Prof. Sabine Mommartz
Prof. Sabine Mommartz
Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Arbeitsschwerpunkte
- Forschungen zu Musikalischen Selbstkonzepte und die Arbeit mit der Pädagogischen Imagination
- Digitale Musik-Hochschuldidaktik
- Unplanbarkeit und Unsicherheit zu lassen können- eine überfachliche Kompetenz? Kalkül und Kontingenz im Klassenzimmer und das Verhältnis zu den eigenen fachlichen Selbstkonzepten
Lehrtätigkeit
- Dozentin für Fachdidaktik Musik auf Primarstufe und Kindergartenstufe
Weitere Arbeitsschwerpunkte
- Forschung Digitale Musiklehre (Kooperation mit PH Freiburg, Universität Passau, Universität Mozarteum Salzburg, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau)
- Organisation und Leitung von Musikpädagogischen Forschungstagungen
- Forschung zu Thema: Der Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten zum Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung: vom Diskurs zur Praxis (Transaktionsanalyse in Berufsbiografischen Interviews)
- Aufbau E-Journal für Fachdidaktik Musik
- Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
- Dozentin für Fachdidaktik Musik Sek.2 an der PH Bern
- Schwerpunkt Gesang, Chor- und Ensembleleitung
Professioneller Werdegang
Seit Aug. 2022 | Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter |
Aug. 2021 - 2022 | Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Musik Zyklus 2 PH Bern |
Seit Aug. 2018 | Dozentin für Fachdidaktik Schulmusik 2 an der PH Bern |
Sept. 2017 - 2019 | Co-Leitung des Projekt-Chores u30, 1 |
Seit Aug. 2017 | Stiftungsratsmitglied des Atelierhauses Progr, Bern |
Seit Ende 2016 | Promotion bei Prof. Dr. Maria Spychiger |
Seit Ende 2014 | Mitglied der Lehrmittelkommission Musik Bern, Zyklus 1-3 |
2014 - 2015 | Dozentin Musik Zyklus 1&2 am Institut für Primarstufe NMS Bern |
Seit 2014 | Leitung Chor Rubigen |
2014 | Master Musikpädagogik Schulmusik II |
Seit 2014 | Stimmbildungskurse für Erwachsene |
Seit 2014 | Gründung des Jazz-und A cappella-Ensembles inSightOut |
2014 | Masterarbeit Transformatives Lernen in ästhetischen Bildungsprozessen |
2013 - 2014 | Entwicklung und Moderation des Change-Programmes iT Leadership für Swisscom |
2013 - 2016 | Musikpraxisforschung im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) |
Seit 2012 | Leitung des Gesangs- und Tanzensembles inVoices |
2010 - 2018 | Leitung des Vereins Island Art Productions im Künstlerhaus Progr |
Seit 2009 | Einzelunterricht Gesang für Jugendliche und Erwachsene |
Seit 2009 | Gründung und Leitung des Chores be |
2007 - 2016 | Leitung des Pop-Chores Great Keys |
2007 - 2016 | Sekundarschullehrerin Musik an der Mosaikschule Munzinger, Bern |
Seit 2007 | Eigenes Atelier im Künstlerhaus Progr Bern, Sparte Musik und Tanz |
2005 - 2016 | Primarlehrerin Musik und Freifächer Musik Primarschule Marzili, Bern |
2002 - 2007 | Gründung, Co-Leitung und Choreografie der Tanzgruppe Punkt Null |
1995 - 1998 | Primarlehrerin 3.&4. Klassen und 1.&2. Schwerpunkt Sport, Deutsch und Musik an der Blindenschule Zollikofen bei Bern |
Künstlerische Projektleitungen
Seit 2014 | Auftritte mit A-cappella Ensemble inVoices |
Seit 2009 | Jährliche Auftritte mit dem Erwachsenenchor be |
2007-2016 | 15 Musicalaufführungen an verschiedenen Schulen |
Seit 2011 | Gründung und Leitung der A-cappella-Gruppe inVoices Jährliche Produktionen Ensemble: b‘ yourself; b’there, 8, Hide and Seek etc. |
2009 | Regie Jubiläumsmusical vom Freien Gymnasium Bern East Coast Story |
2002 - 2009 | Freie Tanzgruppe Punkt Null: Produktionen mit Livemusik Ein Tanzstück (HKB), Transition (Dampfzentrale), Friis und mindgap (Dojo), Halma (Progr) |
Weiterbildungen
2016 | Co-Moderation von Change-Prozessen in Teams, Swisscom intern |
2012 | div. Weiterbildungen im Rahmen der Umstrukturierung Mosaikschule |
2006 - 2009 | Swiss Jazzschule Bern, allg. Abteilung Fach Gesang |
2005 | Weiterbildung Choreographie mit Alltagsbewegungen, Rosa Walker |
Schul- und Universitätsausbildung
Seit 2016 | Doktorandin an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main |
2014 | Master Musikpädagogik Schulmusik II |
2010 | Diplom Schulmusik I |
1994 | Diplom Primarlehrerin |
Mitgliedschaften
- SGBF Mitglied und Reviewerin
- Mitglied und 2. Revisorin des Verband Fachdidaktik Musik
- Mitglied des Executive Board vom EAS, European Association for Music in Schools
- Fachbereichverantwortliche für Musik in der Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen
Publikationen
2024 | Mommartz, S. (in Vorb.). Die Pädagogische Imagination. Ein methodischer Ansatz zur Arbeit mit dem musikalischen Selbstkonzept in der Musiklehramtsausbildung. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Dissertationsprojekt. |
2023 | Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Im Druck: « …. In die Neuzeit katapultiert»– Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken», MFÖ. Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Bericht zur Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. In Göllner, Michael, Honnens, Johann, Krupp, Valerie, Oravec, Lina, & Schmid, Silke (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44) (S. 395–298). Waxmann Verlag GmbH. |
