Online-Texte sind einfach und prägnant formuliert, logisch strukturiert und stimulieren Web-Nutzende zum Scrollen und Klicken. Zudem werden sie von Suchmaschinen gefunden. Ein Intensivkurs mit individueller Schreibberatung, der Ihre Schreibkompetenz erhöht.
Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt Ihnen das Expertenwissen für das Schreiben im Web mit KI-Unterstützung. Damit werden Ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, gelikt, geteilt - und erzielen die beabsichtigte Wirkung.
Programm
Sie können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
Sie kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
Sie erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
Sie kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Sie kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
3. Kurstag: SEO-Optimierung für Online-Texte (Labinot Gaschi)
Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)
Die Kursteilnehmenden haben nach Kursabschluss innerhalb von sechs Monaten Anrecht auf eine Beratungsstunde zum vermittelten Kursinhalt.
Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.