CAS Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen

    Komplexe Situationen und Problemstellungen in der Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen erkennen, bearbeiten und lösen.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen
    ECTS-Punkte
    15
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Preis
    CHF 6 900

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    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozial- und Gesundheitswesen sind zunehmend mit Jugendlichen konfrontiert, die komplexe psychische Störungen haben und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie Pflegefachpersonen in Schul- und Wohnheimen, Übergangsinstitutionen, Massnahmeneinrichtungen, Vormundschafts- und Jugendämtern, Erziehungsberatungen etc. befassen sich mit Fragestellungen, die ein spezifisches Fachwissen voraussetzen: Wie weit und unter welchen Voraussetzungen können Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in einem pädagogischen Kontext betreut werden?

    Das vorliegende CAS-Programm schliesst hier eine Lücke und vermittelt wesentliches Grundlagenwissen zur Bewältigung dieser Fragestellungen. Nebst vertieften Einblicken in alle wesentlichen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen und Behandlungsprinzipien durch ausgewiesene Fachleute wird grossen Wert auf die Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in die jeweiligen Tätigkeitsfelder gelegt

    Inhalt

    Die Teilnehmenden erwerben

    • Wissen über relevante Störungsbilder und Therapiestrategien der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
    • die Fähigkeit, Behandlung und Betreuung von psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen in interdisziplinärer Zusammenarbeit zu entwickeln und zu planen.
    • Argumentations- und Diskussionsfähigkeit in der Entwicklung von Positionen und Meinungen in einem multidisziplinären Team.
    • die Fähigkeit, komplexe Situationen mit schwierigen Kindern und Jugendlichen zu analysieren, Interventionen zu planen und umzusetzen, sowie die in Gang gekommenen Prozesse laufend zu reflektieren.
    • Kenntnis über Grundlagentheorien, Denk- und Handlungsmodelle sowie Handlungsfelder des milieutherapeutischen Arbeitens in Institutionen mit psychisch auffälligen Kindern- und Jugendlichen.

    Zielpublikum

    Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Arbeitsagogik und Betreuung, Pflegefachpersonen

    Struktur

    Dieses CAS kann einzeln absolviert werden oder kann als Wahlpflicht-CAS der MAS Psychosoziale Beratung, MAS Spezialisierung in Suchtfragen sowie MAS Gesundheitsförderung und Prävention belegt werden. Es wird mit einer schriftlichen Arbeit und Präsentation abgeschlossen.

    Weitere Informationen

    Durchführung Ganterschwil:
    Das CAS startet am 05.11.2025 und findet in der Klinik Sonnenhof in Ganterschwil/SG statt. (Ausnahme: Das erste und letzte Modul wird in Olten durchgeführt.)

    Detailübersicht (PDF)
    Modulübersicht (PDF)
    Teilnahmebedingungen (PDF)

    Leitungsteam:
    Manuela Helbling, Leitung Pflege/Sozialpädagogik Klinik Sonnenhof
    Sabine Maier, Dipl. Psych., Leitende Psychologin Klinik Sonnenhof
    Simon Süsstrunk, M.A., Hochschule für Soziale Arbeit FHNW


    Durchführung Olten:
    Das CAS startet im Frühjahr 2026 und wird in Olten an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW durchgeführt.

    Die Unterrichtsdaten und das Anmeldeportal werden voraussichtlich im Sommer 2025 publiziert bzw. geöffnet.

    Leitungsteam:
    Philipp Lehmann, dipl. in Sozialer Arbeit FH
    Flavia Schmidli, eidg. anerkannte Psychotherapeutin
    Simon Süsstrunk, M.A., Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

    Bemerkung

    Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.

    Anmeldung

    Standort

    Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Soziale Arbeit

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten