Cosima Dorsemagen
Cosima Dorsemagen
Tätigkeit an der FHNW
- Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Programmleitung CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
- Co-Leitung DAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt
Lehre und Forschung
Lehre in der Weiterbildung
- Dozentin im CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
- Dozentin im CAS Grundwissen Psychologie
Lehre in der Ausbildung
- Betreuung von Forschungswerkstätten
Forschungsschwerpunkt Arbeit und Gesundheit. Angewandte Forschungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen
- Leistungssteuerung in Unternehmen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit
- Gestaltung von Arbeitszeitkonzepten (flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit, Arbeit im home office) und ihre Bedeutung für die Gesundheit
- Soziale Konflikte und Gesundheit, Konfliktprävention
- Gestaltung von Arbeitsbedingungen an Schulen
Verschiedene Beratungsmandate, z.B. von kantonalen Direktionen zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen an Schulen
Profil
Studium der Psychologie, Rechtswissenschaften und Soziologie an den Universitäten Bonn, Freiburg im Breisgau und Hagen. Psychologin und Juristin.
2005
Diplom-Psychologin (Dipl.-Psych.), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2014
Bachelor of Laws (LL.B.), FernUniversität Hagen
2019
Wirtschaftsmediatorin (Zweisicht, Freiburg im Breisgau)
Weiterbildungen in Mediation (u.a. Online-Mediation), Moderation, Systemischer Beratung, Projektmanagement
Seit 2023
Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
2009-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
seit 2019
Freiberufliche Mediatorin bei Konflikten in Organisationen
2017-2019
Geschäftsführender Vorstand einer Kindertagesstätte in Freiburg im Breisgau
seit 2016
Dozentin im CAS Wirtschaftsethik an der Thales-Akademie für Wirtschaft und Philosophie, Freiburg im Breisgau
2007-2008
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie/ Evaluation
2006-2009
Wissenschaftliche Assistentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
2004-2006
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie
2003
Forschungspraktikantin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Berlin
2002-2003
Assistentin im Abgeordnetenbüro, Europäisches Parlament, Strassburg
2000
Assistentin des Geschäftsführers, Association Culturelle Franco-Allemande pour la Jeunesse, Paris
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedMustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Knecht, M. (2023). Fragebogen zur Messung arbeitsbezogener Selbstsorge (SESO) – Gesundheitsförderliche Routinen für die beschleunigte, ergebnisorientierte Arbeitswelt. Psychologie des Alltagshandelns, 16(2), 5–26. https://doi.org/10.26041/fhnw-5669
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Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Baumgartner, M., Dorsemagen, C., Kaufmann, M., & Mustafic, M. (2023). Gesundheitsförderliche Handlungsregulation in der neuen Arbeitswelt: Von interessierter Selbstgefährdung zu Selbstsorge und Teamresilienz. In B. Badura, A. Ducki, J. Baumgardt, M. Meyer, & H. Schröder (eds.), Fehlzeiten-Report 2023 (1 ed., pp. 317–331). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67514-4_20
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Peters, K. (2023, September 15). Interessierte Selbstgefährdung: Was ist das und wie geht man damit um? HR Today. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38124
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Peer-reviewedMustafic, M., Dorsemagen, C., Baeriswyl, S., Knecht, M., & Krause, A. (2022). Wie gefährden Beschäftigte ihre Gesundheit? Evidenz für Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Fragebogens zur Messung interessierter Selbstgefährdung (ISG). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34016
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Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, December 6). Verzicht auf Arbeitszeiterfassung: Bedeutsam für Ihre Gesundheit. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 15, 9–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34012
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Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Rinuncia alla registrazione del tempo di lavoro: importante per la vostra salute. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34095
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Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Renonciation à la saisie du temps de travail: un choix important pour votre santé. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34094
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Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Waiver of working time recording: Significant for your health. Giro - Das Magazin Für Die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34093
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Peer-reviewedMustafic, M., Krause, A., Dorsemagen, C., & Knecht, M. (2021). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Messung der Qualität indirekter Leistungssteuerung in Organisationen (ILSO). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000386
