Hybride Lehr- und Lernsettings erfolgreich gestalten
Sie sind Dozentin oder Dozent an einer Hochschule und möchten Lernende in einem Präsenz- und Onlinesetting gleichzeitig unterrichten. In diesem Modul lernen Sie durch Theorie und Praxis verschiedene Möglichkeiten kennen, um den eigenen Unterricht attraktiv zu gestalten. Zahlreiche Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, die Teilnehmenden vor Ort und Online erfolgreich ins Unterrichtsgeschehen einzubinden. In einem explorativen Setting können eigene Erfahrungen gesammelt werden. Stärken Sie Ihre Kompetenzen rund um hybride Lehr- und Lernsettings und melden Sie sich an.
Das Angebot Hybride Lehr- und Lernsettings erfolgreich gestalten gliedert sich in einen eintägigen Basiskurs und zwei Vertiefungshalbtage plus ein individuelles Coaching. Alle vier Teilangebote (Basiskurs, Vertiefungshalbtage und Coaching) können einzeln gebucht werden.
Hybrider Unterricht kann ein effektives Instrument sein, um eine Lernumgebung zu schaffen, die sowohl Flexibilität als auch Interaktivität bietet und so den Lernprozess bereichert.
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Aufbau
Das Angebot besteht aus folgenden vier Teilen:
Basiskurs
Vertiefungshalbtag: Vorbereitung eigene Durchführung eines hybriden Lehrsettings
Vertiefungshalbtag: Reflexion und Weiterentwicklung eines durchgeführten hybriden Lehrsettings
Coaching
Dieser Basiskurs richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Lehr- und Lernumgebungen erweitern möchten, indem sie hybride Lehr- und Lernsettings nutzen. Der Kurs bietet eine Einführung in die Konzepte und Methoden hybrider Lernumgebungen. Zudem werden organisatorische, rechtliche und didaktische Rahmenbedingungen genauer betrachtet.
Das Vertiefungsmodul 1 richtet sich an Hochschullehrende, die bereits Grundkenntnisse im Bereich hybrider Lehr- und Lernsettings haben und diese Kenntnisse nun vertiefen und in die Praxis umsetzen möchten. Das Modul kombiniert Theorie und Praxis, indem es die Teilnehmenden dazu anregt, ihre eigenen hybriden Lernumgebungen zu planen und umzusetzen.
Das Vertiefungsmodul 2 kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Anleitungen und Beispielen, um den Teilnehmenden dabei zu helfen, ihre eigenen hybriden Lernumgebungen zu verbessern. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen und von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen zu lernen.
Das Einzelcoaching passt sich den Bedürfnissen der Teilnehmenden an und reicht von Unterrichtsbesuchen bis zu Online-Meetings.
Für das individuelle Coaching in Kleingruppen und / oder Unterrichtsbesuch können Sie sich bei Corina Bernhard, Y29yaW5hLmJlcm5oYXJkQGZobncuY2g=, anmelden.
Detail-Information
Zielgruppe
Dozierende an Hochschulen
Mitarbeitende an Hochschulen
Aufnahmekriterien
Anstellung an einer Hochschule
Janine Marchal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HEC Community, Weiterbildung und Beratung
Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
CHF 2000.–
Individuelles Coaching in Kleingruppen und/oder Unterrichtsbesuch: nach Aufwand
Leistungsnachweise
keine
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.