Skip to main content

CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation»

Aktive Gestaltung der Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Wissen und Können zur Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit, zu Arbeitsplatzanpassung und arbeitsorientiertes Rehabilitationstraining.

Eckdaten

Abschluss
CAS Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation»
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 500

Das CAS-Programm fokussiert auf die Eingliederung von Personen, die durch Krankheit oder Unfall eine Leistungsänderung erfahren und sich einer rehabilitativen Behandlung unterzogen haben.
Sie erweitern im Weiterbildungsprogramm Ihre Kompetenzen im arbeitsmedizinischen und rehabilitativ-therapeutischen Bereich.
Sie sind somit besser in der Lage, die arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit Ihrer Klient:innen zu beurteilen, Arbeitsplatzabklärungen vorzunehmen, Arbeitsplätze in Bezug auf gesundheitliche Belastungen zu überprüfen und fallbezogen gesundheitsfördernde Massnahmen vorzuschlagen.
Darüber hinaus lernen Sie, Arbeitgebende bei der gesundheitsförderlichen Ausgestaltung von Arbeitsplätzen gezielt zu unterstützen und erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Bezug auf die Kommunikation mit Ärzt:innen sowie medizinischem Fachperson.

Inhalt

Das CAS-Programm im Eingliederungsmanagement ist kompetenzbasiert aufgebaut. Es werden Kompetenzen in den Bereichen «Wissen und Verstehen», «Anwendung von Wissen und Verstehen», «Urteilen», «Kommunikative Fertigkeiten» und «Selbstlernfähigkeiten» erworben. Der Kompetenzerwerb wird im Rahmen des Programmabschlusses überprüft und dokumentiert. Einen Überblick über das Kompetenzprofil «Eingliederungsmanagement berufliche Rehabilitation» erhalten Sie im Flyer unter «Weitere Informationen» auf der zweiten Seite.

Zielpublikum

Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen in

  • Unternehmen
  • Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
  • privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
  • Sozialen Diensten
  • Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
  • der Rehabilitation

Struktur

Die Module dieses CAS-Programms werden einzeln als Fachseminare angeboten. Weitere Informationen: Übersicht Fachseminare PSM
Das CAS-Programm Eingliederungsmanagement «berufliche Rehabilitation» ist Teil eines umfassenden Weiterbildungsangebot:
Master of Advanced Studies MAS-Weiterbildung Psychosoziales Management in der Arbeitswelt

Weitere Informationen

Detailübersicht (PDF)

Modulübersicht (PDF)

Zulassungsformular (bitte Ihren Anmeldeunterlagen ausgefüllt beilegen)
Zulassungsformular (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Info-Veranstaltung

Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot im Psychosozialen Management in der Arbeitswelt finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

Bemerkung

Achtung! Rot markierte Daten in der Modulübersicht sind provisorisch gesetzt und nicht nicht bestätigt.
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Alle Weiterbildungsangebote im Eingliederungsmanagement finden mit digitalen Unterrichtsteilen via Microsoft Teams oder Zoom statt.

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: