Cosima Dorsemagen
Cosima Dorsemagen
Tätigkeit an der FHNW
- Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Programmleitung CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
- Co-Leitung DAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt
Lehre und Forschung
Lehre in der Weiterbildung
- Dozentin im CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
- Dozentin im CAS Grundwissen Psychologie
Lehre in der Ausbildung
- Betreuung von Forschungswerkstätten
Forschungsschwerpunkt Arbeit und Gesundheit. Angewandte Forschungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen
- Leistungssteuerung in Unternehmen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit
- Gestaltung von Arbeitszeitkonzepten (flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit, Arbeit im home office) und ihre Bedeutung für die Gesundheit
- Soziale Konflikte und Gesundheit, Konfliktprävention
- Gestaltung von Arbeitsbedingungen an Schulen
Verschiedene Beratungsmandate, z.B. von kantonalen Direktionen zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen an Schulen
Profil
Studium der Psychologie, Rechtswissenschaften und Soziologie an den Universitäten Bonn, Freiburg im Breisgau und Hagen. Psychologin und Juristin.
2005
Diplom-Psychologin (Dipl.-Psych.), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2014
Bachelor of Laws (LL.B.), FernUniversität Hagen
2019
Wirtschaftsmediatorin (Zweisicht, Freiburg im Breisgau)
Weiterbildungen in Mediation (u.a. Online-Mediation), Moderation, Systemischer Beratung, Projektmanagement
Seit 2023
Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
2009-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
seit 2019
Freiberufliche Mediatorin bei Konflikten in Organisationen
2017-2019
Geschäftsführender Vorstand einer Kindertagesstätte in Freiburg im Breisgau
seit 2016
Dozentin im CAS Wirtschaftsethik an der Thales-Akademie für Wirtschaft und Philosophie, Freiburg im Breisgau
2007-2008
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie/ Evaluation
2006-2009
Wissenschaftliche Assistentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen
2004-2006
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie
2003
Forschungspraktikantin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Berlin
2002-2003
Assistentin im Abgeordnetenbüro, Europäisches Parlament, Strassburg
2000
Assistentin des Geschäftsführers, Association Culturelle Franco-Allemande pour la Jeunesse, Paris
Publikationen
Mustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., & Knecht, M. (eingereicht). Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Messung indirekter Leistungssteuerung in Organisationen (ILSO).
Mustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., & Knecht, M. (in Vorbereitung). Individuelle Bewältigung von Arbeitsbelastungen: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von interessierter Selbstgefährdung.
Mustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., & Knecht, M. (in Vorbereitung). Individuelle Bewältigung von Arbeitsbelastungen: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Selbstsorge.
Krause, A., Deufel, A., Dorsemagen, C., Knecht, M., Mumenthaler, J., Mustafić, M. & Zäch, S. (2018). Betriebliche Interventionen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung indirekter Steuerung. In M. Pfannstiel & H. Mehlich (Hrsg.), BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Heidelberg: Springer.
Baeriswyl, S., Dorsemagen, C., Krause, A. & Mustafić, M. (2018). Indirekte Steuerung, interessierte Selbstgefährdung und Sinnerleben. In B. Badura et al. (Hrsg.), Fehlzeiten–Report 2018: Sinn erleben - Arbeit und Gesundheit (S. 157-168). Wiesbaden: Springer.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2017). Herausforderungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung durch indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung. In G. Faller (Hrsg.), Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (3. Auflage, S. 153-164). Göttingen: Hogrefe.
Berset, M., Deufel, A., Dorsemagen, C. & Krause, A. (2016). Partizipative Auseinandersetzung mit psychosozialen Risiken im Unternehmen: Analyse, Workshops und ein Train-the-Trainer-Konzept als Beitrag zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung. In M. Pfannstiel & H. Mehlich (Hrsg.), Betriebliches Gesundheitsmanagement. Konzepte, Maßnahmen, Evaluation (S.91-110). Heidelberg: Springer.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2016). Neue Herausforderungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung durch indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung. In G. Faller (Hrsg.), Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (3. Aufl., S.153-164). Göttingen: Hogrefe.
Krause, A., Baeriswyl, S., Berset, M., Deci, N., Dettmers, J., Dorsemagen, C., Meier, W., Schraner, S., Stetter, B. & Straub, L. (2015). Selbstgefährdung als Indikator für Mängel bei der Gestaltung mobil-flexibler Arbeit: Zur Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Wirtschaftspsychologie, 17 (1), 49-59.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Auflage, S. 987-1013). Münster: Waxmann.
