Das Modul "Digital Branding" bietet einen umfassenden Einblick in die Dynamiken der Markenbildung und -führung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Es erkundet die Evolution des Internets von Web 1.0 zu Web 3.0 und deren Auswirkungen auf die Markenidentität, das Markendesign und die Markenführung. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die strategische Bedeutung des Brandings als Führungsinstrument. Sie lernen, wie moderne Technologien und Plattformen wie das Metaverse die Digitalisierung der Markenidentität vorantreiben.
Der Kurs behandelt zentrale Aspekte der Markenpsychologie und wie diese das Brand Image formen. Außerdem wird die Wichtigkeit von Personal Branding in der heutigen vernetzten Gesellschaft erläutert. Darüber hinaus werden interkulturelle Stakeholder-Dialogprozesse beleuchtet, die für die globale Markenkommunikation und das Kundenengagement entscheidend sind.
Das Modul bietet einzigartige Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze des Digital Brandings durch die Verbindung von Theorie und Praxis, angereichert mit aktuellen Fallstudien durch die Partnerschaft mit der International Brand & Reputation Community (INBREC). Die Teilnehmenden erwerben nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, um Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen und zu gestalten.
Programm
Die Inhalte sind stark auf die Führung und konzeptionelle Ausgestaltung des Markenmanagements im digitalen Raum einer Organisation bzw. Unternehmens ausgerichtet
Bei Abschluss können die Absolvent*innen des Zertifikatslehrgangs:
die Konzepte des Digital Branding aus der Forschung/Literatur beschreiben
die Elemente/Handlungsfelder des Digitalen Marken- und Reputationsmanagements in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren
Potenziale, die sich im Zuge des Digital Branding für Unternehmen im integrierten Stakeholdermanagement ergeben, identifizieren
wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld des Digital Branding erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit
Marketingaktivitäten – anwenden und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln
die Wirkungsmechanismen sowohl von Markenidentität als auch von Markenführung (digitale Marketingkommunikation) verstehen
Branding als strategisches Führungsinstrument
Vom Web 1.0 über Web 2.0 ins Web 3.0
Markenidentität
Markendesign und Markenführung
Markenpsychologie und Brand Image
Personal Branding
Interkulturelle Stakeholder Dialogprozesse
Metaverse: die Digitalisierung der Identität
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Einzel-Projektarbeit.
Mike Werder - Trainer und Berater Emotionale Intelligenz & Emotionspsychologie
Wichtige Informationen zur Anmeldung
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.