Die Grundlage für diesen Lehrgang bildet die grosse Schweizer Studie zur Digitalen Transformation (www.kmu-transformation.ch) von Prof. Dr. Marc K. Peter. In dieser Studie wurden sieben Handlungsfelder der Transformation identifiziert.
Nach einer Einführung in die Digitale Transformation werden in halbtägigen Kursen zuerst die theoretischen Rahmenbedingungen/Modelle für jedes Handlungsfeld der Digitalen Transformation vorgestellt. Am Nachmittag findet nach einer Firmenpräsentation eine Diskussion zur Anwendung/Umsetzung auf das eigene Unternehmen/die eigene Verwaltung statt. Die Problemstellungen werden identifiziert, diskutiert und in Workshops gelöst. Dieses Lernformat wird unter dem Begriff «Action Learning» zusammengefasst.
So erarbeiten Sie Lösungsansätze für Ihre Projekte aufgrund des erlangten Wissens, der besuchten Firmen/Verwaltungen und der Diskussionen/Workshops. Der Lehrgang wird mit einem Leistungsnachweis in Form eines Transformationskonzeptes für Ihre Firma/Verwaltung abgeschlossen.
Das Programm wird zurzeit ausschliesslich als Firmenveranstaltung individuell geplant und durchgeführt.
Programm
Absolventinnen und Absolventen:
können die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur und anderen Unternehmen (oder der Verwaltung) evaluieren und anschliessend für die eigene Problemstellung anwenden
können die bestehenden Elemente/ Handlungsfelder der Digitalen Transformation im eigenen Unternehmen/ in der eigenen Verwaltung analysieren sowie erkannte Potenziale identifizieren und umsetzen
wenden wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen an
Das Programm setzt sich aus folgenden Themenschwerpunkten zusammen:
Einführung ins Action Learning
Die "Digitale Transformation": Konzept, Handlungsfelder und Fallstudien
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Grundlagen Consulting/Projektmanagement
Vertiefte Auseinandersetzung mit den 7 Handlungsfelder der Digitalen Transformation:
Customer Centricity
Digital Business Development
Digital Leadership and Culture
Process Engineering
Digital Marketing
New Technologies /IoT
Cloud and Data
Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, welche die strategische Initiative zur Digitalen Transformation starten möchten oder sich am Projektbeginn befinden
Teilnehmende sind Führungskräfte und Projektleitungsverantwortlich der jeweiligen Organisation (Firmenprogramm)
Fachexpertinnen und Fachexperten der FHNW und aus der Praxis