Matthias Frühsorge

    Tätigkeiten an der FHNW

    • Dozent für BSc Wirtschaftsinformatik und BSc Betriebsökonomie

    Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif
    2018 - 2019
    CAS Hochschullehre an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Muttenz
    2014 - 2016
    MAS Nonprofit- and Public- Management an der Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
    2011
    SVEB1 Kurs absolviert an der Migros Klubschule in Basel
    1988 - 1993
    Bergische Universität Wuppertal, D Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Druckereitechnik in der Studienrichtung Produktionsorganisation und Betriebswirtschaft

    Berufstätigkeit

    table_scrollable_animation_gif
    06/2020 - heute
    Dozent am Institut für Nonprofit- und Public Management
    2017 - 2018
    Marketing Manager (Strategieentwicklung, Marketingkonzept, CRM, Social Media) im Institut für Unternehmensführung
    2016 - 05/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nonprofit- und Public Management
    2016 - 2019
    Präsident des Vereins Four Balance, Basel
    2014 - 2015
    Geschäftsleitungsassistent, Leitung Marketing, Datenschutzbeauftragter bei der Stiftung Landwirtschaft und Behinderte, Brugg
    2009 - 2014
    Geschäftsführender Gesellschafter der frühsorge & partner Group GmbH, Kaiseraugst und dortige Führung der Branche „ICE“ (IT / Communication / Marketing – Entertainment / Medien / Druck)
    2004 - 2014
    Interim Manager für Unternehmen der Branche „ICE“I
    2001 – 2003
    Geschäftsleiter der SyncMedia Global Processing AG, Basel, ein Unternehmen der Basler Zeitung Medien, kurz BZM
    1996 – 2000
    Bereichsleitung Druckvorstufe Basler Zeitung Medien - Birkhäuser+GBC AG, Basel
    1996
    Projektleitung des Umbaus der Druckvorstufe beim OZ Druck und Verlag, Rheinfelden, D
    1995 – 1996
    Projektleitung Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Einkauf, Lagerhaltung und digitale Fertigung beim Herdt Verlag, Bodenheim, D 
    1994 – 1995
    Assistenz der Verlagsleitung Heinrich Bauer Verlag, Wiesbaden, D, ehemals Klaus Helbert Verlag 
    1985 - 1987
    Hellmann & Hunke GmbH, Hannover, D: Abschluss: Werbekaufmann

    Spezialgebiete

    • Strategie / Konzeption
    • Organisationsentwicklung
    • Change Management
    • Marktforschung, Marketing
    • Social Innovation

    Schwerpunkte

    • Management
    • Strategische Unternehmensführung
    • Informationsmanagement
    • Innovation
    • Marketing, IT
    • Medien

    Forschung in Strategiethemen für Nonprofit Organisationen, NGOs und öffentliche Verwaltung

    Dozent für BSc Wirtschaftsinformatik und BSc Betriebsökonomie

    • Modul Integrales Management
    • Modul Informationsmanagement

    Strategieberatung von Nonprofit Organisationen, NGOs und öffentliche Verwaltung

    • CRM Implementierung an der HSW. Der effiziente Einsatz eines CRM ist nur möglich mit flankierenden Massnahmen. Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören die Entwicklung einer neuer Kultur im Umgang mit Daten und die Einführung passender Marketingmethoden.
    • "Four Balance": Konzeption, Strategie, Marktforschung, Mittelbeschaffung, Kooperationsnetworking zum Aufbau neuer NPO für InhaberInnen von Mikrounternehmen in Not.
    • Erstellung eines Green Paper zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung für eine Kantonsverwaltung der Schweiz
    laden

    Basel, Peter Merian

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Wirtschaft

    Peter Merian-Strasse 86

    4052 Basel