Dr. Katja Pässler
Dr. Katja Pässler
Tätigkeit an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Lehre und Forschung
Lehre in der Ausbildung
Bachelor und Master Angewandte Psychologie (Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie, Fragebogenentwicklung, Fortgeschrittene Methoden der Statistik)
Lehre in der Weiterbildung
- CAS Grundwissen Psychologie
- MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Forschung zu den Grundlagen der Eignungsdiagnostik:
- Fairness eignungsdiagnostischer Verfahren (Fairness von Fähigkeitstests, Geschlechtsunterschiede im Bereich beruflicher Interessen)
- Persönlichkeitspsychologische Grundlagen der Eignungsdiagnostik (berufliche Interessen, Intelligenz, berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale, Werte)
- Validitätsstudien (Überprüfung der Aussagekraft von eignungsdiagnostischen Verfahren und Entscheidungen, Durchführung von Einzelstudien und Metaanalysen)
Entwicklung eignungsdiagnostischer Verfahren:
- Persönlichkeits-, Interessen- und Intelligenztests
- Studien- und Berufsberatungstests
- Arbeitsschwerpunkt Self-Assessments (www.self-assessment.ch)
Profil
Promotion an der Universität Hohenheim bei Prof. Dr. Heinz Schuler
Studium der Psychologie an der Universität Konstanz und der University of Exeter
seit 10/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
09/2008–09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz
08/2006–08/2008
Consultant in einer Personal- und Unternehmensberatung
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedLepori, L., Pässler, K., & Hell, B. (2024). Risikoverhalten. Eine Frage des Regulationsfokus oder der Persönlichkeit? Report Psychologie, 49(5), 16–22. https://doi.org/10.26041/fhnw-10731
-
Peer-reviewedPässler, K., Mitrovic, T., & Dennis Mocigemba. (2023). Integration von Online-Self-Assessments in die Studien- und Berufsberatung – Einblicke aus der Praxis. Zeitschrift für Beratung und Studium, 2023(4), 98–103. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38792
-
Peer-reviewedMocigemba, D., Pässler, K., & Mitrovic, T. (2023). Medienaneignung im Beratungskontext - Am Beispiel von Videoberatung und Online-Self-Assessments. e-beratungsjournal.net. https://doi.org/10.48341/kykk-xw87
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., & Nido, M. (2023). Wissenschafts-Praxis-Gap in der Eignungsdiagnostik: Die Validität von Personalauswahlverfahren aus Sicht von HR-Fachpersonen im Vergleich zu metaanalytischen Erkenntnissen. Wirtschaftspsychologie, 25(2), 141–148. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37760
-
Peer-reviewedPässler, K., & Hell, B. (2020). Stability and change in vocational interests from late childhood to early adolescence. Journal of Vocational Behavior, 121. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2020.103462
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., & Leitner, U. (2019). was-studiere-ich.de und das Berufswahltraining BEST: Vernetzte Instrumente als Schlüssel für eine erfolgreiche Studienorientierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(4), 131–144. https://doi.org/10.3217/zfhe-13-04/08
-
Schneider, N., & Pässler, K. (2017, December 19). Künftige Ingenieurinnen finden sich schon im Kindergarten. Aargauer Zeitung. https://doi.org/10.26041/fhnw-1285
-
Schneider, N., & Pässler, K. (2017). Gefragt: Nachwuchs im MINT-Bereich! Schulblatt Aargau/Solothurn, 19, 24. http://hdl.handle.net/11654/25860
-
Peer-reviewedPässler, K. (2015). Sex Differences in Variability in Vocational Interests: Evidence from Two Large Samples. European Journal of Personality, 1–11. https://doi.org/10.1002/per.2010
-
Peer-reviewedPässler, K., Beinicke, A., & Hell, B. (2015). Interests and intelligence: A meta-analysis. Intelligence, 50, 30–51. https://doi.org/10.26041/fhnw-199
-
Peer-reviewedBeinicke, A., Pässler, K., & Hell, B. (2014). Does gender-specific differential item functioning affect the structure in vocational interest inventories? International Journal for Educational and Vocational Guidance, 181–189. http://hdl.handle.net/11654/3288
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., Schuler, H., & Schult, J. (2013). Sex-Specific Differential Prediction of Academmic Achievement by German Ability Tests. International Journal of Selection and Assessment. https://doi.org/10.1111/ijsa.12023
-
