Das MAS-Programm qualifiziert Sie als Führungsperson, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgemäss zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben vertiefte und umfassende Kenntnisse zur Schulleitung, zum Qualitätsmanagement und zum Veränderungsmanagement in Schulen.
Eckdaten
Abschluss
MAS
ECTS-Punkte
60
Nächster Start
Ein Beginn des MAS-Abschlussmoduls ist jederzeit möglich.
Dauer
1–2 Jahre berufsbegleitend
Preis
CHF 7 900.–
Anmeldungen für das MAS-Abschlussmodul sind laufend möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: dmVyZW5hLmhhbGxlcjFAZmhudy5jaC4=
Der MAS besteht aus drei CAS-Modulen sowie dem MAS-Abschlussmodul. Mindestens eines der beiden Basismodule (Option A oder Option B) muss belegt werden. Es können jedoch auch beide Basismodule belegt werden. Abgeschlossene CAS-Programme mit vergleichbaren Schwerpunkten können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden.
Sie nehmen bereits Leitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS Schulleitung kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz.
Die vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen Themen der Schulentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven steht im Zentrum des CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung. Die Themen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen im Schulbereich sowie an evidenzbasierten Grundlagen und richten ihr Augenmerk auf die Wirkung des Handelns in Schulen, insbesondere auf solche Felder, die die ganze Schule betreffen und Leitungshandeln bzw. Verantwortungsübernahme jenseits des Klassenzimmers erfordern. Grosses Augenmerk wird auf die Relevanz für die eigene pädagogische Praxis gelegt.
Einzelmodule mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung
Einzelmodule zu einer pädagogischen Spezialfunktion
Die Teilnehmenden bringen ihre Kompetenzen in die Gestaltung von Change Prozessen ein. Mit Hilfe von geeigneten Datenerhebungsmethoden untersuchen sie in ihrer MAS Thesis Bedingungen, Konzepte oder Umsetzungen von Veränderungsprozessen und setzen sie in Bezug zu theoretischen Konzepten. Zur Aufnahme in das MAS-Abschlussmodul müssen die Vorleistungen ausgewiesen und die Aufnahmebedingungen erfüllt sein.
Das Modul findet in Form individueller Begleitung und Betreuung statt. Termine werden individuell vereinbart.
Bildungsraum Nordwestschweiz
Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.
Anmeldung für das Modul
Anmeldungen für das MAS-Abschlussmodul sind laufend möglich.
Personen mit Leitungsfunktionen im Schul- und Bildungsbereich, die Veränderungsprozesse in Schulsystemen und Bildungsorganisationen mitgestalten.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen, Fachpersonen in Hochschulen und dem Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Wir beraten Sie gerne und klären mit Ihnen in einem Aufnahmegespräch Ihre individuelle Profilentwicklung. Bereits absolvierte Weiterbildungen im Wahlpflichtbereich können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).
Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
CHF 7900.–
CAS-Module je nach Wahl der Module (die Gebühren der einzelnen Module finden sich in den jeweiligen Ausschreibungen der CAS-Programme)
MAS-Abschlussmodul: CHF 7900.– inkl. Weiterbildungsberatung und Aufnahmegespräch, Kolloquium und Diplom
Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3900.–
Total 1800 Stunden (60 ECTS-Punkte), davon im MAS-Abschlussmodul 450 Stunden (15 ECTS-Punkte), die sich wie folgt zusammensetzen:
110 Stunden Kontaktstudium
40 Stunden individuelles und begleitetes Selbststudium
300 Stunden Selbststudium
Leistungsnachweise
Das MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» kann abgeschlossen werden, wenn die erforderlichen Module erfolgreich besucht wurden, die MAS-Abschlussarbeit angenommen und das Kolloquium bestanden ist.
Abschluss
Master of Advanced Studies «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 60 ECTS-Punkte.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.