QUIMS Anmeldung

    Nächste Veranstaltungen:

    Datenhinweis: Die von Ihnen angegebenen Daten dienen dazu, Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu planen.  Im Allgemeinen weisen wir auf die Datenschutzerklärung FHNW hin, die hier gültig ist.

    Archiv: Vergangene Veranstaltungen

    • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Dr. Tim Sommer (PH FHNW)
      Schreiben mit KI: Konsequenzen für den Schreibunterricht
      21. Januar 2025, 17-19 Uhr
    • Anke Schmitz, Pädagogische Hochschule FHNW
      Gute Texte - einfache Texte?
      Mittwoch, 20. November 2024, 14-17 Uhr
    • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Claudia Neugebauer (PHZH)
      Leseschritte bei Sachtexten (Primär für HSK-Lehrpersonen)
      Dienstag, 10. September 2024, 18.00 - 20.00 Uhr
    • Yves Karlen (Universität Zürich)
      Selbstreguliertes Lernen und Mindset
      Mittwoch, 13. März 2024: 14.00 - 17.00 Uhr
    • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
      Unterrichtsstörungen und Beurteilung
      Mittwoch, 29. November 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
    • Esther Brunner (PH Thurgau)
      Sprachbewusster Mathematikunterricht
      Mittwoch, 13. September 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
    • Sabine Kutzelmann (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
      Baustein 5: Leseflüssigkeit
      Mittwoch, 7. Juni 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
    • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
      Mithilfe von Lernspuren und Belegen summativ beurteilen
      Mittwoch, 8. März 2023, 14.00 - 17.00
    • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW), Markus Neuenschwander (PH FHNW)
      Schul- und Unterrichtsentwicklung in QUIMS Schulen - ein Praxiseinblick
      Mittwoch, 2. November 2022, 14.00 - 17.00
      Dienstag, 15. November 2022, 17.15 - 18.30
    • Maik Philipp (PHZH)
      Selbstregulation im Umgang mit Texten
      Mittwoch, 8. Juni 2022, 14.00 - 17.00
    • Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg)
      Dialogische Unterrichtsgespräche lernförderlich gestalten
      Mittwoch, 9. März 2022, 14.00 - 17.00
    • Susanne Metzger (PH FHNW)
      Sprachbewusster Unterricht beim Experimentieren in NMG und NT
      Mittwoch, 3. November 2021, 14.00 - 17.00
    • Afra Sturm (PH FHNW)
      Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erfassen und Fördermassnahmen ableiten
      Mittwoch, 15. September 2021, 14.00 - 17.00
    • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
      Lesen in allen Fächern: Leseschritte vorbereiten, um Lesestrategien zu vermitteln
      Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 - 17.00
    • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Betül Dursun (PH Thurgau) / Katharina Kirchhofer (PH Thurgau)
      Schlüsselfaktor "Gespräche": Wie im Kindergarten mündliche Textfähigkeiten gefördert werden können
      Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 - 17.00
    • Esther Brunner (PH Thurgau)
      Im Fach Mathematik sprachbewusst fördern und beurteilen
      Mittwoch, 11. November 2020, 13.30-17.00
    • Hansjakob Schneider (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
      Wortschatzvermittlung: was wirkt, und was nicht
      Mittwoch, 26. August 2020Mittwoch, 9. September 2020
    • Werner Senn (PH Luzern) / Tim Sommer (PH FHNW)
      Feedback im Dialog oder wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen
      Mittwoch, 20. November 2019, 14.00–17.00
    • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
      Chancengerecht beurteilen und fördern – der SCALA-Ansatz; mit WorkshopsMittwoch, 28. August 2019, 14.00–17.00
    • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
      Vorbereiten statt Nachbereiten – von Synopsen und «anderen Verrätern»; mit Workshops (Zyklus 2 - Zyklus 3)
      Mittwoch, 10. April 2019, 14.00–17.00
    • Claudia Schmellentin (PH FHNW)Sprachbewusster Fachunterricht – Und was nützt das dem Fach?; mit Workshops (Zyklus 1 - Zyklus 2 - Zyklus 3)
      Mittwoch, 3. Juli 2019, 14.00–17.00