Nach dem Bachelorabschluss in Textiltechnik (2016, Albstadt, DE) absolviert Sophie Kellner ihren Master in Mode und Integrativem Design am Masterstudio Design der HGK Basel und schliesst diesen 2018 ab. Für das Forschungsprojekt „Paradigms of Ubiquitious Computing“ am Institute Experimental Design and Media Cultures der HGK Basel entwickelt sie im Team eine raumfüllende interaktive Installation (2019–2022). In dieser Zeit ist sie bereits im Co-Create Programm der HGK Basel in der Lehre tätig. Seit 2022 vermittelt sie Physical Computing und Soft Circuits im BA (Studiengang und CoCreate) und MA.
Neben Engagements als Kostümbildnerin am Theater Basel, am Neuen Theater Dornach (CH) und für freie Projekte, realisiert sie eigene Rauminszenierungen und vermittelt Physical Computing und elektronische Textilien in Workshops unter anderem an Institutionen wie dem HeK (Haus der Elektronischen Künste), Vitra Design Museum, Zeka (Zentrum für körperbehinderte Kinder), der Pädagogischen Hochschule Basel sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Sophie Kellner widmet sich der Vielfalt des textilen Mediums in Bezug auf Haptik, Interaktion und deren Anwendung als Raum- und Körperumgebung. Auf der Suche nach einer zärtlichen Elektronik und Digitalität, experimentiert sie mit (nicht)elektronischem Material, Bauteilen und Codes und entwirft interaktive Objekte und Räume, um eine alternative Ästhetik der elektronischen Erscheinung und der Benutzer:inneninteraktion zu untersuchen. Der intensive Prozess des Handwerks (Craftwomanship) und des Codings und die kritische Betrachtung von Funktionalität bekommen in ihrer Arbeit und Vermittlung besondere Beachtung.
www.sophiekellner.de
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