Baeriswyl, S., Dorsemagen, C. & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit – Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
Dorsemagen, C., Baeriswyl, S., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit an Volksschulen des Kantons Aargau − Eine Expertise. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
Krause, A., Dorsemagen, C. & Peters, K. (2013). Interessierte Selbstgefährung. Die unerwünschten Nebenwirkungen moderner Steuerungsformen. Hernsteiner 03/13, 14-15
Dorsemagen, C., Krause, A., Lehmann, M. & Pekruhl, U. (2012). Flexible Arbeitszeiten in der Schweiz. Auswertung einer repräsentativen Befragung der Schweizer Erwerbsbevölkerung. Bern: SECO.
Krause, A., Dorsemagen, C., Stadlinger, J. & Baeriswyl S. (2012). Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung: Ergebnisse aus Befragungen und Fallstudien. Konsequenzen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. In B. Badura et al. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2012. Gesundheit in der flexiblen Arbeitswelt: Chancen nutzen – Risiken minimieren (S. 191-202). Heidelberg: Springer.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2011). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. In E. Bamberg, A. Ducki & E-M. Metz (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt (S. 561-579). Göttingen: Hogrefe.
Dorsemagen, C., Krause, A. & Lacroix, P. (2010). Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S.244-250). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2010). Neue Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf. Friedrich Jahresheft XXVIII 2010, 110-113.
Krause, A., Dorsemagen, C. & Alexander, T. (2010). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S.788-813). Münster: Waxmann.
Krause, A., Dorsemagen, C. & Peters, K. (2010). Interessierte Selbstgefährdung: Nebenwirkung moderner Managementkonzepte. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/2010, 33-35.
Krause, A., Dorsemagen, C. & Peters, K. (2010). Interessierte Selbstgefährdung: Was ist das und wie geht man damit um? HR Today, 4/2010, 43-45.
Peters, K., Dorsemagen, C., Krause, A. & Stadlinger, J. (2010). Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung. Theoretische Grundannahmen, Befunde einer Fallstudie und Interventionen zum Umgang mit psychischen Belastungen durch Veränderungen in der Unternehmenssteuerung. In N. Kratzer, W. Dunkel, K. Becker, S. Hinrichs & K. Peters (Hrsg.), PARGEMA – Partizipatives Gesundheitsmanagement. Innovationsspiralen bei neuen Organisations- und Steuerungsformen (S. 177-210). München: DLR.
Krause, A., Dorsemagen, C. & Peters, K. (2009). Keine Zeit für Gesundheit. Safety-Plus, 4/09, 3-5.
Krause, A., Peters, K. & Dorsemagen, C. (2009). Interessierte Selbstgefährdung. Persorama 2/2009, 94-97.
Dorsemagen, C., Krause, A. & Lacroix, P. (2008). Gerecht verteilte Zeit? Zum Verhältnis von Arbeitszeit, Commitment und Burnout am Beispiel Schule. Sonderheft Wirtschaftspsychologie, 2/2008, 34-43.
Meder, L., Dorsemagen, C. & Krause, A. (2008). Observational stress analysis at school: Classroom teaching as an example of interaction work. Psychology of Everyday Activity, 1/1, 23-32.
Rieder, K., Laupper, E., Dorsemagen, C. & Krause, A. (2008). Die Ausbreitung von Selbstbedienungstechnologien und die Konsequenzen im Alltag von Seniorinnen und Senioren. In E. Maier & P. Roux (Hrsg.), Seniorengerechte Schnittstellen zur Technik (S.168-175). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Dorsemagen, C., Lacroix, P. & Krause, A. (2007). Arbeitszeit an Schulen: Welches Modell passt in unsere Zeit? Kriterien zur Gestaltung schulischer Arbeitsbedingungen. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (S.227-247). Wiesbaden: VS Verlag.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2007). Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung: Orientierung im Forschungsdschungel. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (S.52-80). Wiesbaden: VS Verlag.
Krause, A. & Dorsemagen, C. (2007). Psychische Belastungen im Unterricht. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (S.99-118). Wiesbaden: VS Verlag.
Krause, A., Meder, L. & Dorsemagen, C. (2007). RHIA-Unterricht. Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse. Aachen: Shaker Verlag.
Dorsemagen, C. & Krause, A. (2006). Gerechtigkeit durch Leistungsorientierung? Leistung als Prinzip gerechter Arbeitszeitgestaltung an Schulen. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S.400-402). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Krause, A., Bäuerle, F. & Dorsemagen, C. (2006). Psychische Belastungen von Lehrkräften im Unterricht erkennen und abbauen: Das Beobachtungsinstrument RHIA-Unterricht. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S.456-460). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Lacroix, P., Dorsemagen, C., Krause, A. & Bäuerle, F. (2005). Arbeitszeitregelungen an Schulen aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht: Eine repräsentative Befragung gewerkschaftlich organisierter Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. Freiburg: Forschungsbericht des Instituts für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Lacroix, P., Krause, A. & Dorsemagen, C. (2005). Ergebnisse der Freiburger Arbeitszeitstudie. Bildung & Wissenschaft, 12/2005, 29-33.
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