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Mustafic, M., Knecht, M., Dorsemagen, C., Baumgartner, M., & Krause, A. (2020). Indirekte Leistungssteuerung und Selbstgefährdung: Neue Erkenntnisse zur Gestaltbarkeit indirekter Leistungssteuerung im Betrieb. In R. Trimpop & A. Fischbach (eds.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (1 ed., pp. 299–302). Asanger. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31665
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Theiler, A. (2019). Praxisbeispiel 9: Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau. In A. Graf (ed.), Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung (2 ed., pp. 247–254). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/27745
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Krause, A., Deufel, A., Dorsemagen, C., Knecht, M., Mumenthaler, J., Mustafic, M., & Zäch, S. (2018). Betriebliche Interventionen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung indirekter Steuerung. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (eds.), BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen (pp. 33–57). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_3
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Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Indirekte Steuerung, interessierte Selbstgefährdung und Sinnerleben. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (eds.), Fehlzeiten-Report 2018 : Sinn erleben - Arbeit und Gesundheit (pp. 157–168). Springer. http://hdl.handle.net/11654/26896
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Krause, A., & Dorsemagen, C. (2016). Herausforderungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung durch indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung. In G. Faller (ed.), Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (3 ed., pp. 153–164). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/24124
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Theiler, A. (2016). Baustein Zeit & Informationen: Fallbeispiel RP Freiburg. In A. Graf (ed.), Selbstmanagement-Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung (2 ed.). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/12011
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Berset, M., Deufel, A., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (eds.), Partizipative Auseinandersetzung mit psychosozialen Risiken im Unternehmen: Analyse, Workshops und ein Train-the-Trainer-Konzept als Beitrag zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung. (pp. 91–110). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/24095
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Krause, A., & Dorsemagen, C. (2015). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf - Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2 ed., pp. 987–1013). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/3222
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Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., Deci, N., Dettmers, J., Dorsemagen, C., Meier, W., Schraner, S., Stetter, B., & Straub, L. (2015). Selbstgefährdung als Indikator für Mängel bei der Gestaltung mobil-flexibler Arbeit: Zur Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Wirtschaftspsychologie, 17(1), 49–59. http://hdl.handle.net/11654/11507
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Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit - Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3155
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Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit an Volksschulen des Kantons Aargau. Eine Expertise. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3187
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Dörhöfer, S., Dorsemagen, C., Krause, A., Pekruhl, U., Quesel, C., Rindlisbacher, S., & Swoboda, N. (2013). Change und Gesundheit Gestaltungsfelder und -ansätze. Eine Checkliste für schulische Veränderungsprojekte. http://hdl.handle.net/11654/8319
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Meder, L. (2012). RHIA-Unterricht. Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse. Shaker. http://hdl.handle.net/11654/3149
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Dorsemagen, C., Krause, A., & Meder, L. (2012). Observational stress analysis at school: Classroom teaching as an example of interaction work. Psychologie Des Alltagshandelns, 23–32. http://hdl.handle.net/11654/3252
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Peters, K. (2012). Interessierte Selbstgefährdung: Nebenwirkungen moderner Managementkonzepte. Wirtschaftspsychologie aktuell, 33–35. http://hdl.handle.net/11654/3405
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Krause, A., & Dorsemagen, C. (2012). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. In A. Ducki, E. Bamberg, & A.-M. Metz (eds.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt (pp. 139–157). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3397
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Krause, A., & Dorsemagen, C. (2012, January 26). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer: Mehr Achtsamkeit beim Umgang mit Veränderungen. ErgoMed, 76–80. http://hdl.handle.net/11654/3213
