Janine Bölsterli
Janine Bölsterli
Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Primarstufe:
- Moderation Partnerschulen
- Beratung Basisphase
- Beratung Videoportfolio
- Tätigkeiten in der Lehre in allen Praxisphasen der PH FHNW, Institut Primarstufe
- Betreuung von Bachelorarbeiten
Institut Weiterbildung und Beratung:
- Kursleiterin im Projekt FOSSA an der PH FWNW
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2023 | Moderation und Beratung in Lang- und Kurzzeitpraktika sowie Dozentin in den entsprechenden Formaten an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung; Kursleiterin im Projekt FOSSA an der PH FWNW, Institut Weiterbildung und Beratung |
2018 - 2023 | Dozentin an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Leiterin Reflexionsseminare und Mentorin in der Basis- und Fokusphase sowie im Partnerschuljahr, Erstgutachterin IAL Videoportfolio; Assessorin im Rahmen der Berufseignungsabklärung an der PH FWNW, Institut Weiterbildung und Beratung |
2017 - 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten SCALA und FOSSA am Zentrum Lernen und Sozialisation, PH FHNW, Entwicklung einer Weiterbildung und Coaching von Lehrpersonen im Rahmen des Forschungsprojekts FOSSA, Kursleiterin Projekt SCALA |
2003 - 2017 | Diverse Festanstellungen und Stellvertretungen als Primar-, Kindergarten- und Sekundarlehrperson in verschiedenen Funktionen: Klassenlehrerin, Heilpädagogin, Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache (Immersionsunterricht in Rio de Janeiro), Alphabetisierung, Begabtenförderung, Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung des Langgymnasiums |
Aus- und Weiterbildung
2021 - 2022 | CAS Beratung in der Schule, Hochschule für Heilpädagogik Zürich |
2008 - 2015 | Master of Arts in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) und Psychologie, Universität Zürich |
2004 - 2008 | Bachelor of Arts, Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich |
- Neuenschwander, M. P., Bölsterli, J., Prieth, V., Rösti, I., & Zavery, A. (2022). Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie FOSSA (Schlussbericht). Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-43.
- Neuenschwander, M. P., Bölsterli, J., Zavery, A., Rösti, I., & Prieth, V. (2022). FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(3), 30-35. https://doi.org/10.26041/fhnw-4148.
- Neuenschwander, M. P., Rösti, I., Prieth, V., Bölsterli, J., & Zavery, A. (2022). Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: zur Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 419–434. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00149-8.
- Neuenschwander, M., Zavery, A., Rösti, I., Prieth, V., & Bölsterli, J. (2022). Verhaltensauffälligen Kindern helfen, ihre Gefühle zu verstehen [Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH]. Bildung Schweiz, 167(10), 16–17. https://doi.org/10.26041/fhnw-4339.
- Bölsterli, J., Zavery, A., Neuenschwander, M. P., Prieth, V. & Rösti, I. (2021). Lösungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten. Schulblatt AG/SO, 19, 21.
- Mayland, C., Bölsterli, J., Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2018). Faire Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungen: Der SCALA-Ansatz. Vortrag gehalten am Forschungstag der Pädagogischen Hochschulen FHNW, 30.11.2018, Basel.
- Mayland, C., Bölsterli, J., Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2018). Mehr Chancengerechtigkeit durch SCALA. Schulblatt AG/SO, 10, 18.
- Neuenschwander, M.P., Bölsterli, J., & Mayland, C. (2018). Herausforderungen der fairen Beurteilung. Vortrag gehalten am Forschungskolloquium Beurteilung und Selektion der Pädagogischen Hochschule Luzern, 11.09.2018, Luzern.
- Bölsterli, J., Niederbacher, E., & Neuenschwander, M. P. (2018). Biased teacher achievement expectations: Results from an intervention study. Paper presented at the European Conference for Education Research (ECER), 05.09.2018, Bolzano.
- Bölsterli, J., Niederbacher, E., Stotz, T., & Neuenschwander, M. P. (2018). Systematisch verzerrte Erwartungen von Lehrpersonen an Leistungen von Schülerinnen und Schülern vor und nach einer Weiterbildung. Vortrag gehalten an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 27.06.2018, Zürich.
- Niederbacher, E., Bölsterli, J., Stotz, T., & Neuenschwander, M. P. (2017). Elternarbeit: Besser als ihr Ruf. Schulblatt AG/SO, 22(21), 32.
Weitere Projekte und Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
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Janine Bölsterli
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 71 96 (Direkt)