CAS Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung

    Der Grundlagenkurs für systemisch-lösungsorientierte Beratung. Zusammen mit dem NIK Bremen.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung
    ECTS-Punkte
    15
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Preis
    CHF 8 900

    Mobile navi goes here!

    Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung hat in den letzten Jahren zunehmend Beachtung gefunden und sich kontinuierlich als Beratungskonzept etabliert. Die Weiterbildung knüpft an Konzepten und Modellen der Systemtheorie, der Synergetik und der Selbstorganisation an.
    Ziel der berufsbegleitenden Weiterbildung ist die Befähigung zur Arbeit mit Einzelnen, Familien und anderen sozialen Systemen in den unterschiedlichen Bereichen der psychosozialen Arbeit mit Prinzipien und Mitteln des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes. Lösungsorientierte Beratung hat den Anspruch, schon nach kurzer Zeit Anregungen und Anstösse für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu geben. Das lösungsorientierte Beratungsmodell kann in allen psychosozialen Berufsfeldern eingesetzt werden, wenn es darum geht, rasch und zielgerichtet Veränderungen herbeizuführen.
    Den Teilnehmenden der Weiterbildung wird praxisrelevantes Handlungswissen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung auf einer theoretisch fundierten Basis vermittelt.

    Zielpublikum

    Die Weiterbildung erweitert die Qualifikation von Fachpersonen der Sozialen Arbeit und angrenzenden Disziplinen, die in Tätigkeitsfeldern der psychosozialen Beratung arbeiten.

    Struktur

    Das CAS-Programm im Umfang von 15 ECTS-Kreditpunkten ist aufgeteilt in sieben mehrtägige Pflichtmodule (Blockseminare) sowie zusätzliche Intervisions- und Supervisionstermine.

    Die 25 Präsenztage in den Modulen, der Supervision und der Intervision umfassen 200 Stunden. In den Blockseminaren werden die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt und die beraterische Praxis in Rollenspielen und Übungen trainiert. Neben einer Auseinandersetzung mit der Kritik am lösungsorientierten Ansatz fliessen auch Ergebnisse aus dem aktuellen Fachdiskurs und aus der Beratungsforschung ein.
    Die Teilnehmenden der Weiterbildung treffen sich zudem in kontinuierlich stattfindenden Lerngruppen, in denen die Umsetzung systemisch-lösungsorientierter Kurzzeitberatung in der Praxis reflektiert wird. Die Supervisionsgruppen werden durch externe Supervisorinnen und Supervisoren begleitet. Eine Supervisionsgruppe arbeitet nach dem Konzept Blended Supervision und trifft sich im Wechsel vor Ort und online. Die Arbeit der Intervisionsgruppen wird schriftlich in Form von Fallprotokollen dokumentiert. Im Rahmen des Abschluss-Moduls haben die Teilnehmenden ausserdem die Möglichkeit zur Supervision durch Videoanalyse bzw. mit eigenen Klientinnen und Klienten live zu arbeiten.

    Zulassung

    Ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Psychologie oder einem benachbarten Arbeitsgebiet sowie berufliche Erfahrung und aktuelle Tätigkeit im Bereich der psychosozialen Arbeit/Beratung. Ausnahmen regelt die Programmleitung auf Anfrage.

    Weitere Informationen

    Detailübersicht (PDF)
    Modulübersicht CAS 41, Herbst 2025 (PDF)
    Teilnahmebedingungen (PDF)

    Weitere Informationen zum MAS-Programm und den einzelnen CAS-Programmen finden Sie auf der Webseite www.systemisch-loesungsorientiert-beraten.ch.

    Info-Veranstaltung

    Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung finden Sie auf der MAS-Seite. Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

    Bemerkung

    Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

    Anmeldung

    Standort

    Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Soziale Arbeit

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten