Modul Social Media Marketing

    Strategie und Erfolg in sozialen Netzwerken: Werden Sie zum Spezialisten im Social Media Marketing

    Eckdaten

    Abschluss
    Modulabschluss
    ECTS-Punkte
    8
    Unterrichtstage
    8
    Durchführungsort(e)
    Online und Olten

    Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

    Mobile navi goes here!

    Teil der modularen CAS-Programme

    Das Modul Social Media Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Social Media Marketing Spezialist:in besucht werden.

    Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

    Modulinhalt

    Das Modul vermittelt Fachleuten ein umfassendes Verständnis und praktische Fähigkeiten im dynamischen Bereich des Social Media Marketings. Der Kurs deckt alle wesentlichen Aspekte ab, von der Durchführung detaillierter Social Media Audits und Benchmarking bis hin zur Entwicklung effektiver Social-Media-Strategien sowie dem Management und der Optimierung von Werbekampagnen auf verschiedenen Plattformen. Teilnehmende lernen, wie sie die Performance von Social Media Plattformen bewerten können, die Funktionsweise von Algorithmen verstehen und effizientes Community-Management für B2B und B2C betreiben.

    Der Kurs bietet ausserdem tiefgreifende Einblicke in Social Media Controlling und Monitoring, um den Erfolg von Marketingbemühungen genau zu messen und zu steuern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit in sozialen Medien, um Marken und Nutzer vor potenziellen Risiken zu schützen. Mit diesem Programm werden die Teilnehmenden zu Experten im Social Media Marketing. Sie sind bereit, in der digitalen Welt zu navigieren, wirkungsvolle Kampagnen zu gestalten und die Online-Präsenz von Marken erfolgreich zu managen und zu optimieren.

    Programm

    Die Absolvent*innen des Zertifikatslehrgangs:

    • entwerfen Social-Media-Strategien
    • bewerten Modelle/Tools des Social Media Marketings für den spezifischen Einsatz
    • beurteilen Werbeformate der verschiedenen Plattformen und entwerfen zielgruppenspezifische Kampagnen
    • können Communitymanagement gezielt auf- und ausbauen.
    • Dokumentieren und präsentieren eine Social-Media-Strategie auf Management-Level
    • Social Media Audit & Benchmarking
    • Social-Media-Strategie
    • Social Ads im Überblick und Kampagnenmanagement
    • Auswahlstrategien Social-Media-Plattformen
    • Eigenarten der Social-Media-Plattformen , wie Formate, Algorithmen und Mechanismen etc.
    • Community-Management B2B & B2C
    • Social Media Controlling & Monitoring

    Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

    Im Modul Social Media absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Projektarbeit.

    Wichtige Informationen zur Anmeldung

    Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

    Downloads

    Nächste Info-Anlässe

    laden

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten