Cécile Zachlod
Cécile Zachlod
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozentin für Digitales Marketing
Programmleiterin MAS Digital Marketing, CAS Social Media, CAS Data Driven Marketing
Cécile Zachlod ist Dozentin für digitales Marketing und Kommunikation an der FHNW. Ein Schwerpunkt von ihr ist dabei das breite Feld Social Media, wo sie sich unter anderem mit Themen beschäftigt wie:
- Social Media Analytics/ Monitoring/ Listening
- Social-Media-Strategie
- Social Ads
- Social Media Influencer/ Content Creator
So kam sie auch zu ihrem laufenden Dissertationsprojekt mit dem Thema «Social Media als strategisches Kommunikationsinstrument Schweizer Parteien im Wahlkampf».
Neben Social-Media-Daten beschäftigt sie sich allgemein mit dem Einsatz von Daten im Marketing und ist Programmleiterin des CAS Data Driven Marketing, CAS Social Media und des MAS Digital Marketing.
Davor war sie mehr als 6 Jahre für das Marketing und die Kommunikation von IT-Dienstleistungsfirmen, sowohl international als auch für eine Schweizer KMU, verantwortlich. Zudem sammelte sie weitreichende Projekterfahrungen u. a. bei Aktuell Asia, Bangkok; Videonale 11, Bonn; Neumann Luz Communication, Köln.
Weitere Informationen siehe LinkedIn
Aktuelle Lehraufträge und Themen
- Social Media
- Content Marketing
- SEO, SEA
- B2B Marketing
- Datennutzung im Marketing
In den folgenden Lehrgängen
- BSc Betriebsökonomie
- BSc Wirtschaftsinformatik
- MBA
- MAS Digital Marketing
- CAS Kommunikation für NPO
- CAS Führen in NPO-Organisationen
- CAS Data Driven Marketing
- CAS Social Media
Beratung
Beratungs- und Coachingmandate bei verschiedenen Organisationen zu den Themen Social Media Monitoring
- Social-Media-Strategie
- Social Media Influencer
- Social Ads
- Website
- SEM
Diverse Forschungsprojekte in den Bereichen:
- Social Media als strategisches Kommunikationsinstrument
- Social Media Analytics/ Monitoring/ Listening
- Social Media und Verbreitung von Informationen und Desinformationen
- Digitales Marketing im NPO-Bereich
- Jobs-to-be-Done-Methode (JTBD)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedHeuss, S., Zachlod, C., & Miller, B. T. (2023). ‘Social’ media? How Swiss hospitals used social media platforms during the early months of the COVID-19 pandemic crisis. Public Health, 219, 53–60. https://doi.org/10.1016/j.puhe.2023.03.019
-
Peer-reviewedZachlod, C., Samuel, O., Ochsner, A., & Werthmüller, S. (2022). Analytics of social media data - State of characteristics and application. Journal of Business Research, 144, 1064–1076. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2022.02.016
-
Verhoeven, M., Zachlod, C., & Schibli, O. (2021). Covid-19 Vaccination in Switzerland: Information and Disinformation in Social Media. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43160
-
Fuduric, N., Zachlod, C., & Bisang, L. (2021). OWARNA - User needs in the “Future warning system” project. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43078
-
Peer-reviewedZachlod, C., & Peter, M. K. (2021). The social media monitoring process and its role in social media strategy development. In F. J. Martínez-López & D. López López (Eds.), Advances in digital marketing and eCommerce. Second international conference, 2021 (pp. 144–152). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-76520-0_16
-
Peer-reviewedGöldi, S., & Zachlod, C. (2020). Multimodale Schreibkompetenz für die Suchmaschinenoptimierung. In A. Aebi, S. Göldi, & M. Weder (eds.), Schrift - Bild - Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation (pp. 175–198). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42838
-
Zachlod, C., & Lindeque, J. P. (2020). Social media and reputation management. Accessing social media data and detecting social bots. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43100
-
Griesser, S., & Zachlod, C. (2020). Search Engine Optimisation: Geklickt wird, was gefunden wird. In M. K. Peter & A. Niedermann (eds.), Digitales Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren (pp. 112–122). Beobachter-Edition. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42859
-
Zachlod, C., & Lindeque, J. P. (2020). Social media and reputation management. Social media listening techniques, tools and KPIs. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43101
-
Dalla Vecchia, M., Vogel, T., & Zachlod, C. (2020). Social Media: Schritt für Schritt zum Erfolg. In M. K. Peter & A. Niedermann (eds.), Digital Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren (pp. 76–93). Beobachter Edition. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42958
-
Peter, M. K., Zachlod, C., & Laubscher, F. (2018). Die Digitale Transformation und Cloud-Technologien. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft. http://hdl.handle.net/11654/26230
-
Göldi, S., & Zachlod, C. (2017). Die Top 5 SEO-Massnahmen beim Online-Texten für Autorinnen und Autoren. In M. P. Peter (ed.), KMU-Transformation (pp. 169–176). https://doi.org/10.26041/fhnw-1304
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Digital NPO
1.9.2021–31.8.2022Das Lehrfondsprojekt digitalnpo.ch entwickelt und testet für den MAS Sozialmanagement ein neues digitales Lehr- und Geschäftsformat für die Weiterbildung von Führungs- und Fachkräften in sozialen Organisationen. Pandemiebedingt fand eine «Spontan-D...
Kontakt
-
Cécile Zachlod
- Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 21 96 (Direkt)
- Y2VjaWxlLnphY2hsb2RAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten