Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Nina Gregori

      Nina Gregori

      Bereichsleiterin und Dozentin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

      Nina Gregori ist Bereichsleiterin für Konzeption und Lehre an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I und Lehrbeauftragte an der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen. Im Rahmen von Forschungsprojekten arbeitet sie an der Schnittstelle von Sprachdidaktik und Professionalisierung.

      Aufgabenbereiche

      • Konzeption & Lehre Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I
      • Partnerschulphase
      • Auslandspraktika
      • Moderatorin der Partnerschulen St. Alban, Basel und Pratteln
      • Standortverantwortliche Schulen Basel-Stadt und Basel-Landschaft
      • Projekte in Forschung & Entwicklung an der Schnittstelle Sprachdidaktik und Berufspraktische Studien

      Lehre 

      • Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Sprachdidaktik mit Fokus Mündlichkeit
      • Berufspraktische Studien: Reflexionsseminare
      • Gesprächskompetenz und Professionalisierung (PH Bern)

      Forschungskooperation mit der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Sekundarstufe I und II

      Links

      • Orchid
      • LinkedIn

      Berufserfahrung

      • Bereichsleiterin «Konzeption und Lehre» für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW (seit 2023)
      • Dozentin, Institut Primarstufe, PH Bern (seit 2024)
      • Dozentin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW (seit 2022)
      • Dozentin (ehem. wissenschaftliche Assistentin) am Zentrum Mündlichkeit, PH Zug (2015–2022)
      • Dozentin, Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug (2016–2021)
      • Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE! Schweiz, Bern (2013–2015)
      • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Professur für Musikpädagogik, Basel und Solothurn, (2014, befr.)
      • Klassenlehrerin Sekundarstufe 1, Bern-Bethlehem (2008–2011)

      Aus- und Weiterbildung

      • Promotion in Fachdidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Titel: «Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung», Betreuende: Prof. Dr. Heiko Hausendorf, Prof. Dr. Katharina Maag Merki (2017–2020)
      • Master of Arts in Sprache und Kommunikation, Universität Basel (2011–2014)
      • Coachingausbildung zur Unterstützung von Jugendlichen und Studierenden hinsichtlich ihres Berufseinstiegs, ROCK YOUR LIFE! Akademie, München, Deutschland (2013)
      • Lehrdiplom Sekundarstufe 1, Pädagogische Hochschule Bern (2004–2008)

      Mitgliedschaften

      • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Co-Koordinatorin AG Fachdidaktik
      • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Forum Deutschdidaktik und AG Berufspraktische Studien
      • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), AG Fachdidaktik
      • nets21 – Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik
      • Symposion Deutschdidaktik, AG Mündlichkeit 
      • Netzwerk Design(-Based) Research in der Deutschdidaktik
      • Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL)
      • Verein für Gesprächsforschung e.V.

      Gutachterinnentätigkeit

      • Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)
      • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
      • k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildungGutachterinnentätigkeit

      Publikationen Nina Gregori (Haldimann) 

      • Gregori, Nina. „Collaboration in the third space in the project ‚Orality in Language-conscious Subject Teaching‘: requirements and implications for the design-based research process“, einger.
      • Mommartz, Sabine, und Gregori, Nina. „Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten“. Quaderni per l’innovazione nella formazione professionale, einger.
      • Gregori, Nina (2023). Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren – zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 3, 139–154. Link
      • Hauser, Stefan, Lee Ann Müller, Judith Kreuz, Nina Gregori, und Nadine Nell-Tuor. Der Klassenrat als kommunikative Praktik: 15 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Querschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]. LaRS – Language Repository of Switzerland, 2023. Link
      • Hauser, Stefan, Lee Ann Müller, Judith Kreuz, Nina Gregori, und Nadine Nell-Tuor. Der Klassenrat als kommunikative Praktik: 38 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Längsschnitt) (Version 1.0.0) [Data set]. LaRS – Language Repository of Switzerland, 2023. Link
      • Schnitzer, Katja, Trix Bürki, und Nina Gregori (2023). PH-Studierende absolvieren weltweit Praktika. Schulblatt AG/SO 17, 60. Link
      • Gregori, Nina (2022): Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat. Konferenz-Paper der 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 315-319. Link
      • Gregori, Nina (2021): Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung. Bern: Peter Lang. Link
      • Haldimann, Nina (2019). «Du mueschs mit de Klass» – Durch Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit die Partizipation im Klassenrat steuern. In: Hauser, Stefan / Nell-Tuor, Nadine: Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bd. 6, Reihe Mündlichkeit, hep-Verlag, Bern, 58-86. Link
      • Haldimann, Nina & Schiesser, Alexandra (2019): Partizipative Unterrichtsforschung: Wenn Lehrpersonen und Forschende zusammenarbeiten. In: Infonium, 3, 10-11.
      • Nell-Tuor, Nadine & Haldimann, Nina (2019). Leiten oder leiten lassen? Gesprächsanalytische Beobachtungen zur interaktiven Aushandlung der Leitungsfunktion im Klassenrat. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 70, 73-103. Link
      • Hauser, Stefan & Haldimann, Nina (2018). Dimensionen von Partizipation im Klassenrat – Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive. In: Bock, Bettina M. / Dreesen, Philipp: Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen: Ute Hempen Verlag, 127-142. Link
      • Haldimann, Nina; Hauser, Stefan und Nell-Tuor, Nadine (2017). Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats – Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen. In: leseforum.ch, Heft 1, 1-17. Link

      Vorträge

      • Vortrag am Symposion Deutschdidaktik, Mainz: Fachdidaktische Entwicklungsforschung im ,third space’ – Einblicke in die Teilstudie «Mündlichkeit im sprachbewussten Geschichtsunterricht» (16.09.2024)
      • Vortrag an der Sommertagung nets21, Bern: Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen – Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht», zus. mit Prof. Dr. Anke Schmitz, Laura Mohler (23.08.2024)
      • Vortrag auf Einladung, Mentor*innenqualifizierung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Rostock: Sprachbewusster Fachunterricht in der berufspraktischen Ausbildung (02.07.2024)
      • Vortrag am SGBF-Kongress, Locarno: Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten, zus. mit Prof. Sabine Mommartz (28.06.2024)
      • Posterbeitrag an der 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen: Subject-matter design research in the third space – a study on orality in language-conscious subject teaching (18.04.2024)
      • Science Café an der Tagung „Die Kunst der Partizipation in der Schule“, Zürich: Partizipation als Prinzip von Unterrichts- und Forschungspraxis am Beispiel des Klassenrates, zus. mit Dr. Judith Kreuz, Prof. Dr. Stefan Hauser, Lee Ann Müller (12.04.2024)
      • Vortrag an der Netzwerktagung D(B)R in der Deutschdidaktik, Koblenz: Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht – fachdidaktische Entwicklungsforschung im ‚third space’ (21.03.2024)
      • Vortrag an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar: Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht – fachdidaktische Entwicklungsforschung im ‚third space’ (12.01.2024)
      • Vortrag an der Sommertagung von nets21, Zug: Die Implementierung des sprachbewussten Fachunterrichts auf Hochschulebene: Was leistet ein interdisziplinär-fachdidaktisches Konzept zu einer kohärenten Ausbildung?, zus. mit Dr. Tim Sommer (21.08.2023)
      • Vortrag an der SBGF-Tagung, Zürich: Der sprachbewusste Fachunterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden: Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene, zus. mit Dr. Tim Sommer (29.06.2023)
      • Symposium an der 5. IGSP-Tagung, Muttenz: Herausforderung fachdidaktischer Kohärenz in Praxisphasen: Qualitäten in dritten Räumen aus fachdidaktischer Perspektive entwickeln, zus. mit Dr. Kinga Golus, Emanuel Nestler, Prof. Dr. Isolde Malmberg. (22.06.2023)
      • Vortrag an der 5. IGSP-Tagung, Muttenz: Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung, zus. mit Dr. Tim Sommer. (22.06.2023)
      • Vortrag an der 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno: Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat. (09.04.2022)
      • Inputreferat, Berufsschule für Mode und Gestaltung Zürich, Rigi: Mündlichkeit und Mündlichkeitsdidaktik – Fokus «Sprechen» und «Gespräche führen» (13.12.2021)
      • Inputreferat, PH FHNW, Brugg: Der Klassenrat als partizipatives Unterrichtsformat zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (27.11.2021)
      • Vortrag an der Tagung der Arbeitsgruppe Angewandte Gesprächsforschung (Fulda / online): Schüler*innenseitige Aushandlungsprozesse im Klassenrat. (13.11.2021)
      • Vortrag an der Konferenz ARGAGE in Neuchâtel: Practices of oral argumentation in the class council. The role of voting for argumentation, zus. mit Dr. Judith Kreuz. (10.11.2021)
      • Vortrag an der Abschlussveranstaltung des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik nets | résco (online): Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung. (02.07.2021)
      • Vortrag an der Conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA) in Mannheim: The display of non-availability as a communicative practice – a multimodal approach on progressivity in class council interaction, zus. mit Prof. Dr. Stefan Hauser. (04.07.2019)
      • Vortrag an der Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung» in Zürich: Was macht die Lehrperson im schülergeleiteten Klassenrat? – interaktionsanalytische Untersuchung eines partizipativen Unterrichtsformats. (10.05.2019)
      • Vortrag am Symposion Deutschdidaktik in Hamburg: Lehrer(nicht-)interventionen im Klassenrat. (18.09.2018)
      • Vortrag an der Tagung «Sprache und Partizipation im Schulfeld» in Zug: Partizipation im Klassenrat. (09.03.2018)
      • Posterbeitrag an der GFD-KOFADIS-Tagung in Freiburg i. Br.: Partizipation im Klassenrat – zur Rolle der Lehrperson. (27.09.2017)
      • Vortrag am Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug: Partizipation im Klassenrat – zur Rolle der Lehrperson. (07.09.2017)
      • Workshop an der Konferenz des Forums Deutschdidaktik, Brig: Binnendifferenzierung guter Lernaufgaben. Ein Blick in die Werkstatt Volksballaden reloaded. (29.06.2017)
      • Vortrag an der Tagung der AG Sprache in der Politik «Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart», Bremen: Formen der Partizipation im Klassenrat, zus. mit Prof. Dr. Stefan Hauser. (21.03.2017)
      • Vortrag an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Mainz: Der Klassenrat als multimodale Praxis. (13.01.2017)

      Aktuelle Projekte

      • Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space" 
        Kooperationsprojekt mit der Sekundarschule St. Alban, Basel
        zusammen mit Prof. Dr. Anke Schmitz, Dr. Tim Sommer, Laura Mohler
        Projektleitung: Dr. Nina Gregori
        Finanzierung: Volksschulamt Kanton Basel-Stadt
        Laufzeit: Jan. 2024–Dez. 2025
        Zum Projekt

      • Fachliche Selbstkonzepte: vom Diskurs zur Praxis
        zusammen mit Prof. Sabine Mommartz
        Laufzeit: 2024–dto.

      • Der sprachbewusste Fachunterricht in Studium und Berufspraxis
        zusammen mit Dr. Tim Sommer
        Laufzeit: 2022–2023

      Weitere Projekte (nicht an der PH FHNW durchgeführt/abgeschlossen)

      • Der Klassenrat als kommunikative Praxis
        gefördert vom SNF
        Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Hauser, Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
        Laufzeit: 2018–2022

      • DaZwischen – Kinder im Kontext schulischer Mehrsprachigkeit
        Projektleitung: Dr. Alexandra Schiesser, PH Zug
        Laufzeit: 2021–2022

      • Entwicklungsprojekt der App «Let’s talk» zur Förderung mündlicher Sprachkompetenzen,
        Zentrum Mündlichkeit PH Zug
        Laufzeit: 2020–2022

      • Entwicklung von Testaufgaben «Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) in der Schulsprache»
        im Auftrag der EDK, Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
        Laufzeit: seit 2016

      • Entwicklungsprojekt: Online-Lernmedium zu Innerschweizer Volksballaden
        Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
        Laufzeit: 2016–2017

      Dr. Nina Gregori

      Dr. Nina Gregori

      Bereichsleiterin und Dozentin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

      Telefonnummer

      +41 56 202 75 69

      E-Mail

      nina.gregori@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.3B18

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Berufspraktische-Studien-Sek-I

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: