Stefan Emmenegger
Stefan Emmenegger
Dozent Institut Sekundarstufe I und II
Dozent der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II
- Stv. Leiter Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II
- Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II,
Institut Sekundarstufe I und II - Dozent in der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung sowie in der
Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung,
Institut Sekundarstufe I und II - Beauftragter für Partnerschulen und Vertiefungsphasen, Institut Kindergarten-/Unterstufe
- Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung,
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Schwerpunkte
- Soziologische und psychologische Dimensionen erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Theoriebildung
- Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorie
- Psychosoziale Problemstellungen der Pädagogik
- Pädagogische Bedeutung von Lern- und Entwicklungstheorien
- Bildung, Technik und Digitalität
- Organisationstheorie und Bildungssystem
- Hochschul- und Qualitätsmanagement im tertiären Bildungsbereich
- Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie
- Ab 2018: Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Kindergarten-/Unterstufe
- 2016–2018: Lehrbeauftragter am Institut Kindergarten-/Unterstufe, in diversen Professuren
Mitgliedschaft Fachgesellschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- World Education Research Association (WERA)
- North American Association for Philosophy of Education (NAAPE)
Monografie
- Dissertationsvorhaben: Fach Erziehungswissenschaft (Schlussphase)
Beiträge
- Emmenegger, Stefan (2023): Digitale Benutzeroberflächen im Horizont von Lernen: Dashboards – technischer Gewinn, pädagogischer Verlust? In: Digitale Erfahrungswelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Hagen: Hagen University Press. S. 293–326. (= Medien im Diskurs).
- Emmenegger, Stefan (2022): Datenkompetenz – Möglichkeiten und Grenzen von Agenda-Settings zu Technikfolgen im Horizont von Bildung In: Buck, Marc Fabian & Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.) (2022): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. Stuttgart: J.B. Metzler. (in Erscheinung)
- Emmenegger, Stefan (2022): Bildsamkeit und die Beforschung des ‘Pädagogischen’ – Eine systematische Untersuchung von Forschungshandbüchern der Erziehungswissenschaft. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Sammelband zum Thema “Bildsamkeit” (in Vorbereitung).
- Emmenegger, Stefan (2021): Antinomie/Paradoxie und pädagogisches Handeln – Zur Reichweite eines prominenten Leitgedankens und Anschlüsse für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Binder, Ulrich & Krönig, Franz-Kasper (2021): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz. (S. 248 – 264).
Vorträge
- «Big Data und Exemplarität: Das Datum als Problem empirischer Daten», Vortrag gehalten am pädagogisch-philosophischen Symposium 2019 in Würzburg
- «Werte in der Gesellschaft der Singularität», Vortrag gehalten am SGBF Kongress 2019 in Basel
- «Widerständige Organisationen und Pädagogik», Vortrag gehalten am SGBF Kongress 2018 in Zürich
- «Organizing Biographies? An Educational Scientific Perspective”, Vortrag gehalten an der Process Research Organization Studies Konferenz 2018, Griechenland
- «Transdisziplinarität und dynamischer Perspektivismus», Vortrag gehalten an der ITD Konferenz 2017 in Lüneburg
- «Pädagogik und Fortschrittsoptimismus», Vortrag gehalten am Forum Erziehungsphilosophie 2017 in Berlin
- «Mögliche Welten der Universität – Funktion oder Fiktion?», Vortrag gehalten am 5. Dialog der Wissenschaften 2018 in Magdeburg
Tagungen und Kongresse
2022 | NAAPE Conference – North American Association for Philosophy & Education, 28. bis 30. Oktober 2022 in Chicago DGfE-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung, 10. bis 12. Oktober 2022, Weimar |
2019 | Philosophisch-pädagogisches Symposion, 7. bis 10. Oktober 2019, Würzburg SGBF-Kongress, 28. Juni 2019 in Basel Collegium Generale Universität Bern, Münchenwiler Seminar, 10. Mai – 11. Mai 2019, Schloss Münchenwiler, Mitorganisator und Diskussionsteilnehmer (Thema: Utopien – Dystopien: Universität im 3. Jahrtausend) |
2018 | SGBF-Kongress, 27.-29. Juni 2018 in Zürich, Vortragender Process Research Organisation Studies Konferenz in Griechenland, 20.-23. Juni 2018, Vortragender |
2017 | Collegium Generale Universität Bern, Münchenwiler Seminar, 31. März bis 01. April 2017, Schloss Münchenwiler, Diskussionsteilnehmer (Thema: Imagination: Erkenntnisfortschritt in den Wissenschaften) International Transdisciplinarity Conference 2017, Panels «Transdiciplinarity between Ideality and Reality», Organisation und Moderation |
Seit 2016 | Forum Erziehungsphilosophie, Regelmässige Teilnahme am Nachwuchsforum |
Workshops
2022 | Workshop PH FHNW, Professionalisierungsprozesse Workshop 3: Unterrichtsbeobachtung bei Praktikumsbesuchen: Bereiche – Techniken – Instrumente, 14.05.2022, Leitung |
2021 | Workshop PH FHNW, 19.11.2021, EULE®-Workshop, Fokus: Unterrichtsplanungsmodelle in der Studienvariante Quereinstieg, Teilnehmer Workshop PH FHNW, 04.02.2021, Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen, Fokusthema: Mentoring und Coaching, Teilnehmer Workshop und Theoriewerkstatt «Relationalität Denken», 29./30.07.2021 an der Universität Bern, Teilnehmer |
2019 | Summerschool «Doing Theory» Goethe-Universität Frankfurt, Teilnahme und Diskussionsbeitrag zum Thema «Pädagogische Kausalität» Workshop Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 8. bis 9. Mai 2019, Bern, Teilnehmer (Thema: Korrelationale Theoriebildung. Zu einem vergessenen Ansatz bildungs- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung) |
2018 | Interdisziplinärer Doktorandenworkshop zu Begriffsarbeit Organisation und Durchführung, mit Prof. Dr. Hartmut von Sass und Samuel Röösli |
Kontakt
-
Stefan Emmenegger
- Dozent Institut Sekundarstufe I und II und Dozent der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 91 (Direkt)