Dr. Ursula Ritzau
Dr. Ursula Ritzau
Dozentin an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter und Co-Leitung des «CAS DOS: Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule» (früher CAS IKB DAZ).
Co-Präsidentin der Mitwirkungskommission (MWK) der PH FHNW
Lehre:
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachwissenschaft Deutsch
- Mehrsprachigkeit
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Reflexionsseminare und Praktikumsbegleitung
Weiterbildungen:
- CAS DOS: Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachen Schule (früher CAS IKB DAZ)
- ESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener
- Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2019: Dozentin, PH FHNW, IKU.
- 2014-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW, IKU.
- 2015-2016: Lehrperson für Dänisch HSK, Inter-Community School, Zumikon (1.-10. Klasse).
- 2014-2016: Diverse Lehraufträge an der Universität Bern, Universität Zürich, PHZH.
- 2008-2014: Assistentin, Abteilung für Nordische Philologie, Universität Zürich.
- 2006-2011: Dänischlektorin, Abteilung für Nordische Philologie, Universität Zürich und Universität Basel.
- 2004-2006: Lehrperson Dänisch als Zweitsprache für Jugendliche und Erwachsene, Sprogcenter Hellerup, Kopenhagen, Dänemark.
Ausbildung
- 2022: MA, Fachdidaktik Schulsprache Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich und Universität Zürich.
- 2014: Ph.D. "New notions in a classic classroom. Applying late modern sociolinguistics to foreign language learner data.", Universtität Kopenhagen, Dänemark.
- 2006: MA, Linguistik und Ausbildung zur Lehrperson Dänisch als Zweit- und Fremdsprache für Erwachsene, Universität Aarhus und Universität Kopenhagen, Dänemark.
- 2003: BA, Linguistik und Europastudien, Universität Aarhus, Dänemark.
Weiterbildung
- 2014: Goethe Zertifikat C2 (ZHAW).
- 2014: CSLS Winter School: Language in Social Context (Universität Bern).
- 2011: Teaching Skills Zertifikat (6 ECTS, Hochschuldidaktik, Universität Zürich).
- 2010: International Summer School: Sociolinguistic Perspectives (Universität Kopenhagen).
- 2008: Einführung in das Statistikpaket SPSS 15 (Universität Zürich).
Weitere Tätigkeiten
- Gutachterin, Ausbildung zur Lehrperson für Dänisch als Zweit- und Fremdsprache (Universität Kopenhagen und Universität Aarhus, Dänemark, 2012-2020).
Aufsätze (peer-reviewed)
- Ritzau, Ursula (2020): ESKE - Ermittlungen schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache. Leseforum, 3/2020. Link
- Ritzau, Ursula (2019): Mehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie. Leseforum 2/2019. Link
- Ritzau, Ursula & Lian Malai Madsen (2019): Speaker Perspectives, Linguistic Hybridity, and Language Learning. In: Jürgen Jaspers & Lian Malai Madsen (red.): Critical Perspectives on Linguistic Fixity and Fluidity: Languagised Lives. New York: Routledge.
- Ritzau, Ursula (2018): From form-focussed to communicative: how university students change their beliefs about learning a foreign language. The Language Learning Journal, 46(3), 263-276.
- Ritzau, Ursula & Charlotte Øhrstrøm (2018). “Danish is really hard, don’t worry about it.” Voksne indlæreres forestillinger om dansk som et særlig svært sprog [Adult learners’ beliefs about Danish as a particularly difficult language]. Nordand, 2(01), 23-40.
- Gyger, Mathilde, Brigitte Heckendorn, Maria Kassis & Ursula Ritzau (2017): Erfolgreich integrieren. Materialien zur Ermittlung schulsprachlicher Ressourcen in der Erstsprache neu zugezogener Schülerinnen und Schüler, Babylonia, 1/2017, 56-58.
- Juska-Bacher, Britta & Ursula Ritzau (2016): Hyperonyme im fortgesetzten Spracherwerb, Forschung Sprache E-Journal, 4(1), 26-45.
- Ritzau, Ursula & Lian Malai Madsen (2016): Language learning, polylanguaging and speaker perspectives, Applied Linguistics Review, 7(3), 305-326.
- Ritzau, Ursula (2015): The Influence of Orthographic Input on Pronunciation: The Case of Assimilation across Word Boundaries in Second Language Danish. In: Leemann, A., M.-J. Kolly, S. Schmid, V. Dellwo (eds.), Trends in Phonetics and Phonology. Studies from German speaking Europe. Frankfurt am Main / Bern: Lang, 363-376.
- Ritzau, Ursula (2015): Learner language and polylanguaging. How language students’ ideologies relate to their written language use, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 18(6), 660-675.
- Ritzau, Ursula (2014): Self-positioning through beginners' foreign language, International Journal of Applied Linguistics, 25(1), 105-126.
- Ritzau, Ursula (2014): 'Sådan plejer vi at gøre i Schweiz.' Om universitetsstuderendes forestillinger om tilegnelsen af dansk som fremmedsprog ['This is how we do it in Switzerland.' On University Students’ Beliefs about Danish as a Foreign Language], RASK International journal of language and communication, 41, 39-78.
- Ritzau, Ursula (2013): A Qualitative Investigation of the Dynamics and Complexity of Language Learner Beliefs through Written Protocols, Linguistik Online, 61.
- Juska-Bacher, Britta, Ursula Ritzau & Michelle Waldispühl (2013): Methoden der Linguistik im Fokus: Eine Auswahl projektbasierter Beispiele. Spotlight on methods in linguistics: A collection of project-based examples, Linguistik Online, 61.
- Ritzau, Ursula, Marta Kirilova & Jens Normann Jørgensen (2009): Danish as a Second Language: Attitudes, Accents, and Variation. In: Marie Maegaard, Frans Gergersen, Pia Quist, Jens Normann Jørgensen (eds.): Language attitudes, standardization and language change, (Oslo: Novus), 255–271.
Weitere Aufsätze
Widmer-Wolf, Patrik; Däppen, Sandra; Kunz-Egloff, Barbara; Ritzau, Ursula (2021). Förderplanungen erstellen im Kontext des Aargauer Lehrplans Volksschule. Kanton Aargau: Departement Bildung, Kultur und Sport.
- Interview Vertrautes für guten Schulstart, General-Anzeiger, Nr. 17, Seite 9 (18.02.2021).
- Ritzau, Ursula (2020): Vertraute Worte für einen guten Schulstart. FHNW eMagazin, 14/2020. Link
- Ritzau, Ursula (2018): Ein Instrument zur Ermittlung der Kompetenzen in der Erstsprache, Schulblatt AG/SO, 17/2018, 41. http://www.lso.ch/schulblatt-ausgaben.html
- Fachbeitrag ESKE in den Bildungsseiten der PH FHNW in Zusammenarbeit mit den AZ Medien (13.10.2018).
- Kirilova, Marta & Ursula Ritzau (2009): "Holdninger til dansk med accent [Attitudes towards Danish with an accent]." Dansk pædagogisk tidsskrift, 4, 6-17.
- Ritzau, Ursula & Marta Kirilova (2006): "Holdninger til dansk med accent [Attitudes towards Danish with an accent]." Fokus - på dansk som andetsprog for voksne, 37, 13-15.
Studentische Arbeiten
- 2014: New notions in a classic classroom. Applying late modern sociolinguistics and socially informed SLA to foreign language learner data. Copenhagen: University of Copenhagen. (Dissertation). Link
- 2007: Almindelig fremmed dansk. En masketest-undersøgelse hos danske learnere af holdninger til dansk med accent [Common foreign Danish. A matched guise test of attitudes towards Danish with foreign accent among learners of Danish]. Copenhagen Studies in Bilingualism, vol. 41, Copenhagen: University of Copenhagen. (MA-Arbeit). Link
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
2019 - 2021 Leitung des Entwicklungs- und Forschungsprojekts «ESKE - Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache», PH FHNW oder ESKON
2016 - 2018 Entwicklungsprojekt "erfolgreich integrieren - ein Instrument zur Ermittlung herkunftssprachlicher Kompetenzen" PH FHNW, IVU (Leitung Prof. Dr. Mathilde Gyger)
2013 – 2015 SNF-Projekt „Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter", PH FHNW, IVU (Leitung: Dr. Britta Juska-Bacher)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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