Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW im Projekt:
Understanding the resilience pathways of adolescent students with experience of physical family violence
Berufliche Tätigkeiten

seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im SNF-Projekt “Understanding the resilience pathways of adolescent students with experience of physical family violence” unter der Leitung von Prof. Dr. Wassilis Kassis |
2017 – 2020 | Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen II“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Dr. Larissa Trösch an der PH Bern |
2016 – 2018 | Hilfswerksvertreterin (VSJF) bei Befragungen von Asylsuchenden durch das Staatssekretariat für Migration SEM in Bern |
2016 – 2017 | Hilfsassistentin im Projekt „Studie zur Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich“ unter der Leitung von Dr. Doris Edelmann an der PHBern |
2013 – 2016 | Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen I“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Prof. Dr. Ueli Hostettler an der PH Bern |
Ausbildung

2014 - 2020 | Master of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg, Schwerpunkt Soziale Probleme und Sozialpolitik |
2009 - 2013 | Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Bern, Nebenfächer Berufswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre |
Publikationen
Aksoy, D. (2023). Non-dichotomous violence resilience as a dynamic concept that is adversity-, development-, and domain-specific in adolescents despite exposure to family violence. University of Zurich, Philosophische Fakultät.
Aksoy, D., Simões, C., & Favre, C. A. (2023). Exposure to intimate-partner violence and resilience trajectories of adolescents: A two-wave longitudinal latent transition analysis. International journal of environmental research and public health, 20(9), 5676.
Favre, C. A., Kassis, W., Müller, C., & Aksoy, D. (2023). Sozio-emotionale Resilienzentwicklung im Jugendalter trotz Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt. Ein transitionsanalytischer Zugang über zwei Wellen. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: ESE, 5(5), 30–49.
Trösch, L., Aksoy, D., Djuranovic, K., Stanojevic, M., & Bauer, C. (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, 1–13.
Vasiou, A., Kassis, W., Krasanaki, A., Aksoy, D., Favre, C. A., & Tantaros, S. (2023). Exploring parenting styles patterns and children’s socio-emotional skills. Children, 10(7), 1126.
Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Ertanir, B. (2022). Internalizing and externalizing symptoms in adolescents with and without experiences of physical parental violence, a latent profile analysis on violence resilience. Frontiers in psychology, 13, 824543.
Favre, C. A., Aksoy, D., Janousch, C., & Garrote, A. (2022). Peer status as a potential risk or protective factor: A latent profile analysis on peer status and its association with internalizing symptoms in adolescents with and without parental physical abuse experience. Children, 9(5), 599.
Bauer, C., Trösch, L. M., & Aksoy, D. (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43(3), 464–475.
Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Artz, S. T.-G. (2022). Thriving despite parental physical abuse in adolescence: A two-wave latent transition analysis on hedonic and eudaimonic violence-resilience outcome indicators. Children, 9(4), 553.
Kassis, W., Janousch, C., Sidler, P., Aksoy, D., Favre, C., & Ertanir, B. (2022). Patterns of students’ well-being in early adolescence: A latent class and two-wave latent transition analysis. Plos one, 17(12), e0276794.
Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., & Artz, S. T.-G. (2021). Multidimensional and intersectional gender identity and sexual attraction patterns of adolescents for quantitative research. Frontiers in Psychology, 4068.