
Ethische Entscheidungsfindung und nachhaltige Führung
Heutige Führungskräfte sollten in jeder Position in der Lage sein, sich selbst zu führen. Wie könnten sie sonst andere führen oder verantwortungsvolle Entscheidungen gegenüber ihrer Institution, der Gesellschaft und Natur treffen? Dabei spielen zunehmend ethische Verantwortung und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden einer verantwortungsvollen Führung (Responsible Leadership).
Inhalte (Auswahl):
- Hindernisse auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Führung
- Die tiefere Bedeutung von Verantwortung und Ethik in der Führung
- Ein Ganzheitliches Modell der Unternehmensverantwortung
- Einführung in die Nützlichkeits-, Pflichten- und Tugendethik
- Beispiele und Anwendungen aus der Praxis
- Methoden zur Selbstführung (Self-Leadership)
Zielpublikum
Fach- und Führungskräfte mit hoher fachlicher Qualifikation von sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen.
Struktur
Das Fachseminar ist Teil des Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programm Transformation der Arbeitswelt und Selbstführung.
Weitere Informationen
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 10 Tage nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (bHVjYS5mYXVsc3RpY2hAZmhudy5jaA== oder d2VpdGVyYmlsZHVuZy5zb3ppYWxlYXJiZWl0QGZobncuY2g=) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.