2022 | Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities. In Buchborn, Thade, De Baets, Thomas, Brunner, Georg, & Schmid, Silke (Hrsg.), Music is what people do. 1st edition (S. 295–309). Rum/Innsbruck: Helbling (EAS Publications, 11). Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen, & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 249–251). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830996125.16 |
2021 | Bernhofer, A., Brunner, G., Hammerich, H., Kämer, O., Mommartz, S., Schellberg, G., & Weyrauch, I. (2021). Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Diskussion Musikpädagogik (92), 37–45. Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A. & Mommartz, S. (2021). Musik(pädagogik) digital unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. Diskussion Musikpädagogik 92/21, 46–48. Langfassung: https://www.researchgate.net/publication/350706805_Teaching_music_education_digitally_in_comparison_to_pre_and_post_corona_times_at_universities Feretti, A. & Mommartz, S. (2021). Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. In. Schweizer Musikzeitung (11), 36. Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14609.76643 Espinoza, F., & Mommartz, S. (2021). Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organization. Journal für Psychologie, 29(1), 120–146. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-120 |
2019 | Mommartz, Sabine. (2019). «Wir sollen wohl Superlehrer sein?» Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In Mösch, Carmen, Sack, Mira, Gruber, Anne, Schürch, Anna, & Willenbacher, Sascha (Hrsg.), Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht (S. 7–53). München/Zürich. kopaed. |
2015 | Mommartz, Sabine. (2015). Lust am Singen wecken. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, 19-21. Bern. Schulverlag plus AG. |
2014 | Mommartz, Sabine. (2014). Die Weite im Raum der Begrenzung. Transformatorisches Lernen in MusikTanzTheater Projekten. Masterthesis. Zürich, Zürcher Hochschule der Künste. |
Organisation Tagung
2023 | Mommartz, S.& Ferretti, A. (2023, 4. Mai) «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung». Organisation und Koordination des 2. Musikpädagogischen Forschungstagung der Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogische Hochschule Bern und Hochschule der Künste Bern. |
2021 | Mommartz, S.& Ferretti, A. (2021, 2. Dezember). «Perspektiven Musikpädagogischer Forschung». Organisation und Koordination der 1. Musikpädagogischen Forschungstagung Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern. |
Vorträge
2023 | Oktober: Mommartz, S. (2023, 28. Oktober). Aus der Theorieentwicklung einer Dissertation zur Methodenbildung-Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern- eine methodische Lehrkompetenz? [Einzelbeitrag] Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung- sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufslehre, Solothurn https://www.fhnw.ch/plattformen/iku-tagung/wp-content/uploads/sites/355/01_Broschüre_A5_Digital_IKU-Tagung_231023.pdf Juni: Mommartz, S. & Imthurn, G. (2023, 22.Juni). Die Pädagogische Imagination, eine Kernkompetenz zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes: Erkenntnisse aus einer Reflexive Grounded Theory Studie [Posterbeitrag] Lernen in zwei Praxen, IGSP-Tagung, Muttenz https://igsp2023.ch/beitraege-tag-2/ Mai: Mommartz, S. (2023, 4. Mai). Die Pädagogische Imagination. Die Entwicklung einer Theorie zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehre und im Musikunterricht. [Posterpräsentation] Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung, Bern. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/2-musikpaedagogische-forschungstagung-musikalische-identitaetsentwicklung-in-der-paedagogischen-berufsbildung Februar: Januar: Café didactique #2 des Vfdm. Muttenz. https://www.vfdm.ch/taetigkeiten/veranstaltungen |
2022 | September: Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2022, 22.September). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0. Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. [Forum]. Ampf-Tagung, Augsburg. Januar: |
2021 | September: April: März: Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2021, 26. März). Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities [Presentation]. ‘Music is what people do’, European Association for Music in Schools (EAS), Online, Freiburg. Februar: |
2020 | Oktober: März: |
2019 | November: |
Workshops (Auszug)
2022 | Mommartz, S. (2022, 14. Januar) Das Musikalische Selbstkonzept [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main. |
2021 | Mommartz, S. (2021, März-Juni). Das Musikalisches Selbstkonzept [Workshop] für Dozierende PHNMS, zum Aufbau für den Bereich Forschung und Entwicklung, MAPS "Musik Präp Labor", Bern. |
2020 | Mommartz, S. (2020, 28. November). Die Wirkung des musikalische Selbstkonzept in Schulpraktischen Studien [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main. |
Laufende Projekte
Seit 2022 | Aufbau E-Journal für Musikpädagogik (Editoralborard) „Kontrapunkte-contrepoints“ Zusammenarbeit mit Huber, J. PH Luzern; Blanchard, O. PH Luzern; Berger,Ch. Zürcher Hochschule der Künste; Hildebrand, D. PH Zug; Estermann, D.; Cslovjecsek, M. |
Abgeschlossene Projekte
- Zusammenarbeit mit dem Projektteam Hermes: Ethnografische Begleitforschung der Musiklehre und Instrumentallehre an der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Kontakt
-
Prof. Sabine Mommartz
- Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
- Telefonnummer
- +41 78 734 28 33 (Direkt)