Bachelor of Arts Musik und Bewegung
Musik und Bewegung, ein künstlerisch-pädagogischer Studiengang
Eckdaten
- Abschluss
- Bachelor of Arts FHNW in Musik und Bewegung
- ECTS-Punkte
- 180
- Studienbeginn
- jeweils im Herbst
- Studienmodus
- Vollzeit
- Dauer
- 6 Semester
- Unterrichtssprache
- Deutsch, Stufe C1 wird vorausgesetzt
- Ort
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- 700 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren
Der Bachelor of Arts in Musik und Bewegung führt nach sechs Semestern zur Berufsqualifikation. Er befähigt die Absolventinnen und Absolventen einen zeitgemässen Fachunterricht in Musik und Bewegung auf der Eingangs- und Primarstufe zu erteilen. Dieser Fachunterricht beinhaltet folgende Disziplinen:
- Singen und Sprechen
- Hören
- Instrumentalspiel und Instrumentenkunde
- Bewegung/Tanz
- musikalische Begriffsbildung

«Musik und Bewegung bietet die Chance, beide Bereiche künstlerisch und pädagogisch zu erforschen und miteinander in Verbindung zu bringen. Ob mit dem Körper erzählend, mit Instrumenten gestaltend oder mit der Stimme tanzend - alles wird ineinander verwoben und so ganzheitlich erfahrbar gemacht. Das Studium ermöglichte mir, mich in meiner eigenen musikalisch-tänzerischen Praxis zu entfalten und zu wachsen und eröffnete mir die Möglichkeit, dies auch weiterzugeben.»
Studium

Ich habe den Studiengang Musik und Bewegung mit einem Koffer voller pädagogischer und künstlerischer Werkzeuge verlassen. Als Tänzerin ist mein Körper mein Hauptinstrument, und dieses Studium hat mich zu einer vielseitigen Künstlerin voller kreativer Forschungsideen und pädagogischer Impulse gemacht. Das Studium von Musik und Bewegung ist intensiv und findet in enger Interaktion mit der Klasse und den Dozierenden statt. Der menschliche Ausdruck wird auf allen Ebenen erforscht. Ich beschäftigte mich zum Beispiel mit Instrumentalspiel, der Stimme in gesprochener und gesungener Form, Rhythmus und Bodypercussion, Tanztechnik, Kreistänzen und Improvisation. Wir standen regelmässig auf der Bühne und hatten ein enges Netz an pädagogischer Unterstützung, um unsere Fähigkeiten als Lehrpersonen weiterzuentwickeln. Es ist hilfreich, einen persönlichen Schwerpunkt in diesem sehr interdisziplinären Studiengang zu haben.
