Dr. Erich Steiner
Dr. Erich Steiner
Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Dozent für Erziehungswissenschaften
an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Institut Sekundarstufe I und II - Co-Programmleiter des CAS «Von der Schule zum Beruf»
- Dozent und Coach
im Rahmen der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I und Sekundarstufe II - Leitung von Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen
am Institut Weiterbildung und Beratung - Fachdidaktische Kurzberatung für das Modul «Berufliche Orientierung»
für Lehrpersonen der Volksschulen der Kantone AG und SO
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Lern- und Motivationspsychologie, Unterrichtskommunikation, Unterrichtsqualitätsforschung, Beziehungsgestaltung im Unterricht, Berufliche Orientierung (BO) und biografische Übergänge, schulbezogene Unterstützung von Eltern, Zusammenarbeit Schule-Eltern, deeskalative Strategien und Classroom Management, Aufgabenqualität, Selbst- und Fremdregulation beim Lernen
2024/03 | Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
seit 2023 | Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
seit 2021 | Co-Leitung CAS «Von der Schule zum Beruf» |
seit 2011 | Dozent für Erziehungswissenschaften, Institut Sekundarstufe I und II |
2020 | Promotion in Erziehungswissenschaft zum Thema «Schulbezogene Motivierungspraktiken von Eltern – Eine Analyse verbaler Wert- und Kontrollzuschreibungen von Eltern gegenüber ihren Kindern im Kontext eines unklaren Zuteilungsentscheids beim Übertritt in die Sekundarstufe I», Universität Zürich |
2012-2015 | Oberassistenz am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2008-2015 | Operative Leitung des mikroanalytischen Projektteils des Forschungsprojekts «TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I» (SNF-Projekt 100014-122409-1) |
2007-2012 | Lehrbeauftragter für Pädagogische Psychologie, Höhere Fachschule für Sprachberufe SAL, Zürich |
2006-2012 | Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. Dr. Kurt Reusser), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2000-2005 | Hauptstudium und Lizenziat in Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie und Didaktik/Sozialpädagogik), Deutsche Sprachwissenschaft und Publizistikwissenschaft, Universität Zürich |
1991-2005 | Lehrtätigkeit (Deutsch/DaZ, Berufsorientierung) und Konzeption von schulischen Brückenangeboten mit jugendlichen und erwachsenen Migrant:innen in den Kantonen SZ, UR, SG, ZH |
1993-1997 | Grundstudium in Erziehungswissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Publizistikwissenschaft, Universität Zürich |
- Steiner, E. (2021). Schulbezogene Motivierungspraktiken von Eltern. Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen gegenüber Kindern beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33062-0
- Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013.). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Dokumentation der quantitativen Erhebungen auf generalisierter Ebene Nov. 2008 - Sept. 2010. Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
- Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013.). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Hintergrundinformationen zur quantitativen Längsschnittstudie. Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
- Steiner, E., & Dellios, Z. (2012). Was Eltern beim häuslichen Lernen wichtig ist. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 20-21). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Steiner, E., & Dellios, Z. (2012). Wie Eltern ihre Kinder zum Lernen motivieren. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 22-23). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Steiner, E., & Ulmann, E. (2012). Wenn das Prüfungsergebnis da ist. In A. Buff & K. Reusser (Hrsg.), TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Information für die beteiligten Familien. (S. 26-27). Pädagogische Hochschule Zürich & Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Buff, A., Reusser, K, Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2011). Unser Kind ist gut in Mathematik! Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (S. 209-227). Kohlhammer.
- Reusser, K. & Steiner, E. (2011) Hans Aebli. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 1 (S. 18). Klinkhardt.
- Reusser, K. & Steiner, E. (2011). Operationen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 2 (S. 462-463). Klinkhardt.
- Reusser, K. & Steiner, E. (2011) Jean Piaget. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Bd. 3 (S. 12). Klinkhardt.
- Steiner, E., Curschellas Widmer, F., Dellios, Z., Godenzi, E., & Reusser, K. (2010). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I – Mikrogenetische Ebene: Manual zur Codierung der Elterninterviews. Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich & Pädagogische Hochschule Zürich.
- Steiner, E. (2005). Mündliche Fehlerkorrektur im Zweitsprachenunterricht. Eine explorative Studie zur Lernerwahrnehmung von implizitem und explizitem korrektivem Feedback im Klassengespräch [Unver. Lizenziatsarbeit]. Universität Zürich
Vorträge
- Steiner, E., & Birchler, P. (2021). Berufswelt und Betriebe digital erfahren? Workshop an der Fachtagung «Von der Schule zum Beruf 2021», Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogische Hochschule FHNW (6. November 2021, online)
- Steiner, E., & Reusser, K. (2015). An das Kind gerichtete lern- und leistungsbezogene Rückmeldungen der Eltern im Kontext eines unsicheren Übertritts in die Sekundarstufe I. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). (01. Juli 2015, St. Gallen, Schweiz).
- Steiner, E. (2015). Elterliches schulbezogenes Handeln bei einem unsicheren Übertrittsentscheid. Hauptreferat an der Tagung TRANSITION, Pädagogische Hochschule Zürich. (28. März 2015, Zürich, Schweiz).
- Steiner, E., & Reusser, K. (2014). Elterliche Motivierungshandlungen im Kontext eines unsicheren Übertritts in die Sekundarstufe I. Referat am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). (25. Juni 2014, Luzern, Schweiz).
- Steiner, E., & Reusser, K. (2011). Elterliche Regulation von Kompetenz- und Valenzüberzeugungen beim Kind im Kontext eines unsicheren Übertrittsentscheids. Referat an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). (26. August 2011, Bern, Schweiz).
- Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010). Our child is good at math! Parents’ competence beliefs for their children: A wrongly neglected dimension regarding children’s school success? Paper presented at the 12th International Conference on Motivation (ICM)(02. September 2010, Porto, Portugal).
- Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2009). TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe. Referat vor der Forschungsgruppe Literalität und Lernen. Pädagogische Hochschule Zürich PHZH. (24. März 2009, Zürich, Schweiz).
- Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2008). TRANSITION – Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat am Kolloquium des Departements Forschung und Entwicklung. Pädagogische Hochschule Zürich PHZH. (24. November 2008, Zürich, Schweiz).
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Erich Steiner
- Co-Leiter ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Telefonnummer
- +41 56 202 81 98 (Direkt)