Peer-reviewedPässler, K., & Hell, B. (2012). Do interests and cognitive abilities help explain college major choise equally well for women and men? Journal of Career Assessment. https://doi.org/10.1177/106907271245000
-
Peer-reviewedWetzel, E., Hell, B., & Pässler, K. (2012). Comparison of different test construction strategies in the development of a gender fair interest inventory using verbs. Journal of Career Assessment. https://doi.org/10.1177/1069072711417166
-
Peer-reviewedPässler, K., Beinicke, A., & Hell, B. (2012). Gender related Differential Validity and Differential Prediction in Interest Inventories. Journal of Career Assessment, 138–152. http://hdl.handle.net/11654/3131
-
Peer-reviewedHell, B., & Pässler, K. (2011). Are occupational interests hormonally influenced? The 2D:4D-interest nexus. Personality and Individual Differences, 376–380. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.05.033
-
Peer-reviewedPässler, K., Hell, B., & Schuler, H. (2011). Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung für den Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 639–654. http://hdl.handle.net/11654/3126
-
Hell, B., Leitner, U., Pässler, K., & Pajarinen, A. (2009). Entwicklungsperspektiven für internetbasierte Tests zur Studienorientierung. Zeitschrift für Studium und Beratung, 4(2), 44–48. http://hdl.handle.net/11654/3262
-
Hell, B., Pässler, K., & Schuler, H. (2009). was-studiere-ich.de: Konzept, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Studium und Beratung, 9–14. http://hdl.handle.net/11654/3425
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter - Gibt es anregungssensible Phasen?
1.6.2015–31.12.2017, Pässler. Katja, Hell. Benedikt, Schneider. NadineDie Ausbildung beruflicher Interessen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe des Jugendalters. Berufliche Interessen stellen in Kombination mit fachspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen ausserordentlich wichtige Faktoren für die spätere Studien- ...
-
Entwicklung eines internetbasierten Self-Assessments für das Studienfach Biologie
1.1.2015–31.12.2016, Pässler. KatjaDas Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung eines onlinebasierten Self-Assessment für das Studienfach Biologie. Das Self-Assessment soll Studieninteressierten dabei helfen, die eigenen Interessen kennenzulernen und sich mit den A...
-
Entwicklung eines internetbasierten Self-Assessments für das Studienfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
1.1.2015–31.12.2016, Pässler. KatjaDas Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung eines onlinebasierten Self-Assessments für das Studienfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Das Self-Assessment soll Studieninteressierten dabei helfen, die eigenen Intere...
-
Entwicklung eines internetbasierten Self-Assessments für das Studienfach Psychologie
1.1.2015–30.6.2015, Hell. Benedikt, Pässler. KatjaZiele des Projekts Es wird ein Self-Assessment entwickelt, das Studieninteressierte dabei unterstützen soll, eine fundierte Studienwahl zu treffen. Die Studieninteressierten erhalten Rückmeldungen über die Passung ihrer individuellen Inte...
-
Kompetenzmodell Personalauswahl und -entwicklung
1.12.2013–31.3.2014, Hell. Benedikt, Pässler. KatjaKompetenzmodelle dienen Unternehmen als Grundlage für die Personalauswahl und -entwicklung. Kompetenzmodelle sind in Wirtschaft und Bildung weit verbreitet und stellen eine wichtige Grundlage für die Kompetenzerfassung und Kompetenzentwicklung dar...
-
Entwicklung von fachspezifischen Fähigkeits- und Kompetenztests für ein internetbasiertes Self-Assessments für das Studienfach Psychologie
1.7.2013–31.7.2015, Pässler. KatjaKurzzusammenfassung des Projekts: Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung fachspezifischer Fähigkeits- und Kompetenztests. Diese werden in einem onlinebasierten Self-Assessment für das Studienfach Psychologie eingesetzt und...
-
Tools zur Studienberatung und Studierendenauswahl
1.1.2012–31.12.2019, Hell. Benedikt, Pässler. KatjaWir entwickeln Verfahren zur Auswahl und Beratung von Studierenden. Die Wahl des richtigen Studienfachs durch Studieninteressierte und auch die Auswahl der richtigen Studierenden durch die Hochschulen sind wichtige Entscheidungen. Unsere Forschung...
Kontakt
-
Dr. Katja Pässler
- Telefonnummer
- +41 62 957 23 75 (Direkt)
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==