Dr. phil. Manuel Haselhofer
Dr. phil. Manuel Haselhofer
- Diverse Projekte
- Experte für Technische Bildung
- Lehrbeauftragter Fachdidaktik in Design und Technik mit Schwerpunkt Technische Bildung an der Professur für Didaktik in Kunst & Design, Institut Sekundarstufe I und II
- Teilnehmender am interdisziplinären Förderprogramm Incubator for Design Cultures an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Publikationen
- Haselhofer, M. & Metzger, S. (2024). Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz. Journal of Technical Education (JOTED), 12 (2), 29-42
- Haselhofer, M. (2023). Perspektiven auf Technik – Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen. Lehmanns Media: Berlin
- Metzger, S., Schneider, C. & Haselhofer, M. (2022). Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (40)1, 41-57
- Güdel, K., Haselhofer, M., Stübi, C. (2021). Technische Allgemeinbildung. In Fachhochschule Nordwestschweiz (Hrsg.): Technische Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Schweiz. Skript. Swissuniversities, (1) 1, 7-18
- Haselhofer, M. & Metzger, S. (2021). Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 9(1), 91-112
- Haselhofer, M. (2016). Projekt Energie als Themenbereich im MobiLab. Natspot-Newsletter, 2016 (3), 7.
- Labudde, P., Haselhofer, M. (2016). Potentiale und Perspektiven: Natur und Technik im Sekundarbereich I. In: Graube, Gabriele / Mammes, Ingelore (Ed.): Gesellschaft im Wandel - Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht: Klinkhardt.
- Labudde, P. & Haselhofer, M. (2014). How many drops of water fit onto one coin? An evaluated example of inquiry-based learning in Switzerland. PROFILES Newsletter, 2014 (6), 15-17.
- Haselhofer, M. (2014). Projekt-PROFILES. Professionell weiterbilden- reflektiert unterrichten- forschend lernen. NatSpot Newsletter, 2014 (1), 1. (Newsletter «NatSpot»)
- Haselhofer, M., Labudde, P., & Herrmann, M. (2014). Magic Pictures in Inquiry-based Learning in Switzerland. In C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers’ continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (pp. 248–252). Berlin: Freie Universität Berlin (Germany) / Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Austria).
- Grob, R., Beerenwinkel, A., Haselhofer, M., Holmeier, M., Stübi, C., Tsivitanidou, O., & Labudde, P., (2014): Description of the ASSIST-ME assessment methods and competences (ASSIST-ME Deliverable D4.7). Basel: University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: Classroom Discussion of Oral Presentations. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: Teacher- and Peer-assessment of Constructed Paper Bridges. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: Peer-Assessment of Written Data-Lab-Journal. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: On-the-fly and Self-Assessment of Written Answers. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: On-the-fly Assessment of student arguments from a given case study. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
- Haselhofer, M./ Grob, R. / Labudde, P. (2014). Assessment Method Description for `Engineering Design in Technology` Competence: Peer-Assessment of Technical Sketches. Report from the FP 7 project Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME. Copenhagen: University of Copenhagen.
Kongress- und Tagungsbeiträge/ Vorträge
- Haselhofer, M. (2024). Technikbezogene Beliefs von Lehrpersonen und unterrichtliches Handeln. Vortrag im Rahmen des 13. DiNaT-Forums am 26. Januar 2024, Locarno, Schweiz.
- Haselhofer, M. (2023). «Klang²». (Weiter-)Entwicklung eines auditiven Spiels in eine Bildungskonsole. Vortrag im Rahmen des Programms Incubator for Design Cultures der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW am 28. Juni 2023, Münchenstein, Schweiz
- Haselhofer, M. & Metzger, S. (2022). Technology as a Phenomenal Area and Educational Subject. Capturing (prospective) teachers' conceptions of technology. Speech at the 6th Swiss Doctoral School of Sience Education (SDSSE) at the 15th June 2022, Seengen, Switzerland.
