Skip to main content

21.5.2024 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Zertifikatslehrgang «CAS Spatial Data Analytics» der FHNW – Neu modular aufgebaut

Mit dem nächsten Start des Zertifikatslehrgangs «CAS Spatial Data Analytics» am 26. August 2024 ändert dessen Aufbau.

Aufgrund von zahlreichen Anfragen mit dem Anliegen, einzelne Kursinhalte (z.B. Künstliche Intelligenz) des bisherigen Zertifikatslehrgangs als Modul besuchen zu können, wurde der Aufbau des «CAS Spatial Data Analytics» der Fachhochschule Nordwestschweiz geändert. Neu ist es zusätzlich möglich, anstelle des gesamten Zertifikatslehrgang auch drei Module einzeln zu belegen. Mit dem Abschluss von einem Modul erhält man eine Weiterbildungsbestätigung.

Modul Geovisualisierung

In diesem Modul steht die Geovisualisierung und deren Anwendungsbereiche im Mittelpunkt. Es werden verschiedene Ziele und Zwecke von Visualisierungen vorgestellt und aufgezeigt, wie Daten auf ihre Eigenschaften hin analysiert und entsprechend dargestellt werden können. Es erfolgt zudem eine gezielte Vertiefung in einzelne Anwendungsbereiche (u.a. Klima und Monitoring).

Das Modul umfasst 4 Tage im September 2024 (2 x 2 Tage; jeweils Montag und Dienstag).

Modul Künstliche Intelligenz

In diesem Modul wird auf die Spatial Data Science, räumliche Statistik und vor allem künstliche Intelligenz eingegangen. Beim Themenkomplex Künstliche Intelligenz erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe, Funktionsweise, Limitationen und Anwendungen (Machine Learning und Deep Learning). Es werden Methoden und Umsetzungen mit Google Colab sowie weiteren Implementierungstools vorgestellt und auch eingeständige Implementierungen umgesetzt.

Das Modul umfasst 4 Tage im Oktober 2024 (2 x 2 Tage; jeweils Montag und Dienstag).

Modul Data Engineering und Big Data

In diesem Modul stehen Spatial Data Engineering, Open Geo Data und Geo Data Warehouse, Geographic Information Retrieval sowie Big Data Analytics im Fokus. Beim Themenkomplex Big Data wird im Besonderen auf die Merkmale von Big Data und deren Anwendungsbeispiele mit räumlichen Daten, verschiedene Arten von Datenbanken, Konzepte der Skalierbarkeit, Datenformate und das Grund-Paradigma von Big Data-Systemen eingegangen. Es werden Big Data-Anwendungen auf einem Cluster, Unterschiede zu normalen Anwendungen und das Potenzial von bekannten Tools aufgezeigt.

Das Modul umfasst 4 Tage im November 2024 (2 x 2 Tage; jeweils Montag und Dienstag).

In allen Modulen werden die theoretischen Grundlagen durch Übungen und Gruppenarbeiten sowie anhand von praktischer Umsetzung vertieft. Die Dozierenden verfügen in ihren Fachbereichen über umfassende Kompetenzen und sind motiviert, ihr Wissen den Teilnehmenden weiterzugeben.

Jetzt anmelden

Haben wir Ihr Interesse an einem Modul oder am ganzen Zertifikatslehrgang «CAS Spatial Data Analytics» geweckt? Auf den untenstehenden Webseiten der Module finden Sie die detaillierten Modulbeschreibungen und die Anmeldemöglichkeiten für die einzelnen Module. Auf der Webseite des Zertifikatslehrgangs "CAS Spatial Data Analytics" finden Sie die detaillierten Infos sowie die Anmeldung für den ganzen Zertifikatslehrgang.

Zur Webseite des CAS Spataial Data Analytics

Die Module im Überblick

Geovisualisierung

Geovisualisierungen ermöglichen, Daten inklusive Geodaten visuell zu analysieren und Informationen und Erkenntnisse publikumsgerecht zu kommunizieren. Dafür ...

zu Geovisualisierung

Künstliche Intelligenz

Ist künstliche Intelligenz (KI) relevant für die berufliche Zukunft? Es scheint, dass ein «Ja» sich hinsichtlich jüngster Entwicklungen unweigerlich als ...

zu Künstliche Intelligenz

Data Engineering und Big Data

Geodaten sind wie Daten allgegenwärtig und werden in grossem Umfang zur Lösung realer Probleme eingesetzt.

zu Data Engineering und Big Data

Institut Geomatik

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: