MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF

    Be­gabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21). Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.

    Eckdaten

    Abschluss
    MAS
    ECTS-Punkte
    60
    Nächster Start
    Freitag, 5.9.2025
    Dauer
    5. September 2025 bis 26. Juni 2027 (inkl. Absolvierung der drei CAS-Grundlagen-Module)
    Anmeldeschluss
    So, 20.7.2025
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Durchführungsort(e)
    Campus Muttenz, Zoom

    Mobile navi goes here!

    Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen lehnen die Etikettierung und selektive Förderung als «Hochbegabte» mehrheitlich ab. Dennoch besteht häufig ein zusätzlicher spezifischer Förderbedarf, damit besondere Potenziale entwickelt und die oft spezielle emotionale Situation im sozialen Umfeld erfolgreich gemeistert werden können. Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z. B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots. Die vermittelten Inhalte sind praxisbewährt und lerntheoretisch begründet.

    Wenn Sie den Begabungspotenzialen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden möchten.
    .

    Aufbau

    Das CAS-Programm und das EDK-anerkannte MAS-Programm bauen aufeinander auf. Das Blended-Learning-Angebot mit E-Learning-Modulen, Präsenzveranstaltungen und vertiefenden Reflexionsgruppen ermöglicht Lernen aus Distanz und grosse Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung der berufsbegleitenden Weiterbildung. Das modulare Konzept bietet Gelegenheit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Es können auch einzelne Module und Anlässe belegt werden.

    Das MAS-Programm qualifiziert Lehrpersonen zu Fachexpertinnen und -experten der Begabungs-und Begabtenförderung. In Ergänzung zur Methodik und Didaktik spezieller Förderung befähigt der MAS zur Entwicklung, Leitung und Evaluation von Programmen der Begabungsförderung, zur Begabungsdiagnostik sowie zur Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen, Eltern, betroffennen Schüler/innen, Schulleitungen, Behörden und Schulpsychologinnen und -psychologen.

    Das MAS-Programm umfasst insgesamt zehn E-Learning-Module, wobei die ersten drei Module dem CAS-Programm entsprechen. Sieben Präsenzblöcke pro Ausbildungsjahr mit in der Begabtenförderung namhaften Experten sowie Reflexionsgruppentreffen dienen der Ergänzung und Vertiefung der Lerninhalte. Anhand von Wahlmodulen ist eine individuelle Profilierung und Schwerpunktsetzung möglich. Der MAS IBBF kann in zweieinhalb Jahren abgeschlossen werden.

    Die modulare Struktur ist auch ideal für die Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre bestehenden Kompetenzen durch Aspekte der Begabtenförderung erweitern möchten.

    Inhalte der Präsenzveranstaltungen

    • Begabungs- und Begabtenförderung konkret: Das «Schoolwide Enrichment» Modell
    • Potenziale entdecken – Identifikation von Begabungen
    • Pädagogische Diagnostik konkret
    • Biografien von (Hoch-)Begabten; Entwicklungsverläufe von Begabungen
    • Brennpunkte: (Hoch-)Begabte Mädchen, Minderleister*innen, Twice Exceptionals, Minoritäten, Perfektionismus
    • Neuropsychologische Grundlagen: Lehr- und Lernforschung zur Begabungsförderung
    • Personalisiertes Lernen in begabungsdifferenzierenden Lernarrangements
    • Pullout, Lernatelier und Ressourcenraum – Möglichkeiten und Effekte
    • Differenzierende Lernarchitekturen; potenzialorientierter Klassenunterricht
    • Co-kognitive und exekutive Kompetenzen zur Begabungsentwicklung
    • Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können; Intelligenzkonzepte und schulische Umsetzung
    • Lernprozesse personalisieren: Talent-Portfolio, Lernjournal und Logbuch
    • «Independent Investigation Method»: Ein Modell zum Forschenden Lernen
    • Aufbau von Lernstrategien, überfachlichen Kompetenzen und Selbstverantwortung; reflexives Lernen
    • PSI-Theorie; Motivation und Persönlichkeit nach Prof. Dr. Julius Kuhl
    • Kreativität im Schulalltag: Erkennen, Fördern, Bewerten von kreativem Handeln
    • Was lehrt uns die Expertiseforschung für das Fördern von Begabungen?
    • Intelligenzdiagnostik: Gutachten, Interpretation und Aussagekraft
    • Förderdiagnostik – Fallarbeiten
    • Sonderpädagogische Situationen bei (Hoch-)Begabungen; «Twice Exceptionals»
    • Beratungs- und Mentorenkonzepte in Schulen
    • (Hoch-)Begabtenberatung für Eltern, Lehrpersonen und Behörden
    • Lösungsorientierte Beratung – Fallarbeit
    • Grundlagen pädagogischer Forschung und Evaluation
    • Schulentwicklung und Inklusion: Erfolgreiche Schul- und Förderkonzepte
    • Erkennen von Begabungen (auch verdeckten); Identifikation; pädagogische Diagnostik
    • Intelligenz und Begabung in Bezug auf schulische Leistungen
    • Begabungen fördern mit «Schoolwide Enrichment»
    • Unterrichtsformen, Methoden und Konzepte integrativer und personalisierter Förderung
    • Begabungsfördernde Lernarrangements für leistungsheterogene Lerngruppen
    • Person orientierte Begabungs- und Begabtenförderung
    • Entwickeln von hohen kognitiven Fähigkeiten, Problemlösestrategien und divergentem Denken
    • Innovative Denkprozesse in offenen Lernwegen; neue Ideen generieren, alternative Perspektiven einnehmen und innovative Lösungsansätze entwickeln
    • Kreatives und eigenständiges Denken innovieren
    • Kreative Leistungen angemessen bewerten
    • Schulspezifische, regionale und (inter)nationale Modelle inklusiver Begabtenförderung
    • Personalisiertes Lernen, Lerncoaching, Mentoring
    • Begabungsdifferenzierende Lernarrangements
    • Entwicklung und Beispiele von Schulkonzepten inklusiver Begabungsförderung
    • Begabungsentwicklung in sozialen Kontexten
    • Übergänge zwischen Begabung und Beeinträchtigung, Twice-Exceptionals
    • Schulischer «Misfit», Minderleistung, Perfektionismus, Anpassung und Verweigerung
    • Fehlentwicklungen und deren Auswirkungen
    • Grundlagen zu Forschung und Evaluation, wissenschaftliches Arbeiten
    • Evaluationen und Forschung zur Begabtenförderung
    • Methodenkompetenz für eigene Projekte
    • Coaching und Beratung zur Begabungsförderung
    • Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Behörden
    • Prozessbegleitung und Mentoringkonzepte
    • Unterrichts- und Schulentwicklungen zu Heterogenität und Inklusion
    • Schulentwicklungen initiieren, entwickeln und begleiten
    • Erkennen von Begabungspotenzialen
    • Methoden der Identifikation und Diagnose
    • Förderdiagnostik und Entwicklungsbegleitung
    • Interpretation von Testergebnissen und Umgang mit Gutachten

    Umsetzung eines eigenen Projekts zur Begabungs-/Begabtenförderung mit berufspraktischer Relevanz.

    Vorbereitung und Begleitung MAS Abschlussarbeit

    Daten und Orte

    Fr, 26.9.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 7.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 28.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 16.1.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 6.3.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 8.5.2026, 16.00–20.00 Uhr
    Sa, 9.5.2026, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 25.9.2026, 16.30–20.00 Uhr

    Campus Muttenz, Zoom

    In den Präsenzveranstaltungen liegt der Schwerpunkt auf der Vertiefung der Modulinhalte sowie auf der Anwendung theoretischer Erkenntnisse und wissenschaftlich fundierter Grundlagen in zentralen Themenbereichen der Begabungs- und Begabtenförderung.

    Der persönliche Austausch unter den Teilnehmenden bereichert das individuelle Lernen und regt zum Weiterdenken an.

    Daten und Ort

    Fr, 5.9.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 6.9.2025, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 17.10.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 18.10.2025, 9.00–16.30 Uhr
    Do, 23.10.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Fr, 21.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 22.11.2025, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 9.1.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 10.1.2026, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 20.3.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 21.3.2026, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 24.4.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 25.4.2026, 9.00–16.30 Uhr
    Fr, 12.6.2026, 16.30–20.00 Uhr
    Sa, 13.6.2026, 9.00–16.30 Uhr
    Sa, 19.9.2026, 9.00–12.30 Uhr

    Campus Muttenz

    Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz, BL

    Das Reflexionsseminar ermöglicht den Studierenden den fachlichen Austausch und die Vertiefung der Modulinhalte und gegenseitige Hospitationen in einer kleinen Gruppe an zentralen Standorten. Die Termine der Treffen werden von den Teilnehmenden der Gruppe gesetzt.

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • Lehrpersonen Sek II
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
    • Schulische Heilpädagog*innen
    • Schulleitende
    • Schulsozialarbeitende
    • Sonderpädagogische Fachpersonen
    • Schulbehörden, Schulpsychologinnen und -psychologen

    Aufnahmekriterien

    Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
    Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).
    In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.

    • Dr. Dietrich Arnold, Berater, Begabungspsychologische Beratungsstelle, Universität München
    • Cornelia Bolt, Referentin, Schulstress.ch
    • MA Florian Bugnon, Dozent, Co-Programmleitung CAS IBBF, PH FHNW
    • Prof. Dr. Christian Fischer, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Universität Münster
    • Katharina Fischer, Dozentin, Universität Linz
    • Dr. Letizia Gauck, Psychologin FSP, Leiterin Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik, Universität Basel
    • Dr. Christine Guesdon Lüthi, Dozentin, Modulleiterin, PH FHNW
    • Alexa Illi, Leitung IBBF Reflexionsseminar, Co-Leitung M8 PH FHNW
    • MA Salomé Müller-Oppliger, Dozentin für Pädagogik, Programmleitung CAS/MAS IBBF, PH FHNW
    • Prof. Dr. Willi Stadelmann, ehem. Direktor PH Zentralschweiz

    Alle Dozierenden sind (inter)national anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.

    CHF 20300.–

    • CHF 20300.– (inkl. CAS)
    • CHF 13500.– (mit abgeschlossenem CAS IBBF)
    • Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

    Über die Kostenbeteiligungen bei Anstellungen in anderen Kantonen können sich Interessierte bei der Programmleitung erkundigen.

    Kantonale Finanzierungen

    • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 12850.–
    • Kanton SO: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 17580.–
    • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

    Arbeitsformen

    Das individuelle Lernen und die Arbeit in Lerngruppen in den Online-Modulen werden ergänzt durch Präsenzanlässe, Diskussionsforen, regionale Lerngruppen sowie die individuelle Teilnahme an Fachtagungen zur Begabungsförderung.

    Arbeitsaufwand

    Total Stunden: 1800
    Arbeitsstunden in Präsenzveranstaltungen: rund 800
    Arbeitsstunden im begleiteten und individuellen Selbststudium: rund 1000

      Leistungsnachweise

      Die Module werden jeweils mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen. Die Diplomierung erfolgt aufgrund der abgeschlossenen Module und der angenommenen MAS-Abschlussarbeit.

      Abschluss

      • Master of Advanced Studies«Integrative Begabungs- und Begabtenförderung», 60 ECTS-Punkte.
      • Ein Zertifikat mit EDK-Anerkennung kann ausschliesslich für Teilnehmende mit der entsprechenden Qualifikation als Lehrperson erteilt werden (vgl. Teilnahmebedingungen).

      Zoom-Informationsveranstaltungen

      Dienstag, 8.4.2025, 19.00–20.00 Uhr, Online (Zoom)
      https://fhnw.zoom.us/j/62893255847?pwd=kUufgRdxrXIgcReXxUqTtUHi02nls5.1
      Meeting-ID: 628 9325 5847
      Kenncode: 324559

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Orte

      FHNW Campus Muttenz

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Hofackerstrasse 30

      4132 Muttenz