Dr. phil. Dilan Aksoy

    Berufliche Tätigkeiten

    table_scrollable_animation_gif
    seit 2020
    2017 – 2020
    Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen II“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Dr. Larissa Trösch an der PH Bern
    2016 – 2018
    Hilfswerksvertreterin (VSJF) bei Befragungen von Asylsuchenden durch das Staatssekretariat für Migration SEM in Bern
    2016 – 2017
    Hilfsassistentin im Projekt „Studie zur Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich“ unter der Leitung von Dr. Doris Edelmann an der PHBern
    2013 – 2016
    Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen I“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Prof. Dr. Ueli Hostettler an der PH Bern

    Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif

    2014 - 2020

    Master of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg, Schwerpunkt Soziale Probleme und Sozialpolitik

    2009 - 2013

    Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Bern, Nebenfächer Berufswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

    Publikationen

    • Aksoy, D. (2023). Non-dichotomous violence resilience as a dynamic concept that is adversity-, development-, and domain-specific in adolescents despite exposure to family violence. University of Zurich, Philosophische Fakultät.

    • Aksoy, D., Simões, C., & Favre, C. A. (2023). Exposure to intimate-partner violence and resilience trajectories of adolescents: A two-wave longitudinal latent transition analysis. International journal of environmental research and public health, 20(9), 5676.

    • Favre, C. A., Kassis, W., Müller, C., & Aksoy, D. (2023). Sozio-emotionale Resilienzentwicklung im Jugendalter trotz Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt. Ein transitionsanalytischer Zugang über zwei Wellen. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: ESE, 5(5), 30–49.

    • Trösch, L., Aksoy, D., Djuranovic, K., Stanojevic, M., & Bauer, C. (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, 1–13.

    • Vasiou, A., Kassis, W., Krasanaki, A., Aksoy, D., Favre, C. A., & Tantaros, S. (2023). Exploring parenting styles patterns and children’s socio-emotional skills. Children, 10(7), 1126.

    • Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Ertanir, B. (2022). Internalizing and externalizing symptoms in adolescents with and without experiences of physical parental violence, a latent profile analysis on violence resilience. Frontiers in psychology, 13, 824543.

    • Favre, C. A., Aksoy, D., Janousch, C., & Garrote, A. (2022). Peer status as a potential risk or protective factor: A latent profile analysis on peer status and its association with internalizing symptoms in adolescents with and without parental physical abuse experience. Children, 9(5), 599.

    • Bauer, C., Trösch, L. M., & Aksoy, D. (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43(3), 464–475.

    • Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Artz, S. T.-G. (2022). Thriving despite parental physical abuse in adolescence: A two-wave latent transition analysis on hedonic and eudaimonic violence-resilience outcome indicators. Children, 9(4), 553.

    • Kassis, W., Janousch, C., Sidler, P., Aksoy, D., Favre, C., & Ertanir, B. (2022). Patterns of students’ well-being in early adolescence: A latent class and two-wave latent transition analysis. Plos one, 17(12), e0276794.

    • Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., & Artz, S. T.-G. (2021). Multidimensional and intersectional gender identity and sexual attraction patterns of adolescents for quantitative research. Frontiers in Psychology, 4068.

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch