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Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space"

Im Projekt erarbeiten Praxislehrpersonen und PH-Dozierenden kollaborativ Lehr-Lernarrangements im mündlichen Bereich des sprachbewussten Fachunterrichts. Die Erkenntnisse werden anschliessend in die berufspraktische Ausbildung übertragen.

Der sprachbewusste Fachunterricht hat zum Ziel, ungeachtet des Hintergrunds der Schüler*innen das fachliche Lernen mittels eines bewussten Einsatzes der Sprache zu ermöglichen. In den bisherigen Konzepten zum sprachbewussten Fachunterricht überwiegt die Unterstützung von Schüler*innen im Bereich des Leseverstehens. Ziel des Projektes ist es, mittels Design Research konkrete Lehr-Lernarrangements im mündlichen Bereich des sprachbewussten Fachunterrichts zu entwickeln. Gleichzeitig sollen gemäss dem Design Research-Ansatz empirisch fundiert theoretische Erkenntnisse abgeleitet werden.

Im ersten Teil des Entwicklungsforschungsprojekts entwickeln drei Praxislehrpersonen in Kollaboration mit PH-Dozierenden jeweils ein Lehr-Lernarrangements für den Unterricht in den Fächern RZG, Englisch sowie Bewegung und Sport. Die Lehr-Lernarrangements werden auf der Grundlage theoretischer Erkenntnisse in drei Zyklen erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

Im zweiten Teil des Projektes werden die inhaltlichen und methodischen Erkenntnisse aus der ersten Projektphase für die Berufspraktischen Studien adaptiert und im dritten Partnerschulpraktikum implementiert. Durch die Kollaboration im "third space" wird die herkömmliche Zusammenarbeit zwischen Schulfeld und Hochschule im Rahmen der Berufspraktischen Studien auf den Bereich der Entwicklungsforschung ausgeweitet.

Details zum Projekt

Projektleitung
  • Dr. Nina Gregori, PH FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
  • Tobias Binz, Sekundarschule St. Alban, Basel

Projektteam Entwicklung

  • Carla Lucaschi, Sekundarschule St. Alban, Basel
  • Monika Zumbach, Sekundarschule St. Alban, Basel
  • Nicole Meier, Sekundarschule St. Alban, Basel

Projektteam Forschung und Entwicklung
PH FHNW

Kooperation

Sekundarschule St. Alban, Basel

Laufzeit

Januar 2024–Dezember 2025

Finanzierung

Volksschulamt Kanton Basel-Stadt

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