KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr)
Der Workshop möchte Ihnen einerseits direkt KI-Assistenztools in die Hand geben, die Sie für Ihre aktuellen Forschungsprozesse einsetzen können, andererseits wollen wir zusammen eine allgemeinere Tool-unabhängige KI-Kompetenz erarbeiten.
Eckdaten
- Nächster Start
- Donnerstag, 5.6.2025
- Anmeldeschluss
- Fr, 18.4.2025
- Durchführungsort(e)
- Campus Muttenz
- Preis
- CHF 300.–
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.
Mobile navi goes here!
Nora Jäggi, Informationsspezialistin / Projektleiterin, Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen
Gian-Andri Töndury, Dozent Wissenschaftliches Arbeiten, FHNW HABG / Fachreferent Architektur HSLU T und A
Die Wahl des richtigen Tools und dessen wissenschaftlich integrer Einsatz basieren auf Kompetenzen, die ein Verständnis wissenschaftlicher Kommunikationsprozesse, Standards und rechtlich-ökonomischer Dynamiken (Urheberrecht, Verlagswesen, KI-Geschäftsmodelle) voraussetzen.
Die Teilnehmenden
- lernen KI-Tools kennen und sind bereit, diese in ihrem aktuellen Forschungsprozess anzuwenden,
- erlangen die Fähigkeit, KI-Tools für die verschiedenen Schritte im Forschungsprozess (ausgenommen quantitative oder qualitative Erhebung und Auswertung) zu bewerten und auszuwählen,
- verstehen den Life-Cycle der wissenschaftlichen Information (Forschungsfrage entwickeln, Literatur suchen, Texte verstehen und organisieren etc, publizieren) und können KI-Tools darin verorten,
- können über die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Tools vor dem Hintergrund der Leitlinien und Annahmen funktionierender Wissenschaft reflektieren,
- sichern ihre integre Anwendung von KI-Tools durch die Reflexion ihrer Rolle als aktiv Beteiligte in der Wissenschaft ab.
Theoretische und praktische Inputs der Dozierenden wechseln sich mit Workshop in Gruppen ab. Das Einbringen eines eigenen Themenfeldes, einer eigenen Forschungsfrage oder einer geplanten Publikation ist erwünscht.
Deutsch
Für die Teilnahme sind keine Voraussetzungen zwingend notwendig. Es ist lohnenswert, eigene Forschungs- bzw. Publikationsvorhaben oder Vorhaben für Social-Media-Beiträge für die praktischen Übungen zur Hand zu haben.
«KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation» ist Teil des folgenden Angebotes:
Methodenwoche
- Dr. Gian-Andri Töndury
Dozent Wissenschaftliches Arbeiten, FHNW HABG - Nora Jäggi
Informationsspezialistin / Projektleiterin, Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen
- Nora Jäggi, Informationsspezialistin / Projektleiterin, Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen
- Dr. Gian-Andri Töndury, Dozent Wissenschaftliches Arbeiten, FHNW HABG
Freitag, 18.4.2025
Do, 5.6.2025, 9.15–16.45 Uhr
Fr, 6.6.2025, 9.15–16.45 Uhr
Campus Muttenz
CHF 300.–
Für Doktorierende CHF 200.–