Skip to main content

CAS Von der Schule zum Beruf - Profil A Fachlehrer/in Berufswahlunterricht

Der CAS gibt Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Berufswahlprozess.

Eckdaten

Abschluss
CAS Von der Schule zum Beruf - Profil A: Fachlehrer/in Berufswahlunterricht EDK
ECTS-Punkte
20
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 500

Für eine erfolgreiche Arbeit braucht es ein Verständnis von Berufswahl- und Lernprozessen sowie vertiefte Kenntnisse der Berufsfelder, des Berufsbildungssystems und der Entwicklungen im Übergangssystem. Gefragt sind auch Beratungs- und Vernetzungskompetenzen - insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und Fachstellen.
Je nach Schwerpunkt Ihrer Arbeit wählen Sie eines der beiden Profile: Profil A: Fachlehrer/in Berufswahlunterricht EDK oder Profil B: Berufsintegrationscoach.

Zielpublikum

Lehrpersonen mit Lehrberechtigung auf der Sekundarstufe I oder II, die Berufliche Orientierung erteilen und/oder für die Berufswahl an der Schule verantwortlich sind.
Vorausgesetzt werden zudem zwei Jahre Erfahrung im Berufsfeld.

Struktur

26 Kurstage in 6 Modulen
(1 Modul = 2-4 Tage)
jeweils Freitag/Samstag

Zulassung

Abschluss auf der Tertiärstufe: Lehrdiplom (Lehrberechtigung) auf der Sekundarstufe I oder II. Zwei Jahre Erfahrung im Bereich Berufsintegration.

Weitere Informationen

Detailübersicht 24/25
Modulübersicht 24/25

Teilnahmebedingungen (PDF)

Kostendetails

Gültigkeit Start 2025:

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL). Logopäd*innen, Schulsozialarbeitende und schulische Heilpädagog*innen sind ebenfalls dem GAL angeschlossen – Teilnehmende abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
  • Kanton SO: Teilnehmende abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
  • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
  • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: