Die Tätigkeit in der modernen Schuladministration zeichnet sich durch eine stetig zunehmende Komplexität der Aufgabenbereiche aus: Schulverwaltungen sind heute mehr denn je Kompetenz- und Dienstleistungszentren für das Management des Schulbetriebes der Gemeinden. Damit haben Sie eine wichtige Drehscheibenfunktion (zwischen den Akteuren des Schulbetriebs, Ressortvorsteher/inne/n, Hausdienst, Eltern, Medien und Öffentlichkeit) inne. Die Mitarbeitenden der Schulverwaltungen müssen einen professionell geleiteten Schulbetrieb in allen Bereichen der Administration und Organisation sicherstellen. Neben zeitgemässen, vertieften Kenntnissen im Personal- und Rechnungswesen brauchen sie dazu Know-how im Verwaltungsrecht, Datenschutz, Schulgesetz und dem öffentlichen Personalrecht sowie fundiertes, aktuelles Fachwissen über die Besonderheiten der schulischen Administration. Auch Leadership-Kompetenzen als Grundlage einer selbständigen, zielorientierten Arbeitsweise sind unentbehrlich.
Programm
Das Zertifikat für Schulverwalterinnen / Schulverwalter versetzt die Absolventinnen und Absolventen in die Lage, alle administrativen und organisatorischen Arbeitsprozesse des modernen Schulbetriebes professionell zu führen und zu koordinieren und die Kontinuität des Schulbetriebes zu gewährleisten. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetente Ansprechpersonen für alle Anspruchsgruppen im Bildungsbereich. Sie kennen den Aufbau und die Organisation des kantonalen Schulwesens sowie der Gemeinde und unterstützen die kommunale Behörde und die Schulleitung im operativen Tagesgeschäft der Volksschule.
Modul 1: Arbeitstechnik und Selbstmanagement
Motivation, Resilienz und Selbstmanagement / Arbeitsmethodik & Zeit Management
Modul 2: Organisation
Grundlagen der Organisationslehre / Aufbauorganisation / Prozessmanagement / Projektmanagement / Schulische Organisation als Arbeitsumfeld
Modul 3: Recht im Bereich Schule
Die Schweiz ist Meister im Erlass neuer Gesetze! Fluch oder Segen? / Schutzrecht des Kindes / Datenschutz
Mitarbeitende, die sich auf anspruchsvolle Aufgaben in der Schulverwaltung vorbereiten wollen
Schulverwaltungsleiter/innen
Die Kandidatinnen und Kandidaten werden zum Zertifikat Fachfrau / Fachmann Schulverwaltung HSW FHNW zugelassen, wenn sie in der Regel über zwei Jahre Berufserfahrung verfügen und einen der folgenden Abschlüsse nachweisen:
das Fähigkeitszeugnis einer kaufmännischen Lehre oder Verwaltungslehre oder
ein staatlich anerkanntes Handelsdiplom oder
Tertiär A Abschluss einer Fachhochschule oder universitären Hochschule oder
Tertiär B Abschluss (höhere Berufsbildung/Fachprüfung: eidg. Fachausweis, Diplom, Abschluss HF)
Patrick Gosteli, Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau
Michael Baumann, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Programmleiter
Die Dozierenden sind Persönlichkeiten aus der öffentlichen Verwaltung, der Privatwirtschaft und der Fachhochschule
CHF 7 300, Scasomitglieder CHF 7 100
Partner
Der Verband Schulverwaltungen Aargau/Solothurn (SCASO) ist als Dachorganisation der Schulverwaltungen und ihres Personals Informations- und Beratungsstelle für ihre Mitglieder, Schulleitungen, Gemeinden und Behörden.