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Beratungsstelle Theaterpädagogik

Wir unterstützen Sie mit Weiterbildung, Projektbegleitung und Beratung – auf der Bühne, im Schulzimmer oder im Schulhaus.

Theaterpädagogische Methoden tragen zu einem vielseitigen und anregenden Unterricht bei. Sie ermöglicht eine lebendige, soziale Schulkultur und bereichert die Unterrichtsentwicklung.

Aktuelles

Geschichten-Karussell – Runde 9

Geschichten-Karussell 2024/25

Das Geschichten-Karussell startet ins Schuljahr 2024/25!

Das Format «Geschichten-Karussell» der PH FHNW ermöglicht neugierigen Klassen, Erfahrungen mit theatralen Arbeitsformen zu sammeln.

Es werden szenische Collagen zu einem vorgegebenen Thema (zum Beispiel «Aufräumen» oder «Grenzen») produziert – eine Arbeitsform, welche die überfachlichen Kompetenzen und eine performative Gestaltungsform fördert. Gesucht werden Unter- und Mittelstufenklassen (Zyklus 1 und 2), die während zweier Monate in einen theatralen Prozess einsteigen.

Das Geschichten-Karussell ist ein erprobtes Format. Durch die langjährigen Erfahrungen und Entwicklungen konnte die Beratungsstelle Theaterpädagogik das Angebot den jeweiligen Bedingungen anpassen, z. B. als team-förderndes Schulentwicklungsprojekt: hierzu sollten mehrere Klassen einer Schulgemeinde mitwirken. Gerne beraten wir Sie, welches Angebot für Sie spannend sein könnte!

Das Format wird in den Kantonen Aargau, Solothurn und neu auch in Basel-Landschaft angeboten. Alle teilnehmenden Klassen werden von unseren erfahrenen Theaterpädagoginnen unterstützt.

Kickoff-Veranstaltung

20. November 2024
14.00–16.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch

Information und Anmeldung

Pädagogische Hochschule FHNW
Beratungsstelle Theaterpädagogik Ramona Gloor
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

Anmeldungen bitte per E-Mail an: cmFtb25hLmdsb29yQGZobncuY2g=

Kursangebot 2024 

Unser Kursprogramm für 2024 bietet abwechslungsreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Buchpublikation: «Konflikten eine Bühne geben»

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Konflikte brauchen in doppelter Hinsicht eine Bühne: Zum einen sind sie im Theater notwendig, damit sich überhaupt ein bedeutungsvolles Geschehen entfaltet. Zum anderen erfordern reale Konflikte eine Bühne im übertragenen Sinn, um sie offen zu thematisieren, wirkungsvoll zu bearbeiten und nach Möglichkeit zu klären. Mit szenischen Experimenten, Übungsanleitungen und Erfahrungsberichten aus der Praxis unterstützt dieses Buch pädagogische Fachpersonen darin, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Konflikte spielerisch zu erkunden und zu gestalten. Dazu kommen praktische Vorschläge, um die Erfahrungen aus den szenischen Experimenten für die Konfliktlösung im Alltag einzusetzen und/oder für eine Theaterproduktion weiterzuentwickeln. 'Konflikten eine Bühne geben' gibt Impulse, macht Mut und präsentiert konkrete Arbeitsmittel, um 'Experimentierräume für Theaterspiel und Konfliktlösekompetenz' gemeinsam zu betreten, zu eröffnen und zu nutzen. 

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schulKULTURschule

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Schulkultur zeigt sich im alltäglichen Zusammenleben und wird oft in Konflikten, Kommunikationssituationen und Organisationsprozessen sichtbar. Dieses innovative Programm ist Ausgangspunkt für einen Entwicklungsprozess, in dem sich die direkt Beteiligten über eine theaterpädagogische Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen zu beschäftigen beginnen.

Detailinformationen und Anmeldung (PDF)

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Kontakt

Campus Brugg-Windisch

Solothurn

Muttenz

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