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Tuch, A. N. (2012). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 788–813). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/3146
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Dorsemagen, C., Krause, A., & Lacroix, P. (2012). Gerecht verteilte Zeit? Zum Verhältnis von Arbeitszeit, Gerechtigkeit, Commitment und Burnout am Beispiel Schule. Wirtschaftspsychologie, 34–43. http://hdl.handle.net/11654/3214
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Dorsemagen, C., Krause, A., & Lacroix, P. (2012). Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (eds.), Handbuch Schulentwicklung (pp. 244–250). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/3232
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Dorsemagen, C., Krause, A., Lehmann, M., & Pekruhl, U. (2012). Flexible Arbeitszeiten in der Schweiz: Auswertung einer repräsentativen Befragung der Schweizer Erwerbsbevölkerung. Seco, Bern. http://hdl.handle.net/11654/8259
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Krause, A., Meder, L., Philipp, A., Schüpbach, H., & Dorsemagen, C. (2011). Gesundheit, Arbeitssituation und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte. In P. Paulus (ed.), Bildungsförderung durch Gesundheit - Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule (pp. 57–85). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/2290
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Pekruhl, U., Dorsemagen, C., Kölliker, A., & Krause, A. (2011). Arbeitszeit und Arbeitsorganisation der Schulleitungen an den Volksschulen des Kantons Basel-Landschaft. Projektbericht: PMO. http://hdl.handle.net/11654/8487
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Kunz Heim, D., Krause, A., Nido, M., Dorsemagen, C., Laupper, E., & Gehring, C. (2008). Alters- und alternsgerechte Schule (AAGS). Zur Frage einer spezifischen Arbeitsgestaltung für Lehrpersonen ab 50. Aarau. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/15521
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Kunz Heim, D., Krause, A., Dorsemagen, C., Voisard, F., Laupper, E., & Schwander, P. (2008). Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Übergangs in den Ruhestand im Schulbereich - Möglichkeiten und Stand der Umsetzung am Beispiel von zwei Deutschschweizer Kantonen. Schlussbericht zuhanden des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/15959
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Krause, A., & Dorsemagen, C. (2007). Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung. Orientierung im Forschungsdschungel. In M. Rothland (ed.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (pp. 52–80). VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/3283
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Flexible Arbeitszeiten in der Schweiz
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"Gsund und zwäg i de Schuel" - Gesundheit für Schulleitungen
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Change Management im Bildungssystem
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Psychosoziale Gefährdungsbeurteilung
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Kuhn, S. (2024, June 15). Moderiert Sinnerleben die Wirkung interessierter Selbstgefährdung auf Erschöpfung? Internationale Fachtagung Psychologie menschengerechter Arbeitsgestaltung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48067
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Dorsemagen, C., Krause, A., & Flükiger, N. (2024, February 8). «Wie steht es um die Gesundheit der Bankmitarbeitenden?» Erste Ergebnisse zur Befragung «healthy@work». Webinar «Wie steht es um die Gesundheit der Bankmitarbeitenden?» Erste Ergebnisse zur Befragung «healthy@work». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45553
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Dorsemagen, C., & Krause, A. (2021, September 10). Flexibilisierung aktiv gestalten. Delegiertenversammlung SBPV. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32619
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Mustafic, M., Krause, A., Dorsemagen, C., Knecht, M., Schauren, B., & Zäch, S. (2019, June). Regulationsanforderungen, -behinderungen und -möglichkeiten bei Indirekter Steuerung. 31. Internationalen Fachtagung „Psychologie menschengerechter Arbeitsgestaltung“. http://hdl.handle.net/11654/27747
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Peer-reviewedKnecht, M., Berset, M., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2017, May). The concept of self-endangering work behavior strategies. Symposium conducted at the 18th conference of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/25902
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Krause, A., Dorsemagen, C., & Berset, M. (2015, February 26). Wie äussert sich Selbstgefährdung als Bewältigungsstrategie im Arbeitsalltag? Typologie und theoretische Einbettung. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. http://hdl.handle.net/11654/3321
Kontakt
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Cosima Dorsemagen
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- +41 62 957 22 47 (Direkt)
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