Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit in der beruflichen Rehabilitation (EFL)
Kompetenzen und Fähigkeiten die körperliche, funktionelle Leistungsfähigkeit arbeitsbezogen zu beurteilen.
Im Fachseminar werden Fähigkeiten und Kompetenzen zur Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit erworben. Hierzu wird Wissen über die Indikationen und Kontradiktionen für eine EFL erworben und Kenntnisse über den versicherungsmedizinischen Kontext werden vermittelt. In der Anwendung des Wissens geht es um die Erfassung der Arbeitsanforderungen, die Beurteilung über das Hantieren mit Gewichten, statischen Arbeitshaltungen und Fortbewegungen anhand von Beobachtungskriterien und um einen Vergleich zwischen den Arbeitsanforderungen und der funktionellen Belastbarkeit zu erstellen. Darüber hinaus geht es um die Bewertung des Leistungsverhaltens, der Konsistenz und des Schmerzverhaltens. Ziel ist es, die Testergebnisse auf die Belastbarkeit während des Arbeitstages zu extrapolieren und einen Bericht zur EFL zu erstellen.
Zielpublikum
- Eingliederungs- und Gesundheitsfachpersonen
- Unternehmen
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- der Rehabilitation
Weitere Informationen
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 10 Tage nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (bHVjYS5mYXVsc3RpY2hAZmhudy5jaA== oder d2VpdGVyYmlsZHVuZy5zb3ppYWxlYXJiZWl0QGZobncuY2g=) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt). Weitere Informationen zum Lerntagebuch finden Sie unter «Informationen Lerntagebuch».
Das Fachseminar kann je nach Thematik in einem der CAS Eingliederungsmanagement anerkannt werden.
Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Prüfung zur Akkreditierung als EFL Therapeut/Therapeutin zu zusätzlichen Kosten von CHF 400 führt.
Wir bitten Sie, in der Online-Anmeldung das entsprechende Feld mit ja/nein zu beantworten.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.