- Haselhofer, M., Stübi, C., Labudde, P. (2018). Schwerpunkt Technische Bildung als Alleinstellungsmerkmal der FHNW. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung Strategische Initiative «EduNaT» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Brugg, Schweiz.
- Haselhofer, M. (2018). Das technische Experiment im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Atelier im Rahmen des Swiss Science Education (SWiSE)-Innovationstags am 24.März 2018, Bern, Schweiz.
- Haselhofer, M., Delaney, S., Kruse, S. & Koch, A. F. (2017). The "What" and "How" of Technology Instruction. Developing a multi-perspective competence model. Postervortrag während der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (eapril) am 30.11.2017, Kopenhagen, Dänemark.
- Koch, A. F., Keller, J., Dunjic, A., Kruse, S. & Haselhofer, M. (2017). Pre-requisites and obstacles in technology instruction: pre-service teachers’ perspectives. Vortrag während der European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Irland.
- Delaney, S., Zimmermann, J., Haselhofer, M., Koch, A. & Kruse, S. (2017): Digitale Transformation – Industrie 4.0 - Kompetenzen, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Lehrende und Lernende in der technischen Bildung. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS)am 27.09.2017, Freiburg, Deutschland.
- Haselhofer, M., Koch, A., Delaney, S., Zimmermann, J., Kruse, S. & Labudde, P.: Ich würde Technik unterrichten, wenn…- Korrelate einer Einbindung von technikorientierten Inhalten aus Sicht angehender Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) am 27.09.2017, Freiburg, Deutschland.
- Delaney, S., Koch, A., Zimmermann, J., Kruse, S. & Haselhofer, M. (2017). Digitale Transformation-Industrie 4.0. Kompetenzen, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Lehrende und Lernende in der Technischen Bildung. Posterpräsentation im Rahmen des SWiSE-Innovationstags am 25.03.2017. Brugg-Windisch
- Haselhofer, M., Koch, A., Kruse, S. & Keller, J. (2017). Beiträge zur Allgemeinen Technischen Bildung Schweiz. Posterpräsentation im Rahmen des SWiSE-Innovationstags am 25.03.2017. Brugg-Windisch
- Haselhofer, M. (2016). 20 Jahre DGTB- Technische Bildung gestern, heute, morgen. Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Ausrichtung Technischer Bildung von morgen. DGTB-Tagung am 17.09.2016. Freiburg
- Haselhofer, M. (2016). Technik trifft Design- Technisches Gestalten und Fertigen mit Kunststoff. Atelier im Rahmen des SWiSE-Innovationstags am 05.03.2016. Kreuzlingen.
- Haselhofer, M. (2016). Energie als Themenbereich im Mobilab. Atelier im Rahmen des 9. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften am 29.01.2016. Fribourg.
- Haselhofer, M. (2015). Fahrrad und Co.- Alltagsgegenstände im allgemeinbildenden Technikunterricht. Atelier im Rahmen des SWiSE-Innovationstags am 07.03.2015. Innovationstag SWiSE. Luzern.
- Labudde, P./ Haselhofer, M. (2014). Magic Pictures of Inquiry Based Learning. Präsentation am 25.08.2014. 2nd International PROFILES Conference. Berlin.
- Fricker, S./ Haselhofer, M. (2014). PZ.BS Promotes Professional Training. Synergetic distribution of PROFILES teaching modules. Präsentation am 25.08.2014 . 2. Internationale PROFILES Konferenz. Berlin.
- Haselhofer, M. (2014). Formative Assessment in Technology. Selected Competences & Assessment Methods. Präsentation am 27.06.2014. ASISST-ME Working Meeting. Klosterkappel.
- Haselhofer, Manuel/Labudde, Peter/Herrmann, Miriam (2014). Magic Pictures in Inquiry-based Learning in Switzerland. In: Bolte, Claus/Rauch, Franz (Hg.). Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers' Continuous Professional Development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES Project and other Projects funded by the European Commission. Berlin: Freie Universität Berlin. S. 248-251. URL: http://www.profiles-project.eu/Dissemination/PROFILES_Book/PROFILES_book3_geringe-Aufloesung.pdf?1407842758
- Labudde, Peter/Haselhofer, Manuel (2014). Magic Pictures of Inquiry Based Learning. Präsentation am 25.08.2014. 2nd International PROFILES Conference. Berlin.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Laufende Projekte
- Perspektiven auf Technik (2018 - 2023). Das Studien-Projekt zu den Technikvorstellungen angehender und berufstätiger Lehrpersonen ist im Feld der Allgemeinen Technischen Bildung zu verorten und fokussiert auf deutsche und Schweizer Lehrpersonen des obligatorischen Schulwesens unterschiedlicher Fächer.
- Aufgabenentwicklung
Abgeschlossene Projekte
- Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science (PROFILES) (2011 - 2015) Dem EU-Projekt PROFILES gehören 22 Projektpartner aus 20 Ländern an. Mit dem Projekt soll die Netzwerkbildung zwischen Naturkunde-Lehrpersonen auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden.
- Digitale Transformation (2016 -2017) In den letzten Jahren haben Themenfelder um das Schlagwort „Internet der Dinge“ rasant an Bedeutung gewonnen. Die intelligente Steuerung und Vernetzung aller Lebenszyklen eines Produkts wird in den nächsten Jahren nicht nur weitreichende Konsequenzen für die gesamte industrielle Fertigung haben, auch viele Lebensbereiche der Menschen werden von entsprechenden Entwicklungen beeinflusst werden.
- Aufbau eines Schwerpunkts technische Bildung an der FHNW (2015 - 2017) Das Projekt wurde innerhalb der Strategischen Initiative EduNaT der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umgesetzt. Ziel des Projekts war der Aufbau eines hochschulübergreifenden Schwerpunkts «Technische Bildung» an der FHNW. Dadurch soll eine Lücke im Bereich der technischen Bildung in der Schweiz geschlossen werden.
- Energie als Themenbereich im "MobiLab" (2015 - 2018) Das Entwicklungsprojekt Energie als Themenbereich im "MobiLab" ist als Teilprojekt innerhalb der hochschulübergreifenden strategischen Initiative Energy Chance SIEC situiert.
- Energietechnik und nachhaltige Bildung (2015 - 2018) Das Projekt wird im Rahmen des Programms Energy Chance bearbeitet und orientiert sich am Hauptprojekt der SIEC, dem Projekt Energieverbund. Es beinhaltet die didaktische Reduzierung und Bearbeitung relevanter Themen der Energieerzeugung, -wandlung, -speicherung, -weiterleitung und -nutzung für die allgemeinbildende Technikdidaktik der obligatorischen Schule.
- Erfolgsfaktoren für die Allgemeine Technische Bildung (2015 - 2018) Aufgrund einer Analyse der Literatur und der Ist-Situation in der Schweiz wurden Erfolgsfaktoren für die technische Bildung bestimmt.
- Quarx (2015 - 2016) Im Auftrag des Schweizer Fernsehens SRF, werden didaktische Begleitmaterialien zur Sendereihe Quarx erstellt.
- Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno (2015 - 2018) Seniorinnen und Senioren können in einem spannenden Kurs lernen, wie sie mit Kindern von 4-10 Jahren naturwissenschaftliche und technische Phänomene mit einfachen Alltagsmaterialien forschend entdecken können.
- Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education ASSIST-ME (2013 - 2016) Dem EU-Projekt ASSIST-ME (http://www.assistme.ku.dk) gehören zehn Partnerinstitutionen aus acht Ländern an, die Gesamtleitung liegt bei der Universität Kopenhagen. Inhaltlich geht es um die formative und summative Beurteilung von Schülerkompetenzen, welche durch forschend-entdeckendes Lernen (inquiry based learning) erworben werden können.
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. phil. Manuel Haselhofer
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 56 (Direkt)