellierung des Energiekonzepts Co-Leitung, Projekt finanziert durch die Joachim Herz Stiftung und die PH Zürich |
2017-2021 | Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden Co-Leitung seit Ende 2019, Projekt unterstützt durch swissuniversities Projektwebseite |
2016-2021 | Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion (SelFreflex) Projektleitung, Projekt finanziert durch die die Stiftung Mercator Schweiz und PH Zürich |
2014-2016 | Schreiben – Sprechen – Spielen. Eine Untersuchung zu verschiedenen Modi der Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden. Projektleitung, Projekt finanziert durch die PH Zürich |
2013-2016 | Ausprägung und Genese professionellen Wissens von Geschichtslehrpersonen. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage eines Videosurveys (VisuHist) Co-Leitung, Projekt unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 100013_146327 |
2014-2015 | KUBeX – Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen Co-Leitung, Projekt unterstützt durch die Internationale Bodensee Hochschule, Projektnummer: 585/13 KUBeX |
2010-2012 | Forschungsprojekt „Klassenrat empirisch. Eine Interaktions- und Wirksamkeitsuntersuchung der schulischen Alltagspraxis ‚Klassenrat‘“. Operative Projektleitung, Projekt unterstützt durch DORE des Schweizerischen Nationalfonds |
2008-2009 | Forschungsprojekt „Disziplin und Partizipation” Projektleitung, Projekt finanziert durch die PH der FHNW |
Kontakt
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Prof. Dr. Corinne Wyss
- Leiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I
- Telefonnummer
- +41 56 202 72 34 (Direkt)