Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, des Wertewandels und der demografischen Entwicklung sind Organisationen gefordert, attraktive Arbeitsbedingungen zu fördern, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Beim Topsharing teilen sich zwei Personen eine formale Führungsposition, wobei Aufgaben und Verantwortung geteilt werden. Damit ist eine verantwortungsvolle Führungsposition auch in Teilzeit möglich und kommt so den Bedürfnissen der Beschäftigten nach Sinnstiftung und Vereinbarkeit entgegen.
Im Kompaktkurs «Topsharing erfolgreich einführen und begleiten» lernen Sie an einem Tag das Grundrüstzeug, um Topsharing als innovatives Arbeitsmodell in Ihrer Organisation einzuführen und professionell zu begleiten.
Programm
Sie können Voraussetzungen für Topsharing in Ihrer Organisation identifizieren
Sie kennen verschiedene Umsetzungsformen von Topsharing
Sie können mit den Vorteilen von Topsharing argumentieren
Sie können den Herausforderungen von Topsharing begegnen
Sie kennen den Beratungsbedarf von Topsharing-Paaren entlang des Employee Life Cycles
Das Programm ist berufsbegleitend, praxisnah, theoretisch fundiert und bietet die folgenden Inhalte:
Grundlagen Topsharing als innovatives Arbeitsmodell
Voraussetzungen für Topsharing
Chancen & Herausforderungen für Arbeitgeber und Beschäftigte
Umsetzungsformen von Topsharing
HR-Aufgaben bei der Begleitung von Topsharing-Paaren entlang des Employee Life Cycles
Die Teilnehmenden erhalten in einem interaktiven Unterricht eine ausgewogene Mischung aus theoretischem und praktischem Wissen, wobei die Perspektive des HR im Mittelpunkt steht.
HR-Professionals
Prof. Dr. Anne Jansen: Dozentin für HR Management und Organisation Institut für Personalmanagement und Organisation Hochschule für Wirtschaft FHNW
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten