Im Rahmen des Moduls «Digital Transformation» werden Ihnen die theoretischen Rahmenbedingungen der sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation vorgestellt. Die Inhalte basieren auf der Schweizer Studie zur Digitalen Transformation von Prof. Dr. Marc K. Peter. Sie erhalten zudem eine Einführung in das Konzept der Digitalen Transformation in KMU. Diese wird mit Inputs seitens unterschiedlicher Firmen und einer Diskussion zur Anwendung und Umsetzung auf das eigene Unternehmen angereichert. Damit wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Problemstellungen aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld zu identifizieren, Fragestellungen zu formulieren und diese gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.
Programm
Absolvent*innen können:
die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur beschreiben;
die Elemente/Handlungsfelder der Digitalen Transformation in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren;
Potenziale, die sich im Zuge der Digitalen Transformation für Unternehmen ergeben, identifizieren;
wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten – anwenden; und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln
Unsere Zukunft und die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation:
Handlungsfeld 1: Konstante Kundenorientierung
Handlungsfeld 2: Neue Technologien
Handlungsfeld 3: Daten und Cloud
Handlungsfeld 4: Neue Strategien und Geschäftsmodelle
Handlungsfeld 5: Prozess-Management
Handlungsfeld 6: Moderne Arbeitswelt
Handlungsfeld 7: Digitales Marketing
Rückblick auf die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul "Digital Transformation" absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Einzelarbeit (Abschlussarbeit).
Mike Tonazzi - Inhaber & Geschäftsführer, tonazzi dot net
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.