Dr. Michaela Maurer
Dr. Michaela Maurer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Diverse Projekte des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
- Operative Projektleitung "Aufgabenentwicklung" und "DiLuna-L: Digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Lernaufgaben"
Forschung und Entwicklung in den Bereichen
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
- Alltagsvorstellungen und Wirkungsmessungen in der Umweltbildung
- Wahrnehmungen und Wirkungsmessungen an ausserschulischen Lernorten (z.B. Schülerlabor)
Lehrtätigkeiten
Berufliche Tätigkeiten
seit 09/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2020 - 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Biologie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+) |
2016 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Biologie) an der Universität Bayreuth; BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität: Systemische Entwicklung von Lehrerbildung in Bayreuth; Mitwirkung im EU-Projekt: Open Schools for Open Societies (OSOS) |
Ausbildungen
2020 | Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in der Fachdidaktik Biologie an der Universität Bayreuth; Titel der Dissertation: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung; Prof. Dr. Franz X. Bogner |
2017 | Lehrdiplom für die Maturitätsschulen (EDK) Biologie, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
2013 | Master of Science in Animal Biology, Universität Basel |
2011 | Bachelor of Science in Biology, Major in Animal and Plant Sciences, Universität Basel |
Publikationen
- Maurer, M., & Bogner, F. X. (2024). Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Eds.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (4rd ed). Springer Nature Switzerland AG.
- Maurer, M. (in Vorbereitung). Game Changer of German STEM-Outreach Labs: modelling flow, state emotion and motivation within the teacher profession.
- Maurer, M., Münch-Manková, Z, & De Acevedo, J.M. (in Vorbereitung). Sustainable development goals – how knowledge, values, and interest of Brazilian adolescent students at PASCH schools interact to each other.
- Maurer, M., Pietzner, V., Winkler, H., & Hößle, C. (2023). Aquaculture : How German Preservice Teachers ’ Perception Interacts with Values , Knowledge , and Conceptions of Environmental Concern When Making Purchasing Decisions. Education Sciences, 13(7), 665.
- Maurer, M. (2023). Digital oder konventionell? Wirkungsmessungen und Erwartungshaltungen von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Fach Biologie). In M. Meier, M. Hammann, G. Greefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (1st ed., pp. 313–327).
- Maurer, M., & Bogner, F. X. (2022). 81. Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Eds.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (3rd ed., pp. 3531–3556). Springer Nature Switzerland AG.
- Maurer, M., & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 15(6).
- Maurer, M., & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65.
- Maurer, M., Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green awareness in action-how energy conservation action forces on environmental knowledge, values and behaviour in adolescents’ school life. Sustainability, 12(3).
- Maurer, M., & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16.
Konferenzen
- Longhitano, M., Maurer, M., Mosimann Hunziker, C., Nachtigal, S., Schneider C. und Arnold, J. (2024).10 Jahre MobiLab – Evaluation und Entwicklung von Lehr-Lern-Laboren. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Bochum, Deutschland. 09.-12.09.2024.
- Maurer, M. (2024). Educational perspectives of sustainable development: impact measurement from selected examples using the Environmental Literacy Model. Science|Environment|Health Mini Conference. Valencia, Spain. 23.05.-25.05.2024.
- Maurer, M., Longhitano, M., Schneider, C. and Arnold J. (2024). Evaluation of Mobillab. Annual Meeting of Swiss School Labs. Genf, Switzerland. 22.04.2024.
- Maurer, M., Arnold, A., Hild, P. und Bührer, W. (2024). Atelier: DiLuna - Die digitale Lernumgebung für die NT-Unterricht. 13. Innovationstag SWISE «Naturwissenschaften in der Verantwortung». Luzern, Schweiz. 16.03.2024.
- Maurer, M. (2024). Bildungsperspektive nachhaltige Entwicklung: Einstellungen und Wirkungsmessungen an ausgesuchten Themenbeispielen. DiNat: the national conference on natural sciences and geography. Locarno, Schweiz. 25. – 26.01. 2024.
- Maurer, M., Münch-Manková, Z. (2023) Modellierung von Wissen, Umwelteinstellungen und Interesse in Bezug auf die globalen Nachhaltigkeitsziele bei brasilianischen Jugendlichen. 24. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Ludwigsburg: 18.09.2023 - 21.09.2023.
- Maurer, M. (2023). Digital or conventional? Impact measurements and expectations of STEM-pre-service teachers in a German Outreach Lab. NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA: 18.04.2023 - 21.04.2023.
- Münch-Manková, Z., Maurer, M. (2023). Sprach- und kultursensible Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 20.01.2023, Hildesheim.
- Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2022). Aquaculture - how pre-service teachers’ perception interacts with environmental values, system knowledge and conceptions of environmental concern for decision. XIII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus, 29.08.-02.09. 2022.
- Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.
- Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
- Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.
- Maurer, M. & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 – 01.03.2018.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Digitale Kompetenzen angehender Lehrpersonen - DiKoLAN-CH
1.1.2024–31.12.2027, Arnold. JuliaFür eine zielgerichtete und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz werden sowohl ein geeignetes Kompetenzmodell als auch Testinstrumente benötigt, mit denen sich der Kompetenzstand von (angehenden) Lehrpersonen prüfen...
-
DiLuna-L. Digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernaufgaben
1.3.2020–31.12.2024, Arnold. JuliaFür den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schweiz fehlt bisher ein Angebot an digitalen Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Bereich, die sich am Lehrplan 21 orientieren. Im Rahmen des Projekts DiLuna-L (Digitale Lernunterstützung für de...
-
Aufgabenentwicklung
1.1.2014–31.12.2024, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik FHNWDie Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn beauftragten das Institut für Bildungsevaluation in Zürich mit der Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Leistungstests und der Entwicklung einer Aufgabensammlung zum kompetenzorienti...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Arnold, J., Maurer, M., Bührer, W., & Hild, P. (2023). DiLuna - Digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45788
Kontakt
-
Dr. Michaela Maurer
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Biologiedidaktik
- Telefonnummer
- +41 61 228 56 12 (Direkt)