Technologiekompetenz, Innovationsfähigkeit und gezielte Transformationsplanung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Der strategische Einsatz digitaler Technologien und die Entwicklung innovativer Lösungen mit hohem Marktpotenzial führen zum signifikanteren wirtschaftlichen Rentabilität.
Das CAS vermittelt praxisnah alle essenziellen Kompetenzen, um technologiegetriebene Innovationen zu fördern und Geschäftsmodelle, Prozesse sowie Organisationen nachhaltig und zukunftssicher zu transformieren.
Programm
Die Vielfalt digitaler Technologien stellt Entscheidungsträger vor die Herausforderung, die richtigen Technologien zur richtigen Zeit auszuwählen und erfolgreich ins Unternehmen zu integrieren. Um langfristigen Erfolg zu sichern, ist es entscheidend:
die Auswirkungen neuer Technologien auf das Unternehmen zu verstehen,
die aktuelle Unternehmensstrategie zu analysieren und zukünftige Potenziale zu erkennen,
Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens fundiert zu bewerten sowie
die Transformationsprozesse zielgerichtet zu planen, damit die Integration der Innovationen im Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führt.
Nach Abschluss des CAS verfügen Sie über die Kompetenzen:
die Auswirkungen digitaler Technologien auf bestehende Produkte und Strukturen des Unternehmens zu analysieren,
technologiegetriebene Innovationen zu entwickeln und deren Einfluss auf mögliche zukünftige Strategien zu bewerten,
die Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens gezielt zu analysieren, um transformative Veränderungen erfolgreich voranzutreiben,
den Prozess zur Entwicklung und Etablierung technologiegetriebener Innovationen im Management einzuführen und begleiten.
Das CAS Business TechInnovation und Transformation bietet eine praxisorientierte Ausbildung, die alle erforderlichen Methoden, Tools, Vorgehensweisen, Best Practices und Praxisbeispiele vermittelt, damit die Teilnehmenden lernen, digitale Technologien gezielt für die Entwicklung von Innovationen zu nutzen und Geschäftsmodelle, Prozesse sowie Organisationen erfolgreich zu transformieren.
Im ersten Teil des CAS liegt der Fokus auf dem Einstieg in das Innovationsmanagement. Der Innovationsbegriff und die verschiedenen Innovationstypen werden anhand realer Praxisbeispiele erläutert. Besonderes Augenmerk gilt der Rolle von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sowie den Erfolgsfaktoren für die Entstehung und Implementierung von Innovationen.
Der zweite Teil des CAS behandelt die Planung und Finanzierung von Innovationen sowohl im Kontext von Intrapreneurship (Innovationen innerhalb etablierter Unternehmen) als auch von Entrepreneurship (Innovationen in Startups). Die Teilnehmenden lernen bewährte Methoden und Frameworks kennen, die den gesamten Innovationsprozess von der Ideengenerierung bis zur Finanzierung abdecken.
Der dritte Teil des CAS konzentriert sich auf die Transformation von Unternehmen und die erfolgreiche Integration von Innovationen. Themen wie Service Design, die Schaffung einer Innovationskultur, die organisatorische Einbettung von Innovationen und die Führung von Transformationsprozessen im digitalen Zeitalter werden vertieft. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufbau von Digitaltrust, der für die nachhaltige Implementierung von Innovationen entscheidend ist
Mitarbeitende aus den Bereichen Business und IT oder an der Schnittstelle zwischen beiden, die das Potenzial digitaler Technologien für die Entwicklung von Innovationen erkennen und die Transformation in ihrem Team, Projekt, ihrer Geschäftseinheit oder ihrem gesamten Unternehmen aktiv gestalten möchten.
Certificate of Advanced Studies FHNW CAS Business TechInnovation und Transformation, 15 ECTS-Punkte. Anrechnung: MAS Digital Leadership in IT (Wahlpflichtfach) oder MAS Information Systems Management (Wahlfach)
Hochschuldozierende und ausgewiesene Experten aus der Praxis.