Gruppendynamisches Training: Teamcoaching und Gruppeninterventionen
Aufzeigen, was die Synergie von Teams ausmacht und was es dazu braucht, dass eine Gruppe mehr ist als die Summe der Einzelteile. Es geht um die Bandbreite komplexer Beziehungen und ihrer Interventionsmöglichkeiten.
- Was macht die Synergie von Teams aus?
- Wann ist eine Gruppe mehr als die Summe ihrer Teile?
- Wie erreicht man zielgerichtet einen gemeinsamen Teamgeist?
- Was zeichnet Hochleistungsteams wirklich aus?
Inhalt
Der grundsätzliche Vorteil eines Gruppencoachings liegt darin, dass alle Teammitglieder am Problemlösungsprozess gleichermassen beteiligt sind. So kann die Kompetenz aller genutzt werden und die Lösungen können von allen mitgetragen werden. Gruppen- und Teamcoaching hat den Vorteil, dass die Autonomie und Kompetenz für die Inhalte im Team bleiben. Dennoch weisen Gruppenarbeitsformen - im Gegensatz zu Einzelberatungen - eine wesentlich höhere Komplexität aus, sowohl für die Beteiligten als auch für die Beratenden.
Dieses Training fokussiert die ganze Bandbreite komplexer Beziehungsgestaltungen und Interventionsmöglichkeiten innerhalb von Gruppen und Teams. Die zentralen Themen lauten: Führung und Einfluss, Vertrauen und Integration, Nähe und Distanz, sowie Zusammengehörigkeit, Aussenseitertum, Konflikt und Widerstand. All dies sind wesentliche Bestandteile des Arbeitens in und Entwickelns von Teams.
Zielpublikum
Alle, die mit Teams und Gruppen arbeiten: in Fortbildung, Projektleitung, Beratung, in Coaching und Supervision. Ebenso alle, die Erfahrung im PE- und Managementbereich mitbringen, die Verantwortung für Teams sowie Führungsentscheide tragen.
Struktur
Dieses Training kann separat belegt werden oder als Teil des CAS Teamdynamik - prozessorientiert führen und beraten.
Weitere Informationen
Download Flyer 2025
Anmeldeformular
Info-Veranstaltung
Kostendetails
+ Übernachtung und Vollpension ca. Sfr. 900 individuell am Seminarort zu bezahlen. Das Training findet für alle Beteiligten unter Vollklausur statt.