Dr. Erich Steiner

    Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Lern- und Motivationspsychologie, Unterrichtskommunikation, Unterrichtsqualitätsforschung, Beziehungsgestaltung im Unterricht, Berufliche Orientierung (BO) und biografische Übergänge, schulbezogene Unterstützung von Eltern, Zusammenarbeit Schule-Eltern, deeskalative Strategien und Classroom Management, Aufgabenqualität, Selbst- und Fremdregulation beim Lernen
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    2024/03

    Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

    seit 2023

    Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung

    seit 2021
    Co-Leitung CAS «Von der Schule zum Beruf»
    seit 2011
    Dozent für Erziehungswissenschaften, Institut Sekundarstufe I und II
    2020
    Promotion in Erziehungswissenschaft zum Thema «Schulbezogene Motivierungspraktiken von Eltern – Eine Analyse verbaler Wert- und Kontrollzuschreibungen von Eltern gegenüber ihren Kindern im Kontext eines unklaren Zuteilungsentscheids beim Übertritt in die Sekundarstufe I», Universität Zürich
    2012-2015
    Oberassistenz am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    2008-2015
    Operative Leitung des mikroanalytischen Projektteils des Forschungsprojekts «TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I» (SNF-Projekt 100014-122409-1)
    2007-2012
    Lehrbeauftragter für Pädagogische Psychologie, Höhere Fachschule für Sprachberufe SAL, Zürich
    2006-2012
    Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    2000-2005
    Hauptstudium und Lizenziat in Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie und Didaktik/Sozialpädagogik), Deutsche Sprachwissenschaft und Publizistikwissenschaft, Universität Zürich
    1991-2005
    Lehrtätigkeit (Deutsch/DaZ, Berufsorientierung) und Konzeption von schulischen Brückenangeboten mit jugendlichen und erwachsenen Migrant:innen in den Kantonen SZ, UR, SG, ZH
    1993-1997
    Grundstudium in Erziehungswissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Publizistikwissenschaft, Universität Zürich
    • Steiner, E. (2021). Schulbezogene Motivierungspraktiken von Eltern. Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen gegenüber Kindern beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33062-0
    • Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013.). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Dokumentation der quantitativen Erhebungen auf generalisierter Ebene Nov. 2008 - Sept. 2010. Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
    • Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013.). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Hintergrundinformationen zur quantitativen Längsschnittstudie. Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
    • Steiner, E., & Dellios, Z. (2012). Was Eltern beim häuslichen Lernen wichtig ist. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 20-21). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
    • Steiner, E., & Dellios, Z. (2012). Wie Eltern ihre Kinder zum Lernen motivieren. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 22-23). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
    • Steiner, E., & Ulmann, E. (2012). Wenn das Prüfungsergebnis da ist. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 26-27). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
    • Buff, A., Reusser, K, Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2011). Unser Kind ist gut in Mathematik! Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (S. 209-227). Kohlhammer.
    • Reusser, K. & Steiner, E. (2011) Hans Aebli. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 1 (S. 18). Klinkhardt.
    • Reusser, K. & Steiner, E. (2011). Operationen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 2 (S. 462-463). Klinkhardt.
    • Reusser, K. & Steiner, E. (2011) Jean Piaget. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 3 (S. 12). Klinkhardt.
    • Steiner, E., Curschellas Widmer, F., Dellios, Z., Godenzi, E., & Reusser, K. (2010). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I – Mikrogenetische Ebene: Manual zur Codierung der Elterninterviews. Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich & Pädagogische Hochschule Zürich.
    • Steiner, E. (2005). Mündliche Fehlerkorrektur im Zweitsprachenunterricht. Eine explorative Studie zur Lernerwahrnehmung von implizitem und explizitem korrektivem Feedback im Klassengespräch [Unver. Lizenziatsarbeit]. Universität Zürich

    Vorträge

    • Steiner, E., & Birchler, P. (2021). Berufswelt und Betriebe digital erfahren? Workshop an der Fachtagung «Von der Schule zum Beruf 2021», Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogische Hochschule FHNW (6. November 2021, online)
    • Steiner, E., & Reusser, K. (2015). An das Kind gerichtete lern- und leistungsbezogene Rückmeldungen der Eltern im Kontext eines unsicheren Übertritts in die Sekundarstufe I. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). (01. Juli 2015, St. Gallen, Schweiz).
    • Steiner, E. (2015). Elterliches schulbezogenes Handeln bei einem unsicheren Übertrittsentscheid. Hauptreferat an der Tagung TRANSITION, Pädagogische Hochschule Zürich. (28. März 2015, Zürich, Schweiz).
    • Steiner, E., & Reusser, K. (2014). Elterliche Motivierungshandlungen im Kontext eines unsicheren Übertritts in die Sekundarstufe I. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). (25. Juni 2014, Luzern, Schweiz).
    • Steiner, E., & Reusser, K. (2011). Elterliche Regulation von Kompetenz- und Valenzüberzeugungen beim Kind im Kontext eines unsicheren Übertrittsentscheids. Referat an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). (26. August 2011, Bern, Schweiz).
    • Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010). Our child is good at math! Parents’ competence beliefs for their children: A wrongly neglected dimension regarding children’s school success? Paper presented at the 12th International Conference on Motivation (ICM)(02. September 2010, Porto, Portugal).
    • Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2009). TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe. Referat vor der Forschungsgruppe Literalität und Lernen. Pädagogische Hochschule Zürich PHZH. (24. März 2009, Zürich, Schweiz).
    • Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2008). TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat am Kolloquium des Departements Forschung und Entwicklung. Pädagogische Hochschule Zürich PHZH. (24. November 2008, Zürich, Schweiz).

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).