Skip to main content

CAS Quartiere sozial nachhaltig entwickeln

Sie möchten lebenswerte und zukunftsfähige Quartiere und Siedlungen mitgestalten? Sie wollen soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Quartiersentwicklung stellen? Im CAS «Quartiere sozial nachhaltig entwickeln» lernen Sie, wie Sie die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft unserer Quartiere und Siedlungen entwickeln!

Eckdaten

Abschluss
CAS Quartiere sozial nachhaltig entwickeln
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 790

Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern Lösungen, die nicht nur ökologisch und ökonomisch, sondern vor allem sozial tragfähig sind. Doch wie schaffen wir lebenswerte, chancengerechte und zukunftsfähige Quartiere und Siedlungen für alle Beteiligten?
Das CAS-Programm „Quartiere sozial nachhaltig entwickeln“ vermittelt Ihnen praxisnahes und fundiertes Wissen und methodisches Rüstzeug, um Entwicklungsprozesse in Quartieren und Siedlungen sozial nachhaltig zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei ein ergebnisoffenes und anpassungsfähiges Prozessverständnis. Klassische, starre Entwicklungsansätze sind Vergangenheit – gefragt ist ein neues Verständnis von Entwicklungsprozessen, das lokale Gegebenheiten und das Wissen der Menschen vor Ort einbindet. Lernen Sie, lokale Ressourcen zu nutzen und partizipative Prozesse wirkungsvoll zu gestalten – für eine sozial nachhaltige Zukunft.

Inhalt

Das Weiterbildungsprogramm "Quartiere sozial nachhaltig entwickeln" zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, sozial nachhaltige Entwicklungsprozesse in Quartieren und Siedlungen zu initiieren, zu gestalten und zu begleiten.

Die zentralen Ziele des Programms lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Verständnis für sozial nachhaltige Entwicklung: Die Teilnehmenden sollen ein umfassendes Verständnis für sozial nachhaltige Entwicklungsprozesse in Quartieren und Siedlungen entwickeln.
  • Fähigkeit zur Gestaltung von Entwicklungsprozessen: Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeit erlangen, Entwicklungsprozesse ergebnisoffen und anpassungsfähig zu gestalten, um den dynamischen Herausforderungen in Quartieren und Siedlungen gerecht zu werden.
  • Wissen und Methoden zur Aktivierung sozialer Ressourcen: Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen und Methoden erwerben, wie soziale Strukturen aufgebaut und soziale Ressourcen aktiviert und gefördert werden können.
  • Förderung der aktiven Teilhabe: Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen und Methoden erwerben, um die aktive und selbstbestimmte Teilhabe verschiedenster Akteur:innen und insbesondere der (potenziellen) Bevölkerung, insbesondere benachteiligter und schwer erreichbarer Gruppen, an den Entwicklungsprozessen zu fördern.
  • Inter- und transdisziplinäres Arbeiten: Die Teilnehmenden sollen lernen, in inter- und transdisziplinären Teams über disziplinäre Grenzen hinweg zu arbeiten, um die komplexen sozialen und räumlichen Herausforderungen der Quartier- und Siedlungsentwicklung zu bewältigen und ganzheitliche, langfristig orientierte Lösungsansätze zu entwickeln.

Zielpublikum

Fachpersonen und Entscheidungsträger:innen aus der Quartierarbeit, Gemeinwesenarbeit, Soziokulturellen Animation, der Stadt- und Raumplanung, der Architektur, der Landschaftsarchitektur und der Immobilienwirtschaft.

Struktur

Dieses CAS-Programm ist Pflichtprogramm des Master of Advanced Studies MAS-Programms «Nachhaltige Quartier- und Siedlungsentwicklung», angeboten von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW."

Weitere Informationen

Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)

Weitere Infos zu den einzelnen CAS-Programmen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen im Januar 2025.
Für aktuelle Fragen wenden Sie sich an Lena Bloemertz: bGVuYS5ibG9lbWVydHpAZmhudy5jaA==

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Diese Seite teilen: