CAS Digital Business Development

    “Be a Digital Transformer”

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS
    ECTS-Punkte
    15
    Dauer
    4 Monate
    Unterrichtstage
    15
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 7 900

    Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

    Mobile navi goes here!

    Begleiten Sie Ihr Unternehmen in das digitale Zeitalter mit fundiertem Wissen über Digital Business und Digital Transformation.

    Im CAS Digital Business Development werden den Teilnehmenden fortgeschrittenes konzeptionelles Verständnis und spezifische technische Skills vermittelt. Sie lernen die neusten Technologien des digitalen Zeitalters und die Prozesse im Change Management kennen und erhalten eine Übersicht der aktuellen Geschäftsmodelle. Ein besonderes Highlight das einwöchige BootCamp mit Dr. Michael Lewrick, Bestselling Autor und Trainer zu Design Thinking und Innovation, in Oberiberg.

    Programm

    • Sie kennen den Begriff der Digitalisierung und die dazugehörigen Technologien
    • Sie bewerten den Einsatz der Technologien und beurteilen deren Auswirkung für ein Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation
    • Sie kennen den „human-centered" Ansatz
    • Sie wenden Ihr Wissen auf die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen an
    • Sie dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse für die Geschäftsleitung
    • Sie zeigen anhand einer Roadmap, wie die digitale Transformation das Fundament des Unternehmens verändern kann

    Im ersten Teil des CAS wird der Einstieg in die Welt des Digital Business vermittelt; Begriff Digitalisierung und die dazugehörigen Elemente sowie die Digitale Transformation. Im Zentrum steht der Nutzen, welcher ein Unternehmer für den Kunden erbringt (Value Proposition Design). Um die umfassende Veränderung des Unternehmens zu bewerkstelligen, ist die Auseinandersetzung mit dem Change Management wichtig. Der zweite Teil geht gezielt auf die Technologien (Big Data, Internet of Things, Cloud Computing) im Zuge der Digitalisierung ein. Konkrete Praxisbeispiele zeigen auf, wie Unternehmen die Technologien für das Digital Business Development einsetzen. Dabei wird der Fokus auf die User Experience Methode gelegt, die ein wichtiges Element für die Produktentwicklung und die Interaktion mit den Kunden darstellt. Im letzten Teil des CAS erfolgt das BootCamp mit Michael Lewrick und Claudio Mirti in Oberiberg. Ziel ist es, die Methodik hautnah und praxisnah im Bereich "Design Thinking on Innovation" zu erlernen und sowie sich von Best Practices aus der USA zu inspirieren. Der „human-centered“ Ansatz wird weiter vertieft.

    Dieses CAS ist ein Wahlfach im MAS in Information Systems Management und im MAS Digital Leadership in IT der FHNW.

    Personen, die:

    • die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens im digitalen Zeitalter vorantreiben und so ihre Marktpositionierung verstärken wollen
    •  innovative IT-Technologien für die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen einsetzen wollen

    CHF 7 900 (exkl. Aufenthalt in Oberiberg)

    Bootcamp Oberiberg

    laden

    Download

    Anmeldung

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten