Skip to main content

QUIMS Anmeldung

Nächste Veranstaltungen:

  • 21. Januar 2025, 17-19 Uhr
    Schreiben mit KI: Konsequenzen für den Schreibunterricht
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
    Dr. Tim Sommer, Pädagogische Hochschule FHNW
  • 21. Mai 2025, 14-17 Uhr
    Schreibendes Lernen
    Prof. Dr. Johanna Bleiker, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 6. September 2025, 18-20.30 Uhr
    Mit Story-Map und Roter-Faden-Text das Lesen literarischer Texte vorentlasten
    Claudia Neugebauer, Pädagogische Hochschule Zürich
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
  • 19. November 2025, 14-17 Uhr
    voraussichtlich Thema Wortschatz

Datenhinweis: Die von Ihnen angegebenen Daten dienen dazu, Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu planen.  Im Allgemeinen weisen wir auf die Datenschutzerklärung FHNW hin, die hier gültig ist.

Archiv: Vergangene Veranstaltungen

  • Anke Schmitz, Pädagogische Hochschule FHNW
    Gute Texte - einfache Texte?
    Mittwoch, 20. November 2024, 14-17 Uhr
  • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Claudia Neugebauer (PHZH)
    Leseschritte bei Sachtexten (Primär für HSK-Lehrpersonen)
    Dienstag, 10. September 2024, 18.00 - 20.00 Uhr
  • Yves Karlen (Universität Zürich)
    Selbstreguliertes Lernen und Mindset
    Mittwoch, 13. März 2024: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Unterrichtsstörungen und Beurteilung
    Mittwoch, 29. November 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Sprachbewusster Mathematikunterricht
    Mittwoch, 13. September 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Sabine Kutzelmann (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Baustein 5: Leseflüssigkeit
    Mittwoch, 7. Juni 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Mithilfe von Lernspuren und Belegen summativ beurteilen
    Mittwoch, 8. März 2023, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW), Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Schul- und Unterrichtsentwicklung in QUIMS Schulen - ein Praxiseinblick
    Mittwoch, 2. November 2022, 14.00 - 17.00
    Dienstag, 15. November 2022, 17.15 - 18.30
  • Maik Philipp (PHZH)
    Selbstregulation im Umgang mit Texten
    Mittwoch, 8. Juni 2022, 14.00 - 17.00
  • Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg)
    Dialogische Unterrichtsgespräche lernförderlich gestalten
    Mittwoch, 9. März 2022, 14.00 - 17.00
  • Susanne Metzger (PH FHNW)
    Sprachbewusster Unterricht beim Experimentieren in NMG und NT
    Mittwoch, 3. November 2021, 14.00 - 17.00
  • Afra Sturm (PH FHNW)
    Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erfassen und Fördermassnahmen ableiten
    Mittwoch, 15. September 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
    Lesen in allen Fächern: Leseschritte vorbereiten, um Lesestrategien zu vermitteln
    Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Betül Dursun (PH Thurgau) / Katharina Kirchhofer (PH Thurgau)
    Schlüsselfaktor "Gespräche": Wie im Kindergarten mündliche Textfähigkeiten gefördert werden können
    Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 - 17.00
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Im Fach Mathematik sprachbewusst fördern und beurteilen
    Mittwoch, 11. November 2020, 13.30-17.00
  • Hansjakob Schneider (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Wortschatzvermittlung: was wirkt, und was nicht
    Mittwoch, 26. August 2020
    Mittwoch, 9. September 2020
  • Werner Senn (PH Luzern) / Tim Sommer (PH FHNW)
    Feedback im Dialog oder wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen
    Mittwoch, 20. November 2019, 14.00–17.00
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Chancengerecht beurteilen und fördern – der SCALA-Ansatz; mit Workshops
    Mittwoch, 28. August 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Vorbereiten statt Nachbereiten – von Synopsen und «anderen Verrätern»; mit Workshops (Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 10. April 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
    Sprachbewusster Fachunterricht – Und was nützt das dem Fach?; mit Workshops (Zyklus 1 - Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 3. Juli 2019, 14.00–17.00
Diese Seite teilen: